Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 2008 9-5 2,3T fragen

2008 9-5 2,3T fragen

Saab 9-5
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:27

hallo an die schwedenstahlliebhaber und kenner. Ich habe ein paar fragen bezüglich eines 2008 9-5 2,3T 5g schalter 185ps und 167tkm saabs. Ich habe so gut wie keine Ahnung was dieses Fahrzeug betrifft. Wir brauchen einen Kombi und da wir keine gewöhnlichen autos mögen, stossen wir auf dieses Modell. Wir sind interessiert solch ein Auto zu kaufen und würden gerne wissen, auf was man da besonders achten sollte, damit später keine negativen und teuren überraschungen (klar kann immer was sein) auftreten.

Ein paar Punkte hab ich vor ab.

1. Kette oder Zahnriemen? wenn Zahnriemen, wie sind die intervale und wie teuer?

2. Auto soll komplett top sein bis auf den Keilriemen, bei dem im leerlauf die Lenkung etwas schwer geht. Schlimm oder nicht schlimm und wie aufwendig bzw. teuer?

Auch gerne sonstiges bitte.

Weiter haben wir alternativ einen 2007 9-3 mit 2,8 V6 zum in etwa gleichen Preis gefunden. Wie sehr unterscheiden sich die Autos und was wäre da für den Alltag eher zu empfehlen. Frau fährt immer sportlich. Benzinverbrauch interessiert hier niemanden, dazu also bitte nix. danke euch.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2014 um 17:46

hallo erstmal ;)

 

zu deinen fragen.

bezüglich der motorsteuerung: die benziner im 9-5 haben kette, zzmindst die 4 zylinder.

von daher brauchst du dir keine gedanken machen.

schwere lenkung im leerlauf: der flachriemen ist dafür egal.

aus erfahrung kommt nur eins in betracht--> die servo-pumpe macht die

hufe hoch. da ist eine neue erforderlich.

wenn du eher den sportlicheren charakter suchst, bist du mit dem 9-3 besser dran.

das soll nicht heisen das der 9-5 schlecht ist.

nur ist dieser komfortabler abgestimmt.

liegt an der konstruktion.

fahrwerk und getriebe sind softer als beim 9-3 aero mit v6.

wenn noch weitere fragen bestehen, einfach melden.

 

grüße aus leipzig

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:18

hallo. Vielen dank. Wir brauchen öfters Platz im Auto wegen unserem Junior, Kinderkutsche, etc. daher kam die Idee mit dem 9-5. Der gefällt meinem fräulein auch besser irgendwie, ich sehe es auch anders, nur ich muss später nicht damit fahren. Das gefallen ist jedoch nicht das ausschlaggebende. Das gesamte bessere Auto soll es sein. Kettenantrieb ist ein grosser kostenvorteil. Was muss man für ne Servopumpe löhnen? danke, mfg

am 20. Juni 2014 um 18:26

soll der 9-5 von einem händler oder von privat gekauft werden????

wenn händler sollte er diese noch ersetzten.

ich schaue morgen mal auf arbeit nach und geb bescheid.

beide sind schick.

9-5 hat den familienfreundlicheren kofferraum

Möchte dir ein Rat geben.

Beim Kauf auf dichtigkeit vom Steuerdeckel zu achten und zwar im oberen Bereich.

Die Reparatur ist sehr teuer.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Duck_Denacka

soll der 9-5 von einem händler oder von privat gekauft werden????

wenn händler sollte er diese noch ersetzten.

ich schaue morgen mal auf arbeit nach und geb bescheid.

beide sind schick.

9-5 hat den familienfreundlicheren kofferraum

hallo, Privat. danke für antowrten

am 21. Juni 2014 um 17:17

so, hb mich heute mal schlau gemacht was die pumpe an geht.

bei unserem bosch / trost - partner kostet diese im austausch knapp 400 euro.

 

ja stimmt, dringend auf den steuerdeckel achten.

wenn dieser undicht ist muss der motor raus.

knapp 2500 euro sind dann mal weg.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:46

danke euch. Muss da was abgebaut werden um es zu sehen oder sieht man es direkt von oben. Gemeint ist das gehäuse wo die Wapu und die Kette ist? Ist es die Beifahrerseite? Ein bild wäre mir sehr hilfreich. Wenn die Karre am Montag noch da ist, dann werden wir und den ansehen. Bericht folgt anschliessend. merci und grüsse aus dem äussersten westen der Republik:cool:

am 22. Juni 2014 um 9:02

den steuerdeckel kann man von oben sehen.

nur sieht man dieses problem von unten am besten.

 

klar,wír warten auf den bericht und auf die bilder

Die Undichtigkeit ist zu 99% in der oberen Ecke (Motorblock-Steuerdeckel-Zylinderkopf)

an der Kettenspannerseite.

Wen man unter dem Motorhalter(Beifahrerseite) schaut dan sieht mann das,

auch Dierekt unter dem Kettenspanner sieht man die Problemmecke.

Ah übrigens,man kommt auch ohne Motor ausbau.

Als Alternative Z-Kopf abbau.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:01

hallo Leute. Wir waren heute nähe Mannheim das Auto anschauen, und meine Lebensgefährtin hat ihn gekauft. Er hat ihr auf Anhieb gefallen;) Das Auto hat alles was sie haben wollte an Ausstattung und natürlich noch viel mehr, Xenon, Schiebedach, alles elektr. Ledersportsitze mit Heizung, 2 zonen Klima, Navi, soundsystem, und was weiss ich noch alles. klar, ist kein langweiliges, überteuertes einheitsbrei aus Wolfsburg. Das Auto ist vom Nov 2007 produziert oder eingeführt und EZ Feb.2008. 1hand mit scheckheft. Service war immer alle ca. 25-30 tkm bei SAAB gemacht worden. Innen sehr gut und nicht beschädigt, alles fein, aussen eher das gegenteil. Kratzer und dellchen. Aber nix wildes. Liegt sehr gut auf der Strasse, Bremsen top, Platz, sehr bequem. Für meine begriffe fragte ich mich allerdings wo die 185ps geblieben sind? Er geht nicht schlecht, aber erwartet hätte ich deutlich mehr. Wahrscheinlich zu lange übersetzung. Egal, er läuft recht ruhig für nen 4zyl. Turbo kommt nicht permanent sondern man merkt es stufenweise wenn auch sehr minimal?! Leider auch Null sound die Kiste, aber auch Null Windgeräusche, echt Sahne! Mit der Servolenkung haben wir es erst nach 2 Stunden Fahrt im Hof gemerkt beim einparken. Beim anfahren war dann aber wieder ok. Wir warten es erst mal ab. Öl am motor oder Getriebe oder sonst wo ist nicht, ausser an manchen stellen ist er zwar am "Schwitzen", jedoch sieht es nicht so aus, als wenn irgendwo was austreten würde oder ein Verlust zu vermelden wäre. Unten drunter, hatte ihn auf die Hebebühne gefahren, alles gesund und top. 4 neue Reifen sind jedoch bald fällig und das Standlicht vorne geht nicht. Muss man dafür die Scheinwerfer ausbauen? wenn ja, easy oder stress? 5,5K€ haben wir dafür gegeben, keine wirkliche Ahnung ob ok? danke noch mal euch.

am 24. Juni 2014 um 8:51

Guter Preis, allerdings lange Wartungsintervalle.

Auf jeden Fall alle 10.000km Öl wechseln - und nur vollsynthetisches Motoröl (zB Mobil 1 New Life 10W40).

Würde ich sofort machen, wenn der letzte Ölwechsel schon länger her ist.

Die 185 PS lassen sich relativ preisgünstig vermehren - www.hirsch-performance.ch oder www.maptun.com sínd hier die richtigen Adressen.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:05

hallo. welchen Lochkreis haben die Felgen? 5/110 wie beim Opel? 'Wie ist das mit den Standlichtbirnen, weiss das jemand, wegen tausch? Was empfehlt sich Auspuff sound technisch? Die Serie geht gar nicht. danke.

@saabista, Öl wurde immer 0W40 genommen. Ich nehme an, es war dann longlive. Der letzte Wechsel wurde gerade vorgenommen, somit erst 250km drinnen.

am 26. Juni 2014 um 11:03

Ja, der Lochkreis ist 5/110, laut Betriebsanleitung nur ET 49.

Es gibt diverse Sportschalldämpfer, die sind aber alle genehmigungspflichtig.

Das 0W40 ist vermutlich Mobil 1. Das verwenden die meisten SAAB-Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 2008 9-5 2,3T fragen