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2008er VW Passat Variant 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:40

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, einen 2008er VW Passat Variant 2.0 TDI zu kaufen und würde gerne wissen welche Schwächen dieses Modell hat und wie haltbar die Motoren sind. Macht eine Laufleistung von über 200000 km den Kauf riskant? Einige Tests klingen ja nicht so erfreulich:

http://www.autokiste.de/psg/1201/9863.htm

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi-785569.html

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen Passat seit 2007 und habe rund 320tkm auf der Uhr.Das Modell an sich hat schon einige Schwächen.Wenn man in der Lage ist diese selbst zu reparieren dann kommt sehr gut mit den Autos aus.Haltbar sind die Motoren , aber sie sind wie ich finde sehr empfindlich.Da muss man echt aufpassen wenn man einen mit 200tkm kaufen will.Der Vorbesitzer darf auf keinen Fall irgendein Kampfpilot gewesen sein.

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Ich fahre meinen Passat seit 2007 und habe rund 320tkm auf der Uhr.Das Modell an sich hat schon einige Schwächen.Wenn man in der Lage ist diese selbst zu reparieren dann kommt sehr gut mit den Autos aus.Haltbar sind die Motoren , aber sie sind wie ich finde sehr empfindlich.Da muss man echt aufpassen wenn man einen mit 200tkm kaufen will.Der Vorbesitzer darf auf keinen Fall irgendein Kampfpilot gewesen sein.

Wieviel soll er denn kosten.

Also ich hatte auch einen 2008er Passat 140PS 2.0 TDI. Das Fahrzeug lief 200tkm ohne jedes Problem! da war wirklich gar nichts. Und bei 204tkm auf der Heimfahrt vom Urlaub ließ es einen Schlag auf der Autobahn. Wie sich später herausstellte ist die Kurbelwelle gerissen. Und zwar ohne jede Vorwarnung. Höchstens 2 km vorher als ich ein Klappern wahrnahm, was vorher noch nicht war. Aber man kann ja schlecht sofort anhalten auf der Autobahn. Zumal es auch keine Fehlermeldung gab. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz tuckern um das Klackern zu inspizieren, habe es aber leider nicht so weit geschafft, plötzlich war der Vortrieb weg und der Wagen ruckelte nur noch. Habe es gerade noch ausrollend auf den Standstreifen geschafft. Motor sofort ausgemacht aber es war bereits zu spät. Das Ende vom Lied war also ein kapitaler Motorschaden wegen der abgerissenen Kurbelwelle. Das Fahrzeug war zwei Wochen vorher noch beim Service und man sagte mir, dass man selten einen Passat mit dieser Laufleistung in einem solch guten Zustand gesehen hätte bei VW. Das Auto war bis dato ja wie eingangs erwähnt auch echt Top! Naja jedenfalls kannte man die Schwachstelle mit der Kurbelwelle zwar, aber nur in Verbindung mit einer defekten Ölpumpeneinheit. Diese war bei mir allerdings auch noch in Ordnung als es passierte. Alles in Allem bleibt also nur die Aussage "Materialermüdung bzw. Materialfehler" Kulanzantrag wurde aber abgelehnt aufgrund der Laufleistung. Deshalb musste ich meinen 3C schweren Herzens für wenig Geld als Ersatzteilspender abgeben.

Also Obacht bei Fahrzeugen über der 200tkm Marke! Ansonsten würde ich den 3C aber trotzdem als gutes Fahrzeug weiterempfehlen.

Zitat:

@Apevia schrieb am 4. Juli 2016 um 12:27:09 Uhr:

Also ich hatte auch einen 2008er Passat 140PS 2.0 TDI. Das Fahrzeug lief 200tkm ohne jedes Problem! da war wirklich gar nichts. Und bei 204tkm auf der Heimfahrt vom Urlaub ließ es einen Schlag auf der Autobahn. Wie sich später herausstellte ist die Kurbelwelle gerissen. Und zwar ohne jede Vorwarnung. Höchstens 2 km vorher als ich ein Klappern wahrnahm, was vorher noch nicht war. Aber man kann ja schlecht sofort anhalten auf der Autobahn. Zumal es auch keine Fehlermeldung gab. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz tuckern um das Klackern zu inspizieren, habe es aber leider nicht so weit geschafft, plötzlich war der Vortrieb weg und der Wagen ruckelte nur noch. Habe es gerade noch ausrollend auf den Standstreifen geschafft. Motor sofort ausgemacht aber es war bereits zu spät. Das Ende vom Lied war also ein kapitaler Motorschaden wegen der abgerissenen Kurbelwelle. Das Fahrzeug war zwei Wochen vorher noch beim Service und man sagte mir, dass man selten einen Passat mit dieser Laufleistung in einem solch guten Zustand gesehen hätte bei VW. Das Auto war bis dato ja wie eingangs erwähnt auch echt Top! Naja jedenfalls kannte man die Schwachstelle mit der Kurbelwelle zwar, aber nur in Verbindung mit einer defekten Ölpumpeneinheit. Diese war bei mir allerdings auch noch in Ordnung als es passierte. Alles in Allem bleibt also nur die Aussage "Materialermüdung bzw. Materialfehler" Kulanzantrag wurde aber abgelehnt aufgrund der Laufleistung. Deshalb musste ich meinen 3C schweren Herzens für wenig Geld als Ersatzteilspender abgeben.

Also Obacht bei Fahrzeugen über der 200tkm Marke! Ansonsten würde ich den 3C aber trotzdem als gutes Fahrzeug weiterempfehlen.

Also das finde ich auch echt unverschämt von VW. Da bleibt doch nur als einzige Option ein Materialfehler da sollte man doch den Antrag egal welche Laufleistung annehmen.

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 4. Juli 2016 um 13:07:05 Uhr:

 

Also das finde ich auch echt unverschämt von VW. Da bleibt doch nur als einzige Option ein Materialfehler da sollte man doch den Antrag egal welche Laufleistung annehmen.

Ja das ist auch der Grund wieso ich jetzt die Marke erstmal gewechselt habe. Nicht wegen dem Fahrzeug, da das ja seinen Dienst bis zum Schaden einwandfrei erledigt hat, sondern wegen dem Verhalten von VW. Wären die da kulanter gewesen, würde ich jetzt noch einen VW fahren. Wie dem auch sei, sowohl der Antrag über den Händler als auch ein privater Antrag wurden abgelehnt. Mehr war leider nicht zu machen und ein neuer Motor für ca. 5000€ kam nicht in Frage. Und mit gebrauchten Motoren braucht man ja auch um die 2500€ um einen ehrlichen zu bekommen. Dieser ist dann aber noch nicht eingebaut. Deshalb war auch das letztenendes keine Option, auch wenn der Rest des Fahrzeugs sicherlich noch weiter 100tkm problemlos gepackt hätte.

Aber darum soll es ja auch nicht gehen, ich möchte mit dieser Erfahrung nur vor der Laufleistung warnen, nicht aber vom Passat an sich, da ich mit diesem sehr, sehr zufrieden war! Man muss sich den Motor bei entsprechendem km-Stand eben sehr genau ansehen (evtl. auch die Werkstatthistorie)

Zitat:

@Apevia schrieb am 4. Juli 2016 um 13:18:34 Uhr:

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 4. Juli 2016 um 13:07:05 Uhr:

 

Also das finde ich auch echt unverschämt von VW. Da bleibt doch nur als einzige Option ein Materialfehler da sollte man doch den Antrag egal welche Laufleistung annehmen.

Ja das ist auch der Grund wieso ich jetzt die Marke erstmal gewechselt habe. Nicht wegen dem Fahrzeug, da das ja seinen Dienst bis zum Schaden einwandfrei erledigt hat, sondern wegen dem Verhalten von VW. Wären die da kulanter gewesen, würde ich jetzt noch einen VW fahren. Wie dem auch sei, sowohl der Antrag über den Händler als auch ein privater Antrag wurden abgelehnt. Mehr war leider nicht zu machen und ein neuer Motor für ca. 5000€ kam nicht in Frage. Und mit gebrauchten Motoren braucht man ja auch um die 2500€ um einen ehrlichen zu bekommen. Dieser ist dann aber noch nicht eingebaut. Deshalb war auch das letztenendes keine Option, auch wenn der Rest des Fahrzeugs sicherlich noch weiter 100tkm problemlos gepackt hätte.

Aber darum soll es ja auch nicht gehen, ich möchte mit dieser Erfahrung nur vor der Laufleistung warnen, nicht aber vom Passat an sich, da ich mit diesem sehr, sehr zufrieden war! Man muss sich den Motor bei entsprechendem km-Stand eben sehr genau ansehen (evtl. auch die Werkstatthistorie)

Genau darauf kommt es an. Man muss echt drauf achten wer davor am Steuer saß weil der Wagen an sich echt gut ist. Meine kaputte Ansaugbrücke wurde auch nicht von VW bezahlt. War ein eindeutiger Materialfehler und hatte zu dem Zeitpunkt nur 180tkm auf der Uhr. Sämtliche Anträge wurden abgelehnt.

Ja mit Kulanz hat mans bei VAG wohl nicht so. Ein Kollege hatte mit seinem Skoda auch ein Problem ca. 3 Wochen nach Ende der Werksgarantie. Da wurde auch jeder Kulanzantrag abgeschmettert. Zurück zum Passat: Ich würde an der Stelle des TE ohnehin keinen 2008er kaufen sondern einen 2010er. Das ist die letzte Baureihe vor dem Modellwechsel/Facelift. Der hat dann auch schon die neue Klimaeinheit drin und die weiße Amaturenbeleuchtung anstatt der blauen. Da sollten auch die meisten Kinderkrankheiten beseitigt worden sein und deutlich mehr wird er sicher auch nicht kosten, da es ja trotzdem das vorvorletzte Modell ist.

Jap wäre auch der selben Meinung. Man investiert vielleicht 1000-1500 mehr aber hat das was ordentliches.

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 4. Juli 2016 um 13:07:05 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 4. Juli 2016 um 12:27:09 Uhr:

Also ich hatte auch einen 2008er Passat 140PS 2.0 TDI. Das Fahrzeug lief 200tkm ohne jedes Problem! da war wirklich gar nichts. Und bei 204tkm auf der Heimfahrt vom Urlaub ließ es einen Schlag auf der Autobahn. Wie sich später herausstellte ist die Kurbelwelle gerissen. Und zwar ohne jede Vorwarnung. Höchstens 2 km vorher als ich ein Klappern wahrnahm, was vorher noch nicht war. Aber man kann ja schlecht sofort anhalten auf der Autobahn. Zumal es auch keine Fehlermeldung gab. Ich wollte bis zum nächsten Rastplatz tuckern um das Klackern zu inspizieren, habe es aber leider nicht so weit geschafft, plötzlich war der Vortrieb weg und der Wagen ruckelte nur noch. Habe es gerade noch ausrollend auf den Standstreifen geschafft. Motor sofort ausgemacht aber es war bereits zu spät. Das Ende vom Lied war also ein kapitaler Motorschaden wegen der abgerissenen Kurbelwelle. Das Fahrzeug war zwei Wochen vorher noch beim Service und man sagte mir, dass man selten einen Passat mit dieser Laufleistung in einem solch guten Zustand gesehen hätte bei VW. Das Auto war bis dato ja wie eingangs erwähnt auch echt Top! Naja jedenfalls kannte man die Schwachstelle mit der Kurbelwelle zwar, aber nur in Verbindung mit einer defekten Ölpumpeneinheit. Diese war bei mir allerdings auch noch in Ordnung als es passierte. Alles in Allem bleibt also nur die Aussage "Materialermüdung bzw. Materialfehler" Kulanzantrag wurde aber abgelehnt aufgrund der Laufleistung. Deshalb musste ich meinen 3C schweren Herzens für wenig Geld als Ersatzteilspender abgeben.

Also Obacht bei Fahrzeugen über der 200tkm Marke! Ansonsten würde ich den 3C aber trotzdem als gutes Fahrzeug weiterempfehlen.

Das ist (war) für dich natürlich sehr ärgerlich aber gebrochene Wellen sind Einzelfälle wenn man bedenkt wie viele davon laufen.

Zitat:

@banditos123 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:25:48 Uhr:

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 4. Juli 2016 um 13:07:05 Uhr:

 

Das ist (war) für dich natürlich sehr ärgerlich aber gebrochene Wellen sind Einzelfälle wenn man bedenkt wie viele davon laufen.

Ich habe mich darüber ja auch nicht beschwert oder gesagt, dass es immer passieren muss. Ich habe lediglich meine Erfahrung aufgeschrieben und gesagt, dass das ein Faktor sein könnte auf den man achten sollte. Gerade auch weil die Kurbelwellenproblematik bei VW bekannt ist, im Zusammenhang mit der Ölpumpeneinheit. Das lässt sich ja alles überprüfen ob das evtl schonmal getauscht wurde oder so.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:24

Kennt jemand ähnliche Fahrzeugmodelle (also Kombis oder Minivans) anderer Hersteller, bei denen die Motoren sehr viel haltbarer sind? Der Audi 100 Turbodiesel, den meine Eltern früher fuhren, schaffte locker eine Laufleistung von einer halben Million km.

Audi hat im Grunde den gleichen Motor wie VW. Und diese Motoren schaffen im Normalfall weit mehr als 200tkm. Bei ordentlicher Wartung usw. Aber wenn du ein Fahrzeug mit so vielen KM kaufst, weisst du eben nicht was vorher war und wer damit gefahren ist bzw wie damit umgegangen wurde. Diese Problematik hast du aber bei jedem Hersteller. Du weisst nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. 200tkm sind nunmal ne Ansage. Da kannst du Glück oder Pech haben.

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