2009er Karten im Navi Professional (HDD)?

BMW 3er E90

Hallo,

hat jemand von Euch in einem Facelift-3er schon die 2009er Karten für das Navi Professional aktiv? Bei meinem E91 ist die 2008-1 Kartenversion aktiv.

Danke und Gruß,
Dirk

36 Antworten

also wir haben am freitag einen 1er in münchen abgeholt.. und da war die 2008/2 installiert. brandneues auto mit "alten" karten? Sollte es in dem Fall auch etwas kosten?

Ich habe jetzt die Info aus München bekommen, daß Fahrzeuge seit Auslieferungsdatum November/Dezember 2008 mit der Kartenversion 2009-1 ausgestattet sind. Ein Update des Navi Pro ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. Dies soll ab ca. Juni dieses Jahres möglich werden.

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Ich habe jetzt die Info aus München bekommen, daß Fahrzeuge seit Auslieferungsdatum November/Dezember 2008 mit der Kartenversion 2009-1 ausgestattet sind. Ein Update des Navi Pro ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. Dies soll ab ca. Juni dieses Jahres möglich werden.

Gruß,
Dirk

Damit ist dann wahrscheinlich das Auslieferungsdatum ab Produktionswerk gemeint, oder?

Mein 330dA ist EZ 04.12.2008 und hat - wie schon geschrieben - die Kartenversion 2008-2 installiert.

Gruß,
Ralph

Ja, das ist wohl gemeint.
Meiner hat die EZ 18.12.2008, aber laut VIN-Decoder Produktionsdatum 08/2008 :-(

Ähnliche Themen

na das ist dann ja perfekt, dann hat meine wenigstens auch schon 01/2009, wenn ich im März das Teil abhole.

...kann man bei dem neuen Navi mit Festplatte keine Navi DVD mehr selber einlegen oder diese speichern? Ich muss dann also zwingend das Update über den Händler machen lassen? Stimmen die Kosten von 149€?

Noch eine Frage Insider gibt es die Version 01/09 auch schon für Navi Business?

Hallo,

mein Händler meinte, dass das Ganze wohl über eine DVD läuft, die in das Laufwerk gelegt wird (ach, was?! 😉).
Danach soll automatisch ein Update des Kartenmaterials ablaufen.

Wie das Ganze dann aussieht, ob Du die DVD dann gekauft hast, oder nur für die Dienstleistung des Updates per DVD bezahlst ist unklar.

Bezüglich der Preise habe ich gerade eine Anfrage an die Kundenbetreuung geschickt. Mal sehen, was die mir antworten.
Bei meiner letzten Anfrage, war die ganze Vorgehensweise des Updates (Benachrichtigung über Updates, Durchführung, Kosten, usw.) lt. BMW noch nicht festgelegt.

Gruß,
Ralph

Das Update erfolgt über eine DVD (so steht es auch in der Betriebsanleitung).
Um das neu aufgespielte Kartenmaterial aber nutzen zu können, benötigt das Fahrzeug eine Online-Verbindung (über den Werkstatt-Computer des Händlers) direkt nach München. Dort wird die Berechtigung für das Update überprüft und das Update dann freigeschaltet.
Da der ganze Prozess wohl scheinbar noch nicht ganz fertig ist, wird dies wohl erst ab ca. Juni möglich sein.

Also bei mir ist auch 01.2008 auf der HDD. 🙁

Und das Update kann man auch selber machen! Nach folgendem Schema, welches ich von BMW bekommen habe:
http://www.motor-talk.de/.../...s-einbauen-geglueckt-t1092436.html?...

.....
Sorry, aber wie abonniere ich das Thema- ohne einen neuen Post zu schreiben?

Zitat:

Gruß,
Dirk

Sorry, aber DAS ist definitiv falsch!!!

Ich habe am vergangenen Freitag (13. März) meinen neuen E92 mit Navi Prof bekommen und die Penner aus München/Regensburg haben tatsächlich immer noch die 2008-2 Version aufgespielt.

Mein Anruf bei der BMW Kundenbetreuung brachte nur ein gestammeltes: "Das kann ich mir nun gar nicht erklären" zu Tage! Als ich der wirklich netten Dame am Telefon ins Gesicht sagte, dass ich glaube, dass BMW das mit Absicht macht, kam nur ein kurzes, betretenes Schweigen und dann die Wiederholung, dass sie sich das nicht erklären könnte; ich glaube, das sagt alles!

Dann sagte mir die Dame noch, dass sie mir nicht mitteilen könne, wann das Update beim Händler aufgespielt wird; DAS ist anscheinend auch immer die Standardantwort!

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

Zitat:

Gruß,
Dirk

Sorry, aber DAS ist definitiv falsch!!!

Ich habe am vergangenen Freitag (13. März) meinen neuen E92 mit Navi Prof bekommen und die Penner aus München/Regensburg haben tatsächlich immer noch die 2008-2 Version aufgespielt.

Mein Anruf bei der BMW Kundenbetreuung brachte nur ein gestammeltes: "Das kann ich mir nun gar nicht erklären" zu Tage! Als ich der wirklich netten Dame am Telefon ins Gesicht sagte, dass ich glaube, dass BMW das mit Absicht macht, kam nur ein kurzes, betretenes Schweigen und dann die Wiederholung, dass sie sich das nicht erklären könnte; ich glaube, das sagt alles!

Dann sagte mir die Dame noch, dass sie mir nicht mitteilen könne, wann das Update beim Händler aufgespielt wird; DAS ist anscheinend auch immer die Standardantwort!

Viele Grüße

Markus

also sorry manche suchen wirklich immer etwas um sich aufzuregen. Wie soll denn die BMW Telefonöse die Terminplanung deines Vertragshändlers kennen bevor der noch nicht einmal weiss dass er an deinem Auto etwas zu tun hat. Ruf doch einfach bei deinem Händler an, sage dass da die alte Software Version drauf ist und wann denen ein Termin zum Aufspielen möglich ist.......

lg
Peter

Das Problem ist wohl nicht wann der Vertragshändler einen Termin hat, sondern wann es überhaupt ein Update geben wird - bei allen Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Das Problem ist wohl nicht wann der Vertragshändler einen Termin hat, sondern wann es überhaupt ein Update geben wird - bei allen Werkstätten.

Genau das hab ich damit sagen wollen!

Danke.

Deine Antwort