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An alle 9-5 AERO Fahrer: Fragen über Fragen (nach 2000km)

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 21:41

Hallo,

habe jetzt die ersten 2000km in meinem 9-5 AERO hinter mich gebracht.

Und da ich niemanden habe um vergleiche zu machen frage ich einfach hier. :)

Fahrzeug:

9-5 AERO KOMBI 4-Gang Automatik. Bj.1999

 

Punkt 1:

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 14-15L/100km.

80% Stadt, ruhige Fahrweise.

Meine Frage ist ob der Verbrauch normal ist oder ob da evtl. etwas nicht ganz stimmt.(Zündkerzen oder so)

Der Verbrauch ist mir "egal" mir gehts nur drum obs normal ist beim 4-Gang.

 

Punkt 2:

Im Stand wenn mann in "D" ist und auf der Bremse steht, vibriert das Lenkrad.

Fühlt sich ungefähr so an wie wenn mann ein Handy in der Hand hält wenn es Vibriert.

Wenn mann in "N" schaltet ist es weg.

 

Punkt 3:

Ich habe im Leerlauf im Stand ein Geräusch im Motorraum.

Kommt von der Beifahrerseite/richtung Radkasten her.

Ist eine Art Scheppern......schwer zu beschreiben.

Mann hört es aber eher mit geschlossener Motorhaube.

Wenn mann in den Motorraum hinein hört fällt es nicht auf.

Eher im allgemeinen wenn mann vor dem Auto steht oder in der Garage.

Ist das eher als normal einzustufen?

 

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Habe leider hier kein Vergleichsfahrzeug, könnte auch alles normal sein.

Will nur mal auf nummer sicher gehen.

 

MfG

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9 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 23:37

hab noch was vergessen:

 

Punkt 4:

Ist es normal das der 9-5 soviel Kondenswasser "abtropft"?

Ich habe manchmal in meiner Garage kleine Flüsse unterm Auto die sogar hervor fliessen.

Meine anderen Autos hatten dies nie so stark.

Ist aber klares Wasser.

 

MfG

am 28. Juli 2007 um 23:41

Hi Playalazzy,

1. Normal

2. Normal

3. Bei Geräuchen ist da so eine Sache. Erste Überlegung: Wieviel KM ist dein Motor gelaufen? Je mehr KM, desto eher könnte es die Steuerkette sein. Ist die schon erneuert worden? Auf der Beifahrerseite liegen auch fast alle Agregate, wie Wasserpumpe, Servopumpe, Generator und Klimakompressor. Daher ist eine genaue Aussage so nicht möglich.

lg Denny

am 28. Juli 2007 um 23:59

Die Vibration im Lenkrad zeugt von einer untertourigen Motordrehzahl im Stand.

Die Leerlaufdrehzahl kann mit dem Saabtester erhöht werden. Mit ein bißchen Glück ist die Vibration dann nicht mehr vorhanden.

am 29. Juli 2007 um 9:19

Moin,

der Verbrauch ist schon hoch. Ein erheblichen Anteil hat aber auch die alte 4-Gang Automatik. Sie schaltet zwar schön weich, der dafür zuständige Wandler schluckt aber auch eine Menge Leistung, sprich Benzin.

Um das Vibrieren im Lenkrad zu vermeiden, habe ich bei längeren Standzeiten immer auf N geschaltet. Schont auf längere Zeit gesehen den Antriebsstrang.

Wenn der Bach unter deinem Auto wirklich nur Kondenswasser ist, sollte es normal sein. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt da schon mal einiges zusammen.

Ein Scheppern im Motorraum ist nicht normal. Wenn es wirklich laut ist, sollte es der Fachmann mal orten. Kommt auf die Laufleistung deines Autos an. Wie vorher schon mal beschrieben kann es die Steuerkette sein.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 9:41

Hallo,

 

danke euch schonmal für eure Meinungen.

Der Wagen hat 158 000km, hat aber vor ca. 80 000km einen Austauschmotor(Jahr 2003) von Saab bekommen.

 

MfG

am 29. Juli 2007 um 9:57

Hi Playajazzy,

hm.. jetzt schreiben wir schon in zwei Foren... ;)

hast Du schon den Motor checken lassen?

Wie Du schreibst ist der erste nach 80TKm getauscht worde. Jetzt hat der neue schon wieder 78TKm drauf. Weißt Du wie der Vorgäbger mit dem Wagen umgegangen ist?

Prüfe doch mal, wie oft Ölwechsel gemacht worden ist. Alle 10TKm sollte es schon sein.

evtl. solltest Du mal die 300€ investieren um die Ölwanne runternehmen zu lassen und diese und das Sieb auf Ölverkokung zu checken. Ist billiger als ein Motorschaden. Kulanz seitens Saab ist wahrscheinlich nicht.

Bei manchen 9-5 kann die Steuerkette schon bei diesen Kilometerleistungen soweit gelängt sein, dass der Kettenspanner die nicht mehr straff bekommt. Dein Freundlicher kann das relativ einfach prüfen:

Kettenspanner raus und schauen, wie weit der schon draußen ist (ich glaube bei 15mm ist die Verschleißgrenze erreicht).

Neue Kette (incl. Einbau) ohne Motorausbau kostet auch so um die 300 - 400 €.

Das Rinnsal unter dem Wagen kommt von der Klima. Kann je nachdem wie der Wagen steht unter der Fahrer- oder Beifahrertür sein. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, dann ist das auchmal sehr viel Wasser, was da rauslaufen kann.

lg Denny

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hi Playajazzy,

hm.. jetzt schreiben wir schon in zwei Foren... ;)

hast Du schon den Motor checken lassen?

Wie Du schreibst ist der erste nach 80TKm getauscht worde. Jetzt hat der neue schon wieder 78TKm drauf. Weißt Du wie der Vorgäbger mit dem Wagen umgegangen ist?

Prüfe doch mal, wie oft Ölwechsel gemacht worden ist. Alle 10TKm sollte es schon sein.

evtl. solltest Du mal die 300€ investieren um die Ölwanne runternehmen zu lassen und diese und das Sieb auf Ölverkokung zu checken. Ist billiger als ein Motorschaden. Kulanz seitens Saab ist wahrscheinlich nicht.

Bei manchen 9-5 kann die Steuerkette schon bei diesen Kilometerleistungen soweit gelängt sein, dass der Kettenspanner die nicht mehr straff bekommt. Dein Freundlicher kann das relativ einfach prüfen:

Kettenspanner raus und schauen, wie weit der schon draußen ist (ich glaube bei 15mm ist die Verschleißgrenze erreicht).

Neue Kette (incl. Einbau) ohne Motorausbau kostet auch so um die 300 - 400 €.

Das Rinnsal unter dem Wagen kommt von der Klima. Kann je nachdem wie der Wagen steht unter der Fahrer- oder Beifahrertür sein. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, dann ist das auchmal sehr viel Wasser, was da rauslaufen kann.

lg Denny

Hallo Denny,

Also mein 9-3 AERO damals hat alle 10 000km Öl bekommen.....

Mein jetziger 9-5 wurde all die Jahre bei Saab gewartet......nach deren Plan eben, was bedeutet alle 20 000km. :/

Wollte noch 3000km fahren , dann wären 10 000km rum seid der letzten INspektion, und ich würde Ketteund Öl machen lassen.(Kette falls nötig).

Aber das mit der Kette enttäuscht mich schon etwas, meine Mercedes habe ich runtergeritten ohne einen Mucks von der Kette zu hören......teilweise 280 000km!

Der Wagen hat einen Vorbesitzer, wie der damit umgegangen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hat ihn immer Planmässig warten lassen, mehr weiss ich leider nicht.

Mir wurde gesgat das die Motoren ab 2001 besser wären, der neue ist 2003 reingekommen.

Hat mich doch schon eher beruhigt.

Aber jetzt muss die Ölwanne doch runter............:-(

MfG

am 29. Juli 2007 um 11:11

An der Konstruktion vom Motor wurde ab 2001 kaum was geändert. Lediglich der Kat wurde anders verlegt und die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung ist wiedermal etwas verändert worden.

Ich gehen mal nicht davon aus, dass all diese Änderungen bei einem Motortausch mitgemacht werden.

Wenn der Wagen von dem Vorbesitzer immer bei 20TKm gewartet wurde und er überwiegend Stadt- oder Kurzstrecke gefahren ist, dann wird es Zeit für den Ölwannencheck.

Tja, die Kette... ich weiß auch nicht was das bei Saab ist. Bei meinem letzten 9-5 hat sich die Kette fast 250TKm gar nicht bemerkbar gemacht. Sie hat nicht gerasselt und hat einfach funktioniert. Zuletzt wäre sie aber incl. der Kettenräder fällig gewesen. Die Ölverkokung hatte ich übrigens auch am Wagen trotz Ölwechsel alle 5 - 10TKm. Rechtzeitig ist das aber beim Turbotausch bei KM 198000 aufgefallen. Wahrscheinlich haben aber diese Ablagerungen mit zum Verschleiß der Kette geführt.

Weißt Du ob damals der komplette Motor getauscht wurde oder nur der Block?

Meistens wird ja nur der Block bei Saab getauscht. Der Zylinderkopf wird meist übernommen.

lg Denny

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von defo68

An der Konstruktion vom Motor wurde ab 2001 kaum was geändert. Lediglich der Kat wurde anders verlegt und die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung ist wiedermal etwas verändert worden.

Ich gehen mal nicht davon aus, dass all diese Änderungen bei einem Motortausch mitgemacht werden.

Wenn der Wagen von dem Vorbesitzer immer bei 20TKm gewartet wurde und er überwiegend Stadt- oder Kurzstrecke gefahren ist, dann wird es Zeit für den Ölwannencheck.

Tja, die Kette... ich weiß auch nicht was das bei Saab ist. Bei meinem letzten 9-5 hat sich die Kette fast 250TKm gar nicht bemerkbar gemacht. Sie hat nicht gerasselt und hat einfach funktioniert. Zuletzt wäre sie aber incl. der Kettenräder fällig gewesen. Die Ölverkokung hatte ich übrigens auch am Wagen trotz Ölwechsel alle 5 - 10TKm. Rechtzeitig ist das aber beim Turbotausch bei KM 198000 aufgefallen. Wahrscheinlich haben aber diese Ablagerungen mit zum Verschleiß der Kette geführt.

Weißt Du ob damals der komplette Motor getauscht wurde oder nur der Block?

Meistens wird ja nur der Block bei Saab getauscht. Der Zylinderkopf wird meist übernommen.

lg Denny

Also laut dem Saab Händler wurde die Kurbelgehäuseentlüftung gemacht.

Das mit dem Kat denke ich eher nicht.

Im Serviceheft steht bei Insektion (rund 88 000km) TAUSCHMOTOR.

Der Motor sieht auch komplett incl. aller behälter wie neu aus.

MfG

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