2008 9-5 2,3T fragen
hallo an die schwedenstahlliebhaber und kenner. Ich habe ein paar fragen bezüglich eines 2008 9-5 2,3T 5g schalter 185ps und 167tkm saabs. Ich habe so gut wie keine Ahnung was dieses Fahrzeug betrifft. Wir brauchen einen Kombi und da wir keine gewöhnlichen autos mögen, stossen wir auf dieses Modell. Wir sind interessiert solch ein Auto zu kaufen und würden gerne wissen, auf was man da besonders achten sollte, damit später keine negativen und teuren überraschungen (klar kann immer was sein) auftreten.
Ein paar Punkte hab ich vor ab.
1. Kette oder Zahnriemen? wenn Zahnriemen, wie sind die intervale und wie teuer?
2. Auto soll komplett top sein bis auf den Keilriemen, bei dem im leerlauf die Lenkung etwas schwer geht. Schlimm oder nicht schlimm und wie aufwendig bzw. teuer?
Auch gerne sonstiges bitte.
Weiter haben wir alternativ einen 2007 9-3 mit 2,8 V6 zum in etwa gleichen Preis gefunden. Wie sehr unterscheiden sich die Autos und was wäre da für den Alltag eher zu empfehlen. Frau fährt immer sportlich. Benzinverbrauch interessiert hier niemanden, dazu also bitte nix. danke euch.
16 Antworten
laut saab nur felgen mit et 49, wobei die felgen vom 9-3 mit et 41 auch passen.
leider ist beim 9-5 nicht viel mit esd an sound raus zu holen.
Ich bin hier zwar etwas spät aber wollte als ehemaliger sehr zufriedener Chrombrillenfahrer mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte den 2009er 9-5 2,3 T BioPower mit 209 PS im E85 Betrieb, was nochmal einen deutlichen Leistungsschub im Vergleich zum E5 brachte. Schön ist, daß bei Saab (anders als bei Volvo) der Verbrauch von E85 mit Mehrleistung honoriert wird.
Es wurde hier schon angesprochen aber an ein paar Dinge solltest Du Dich immer halten:
1. Turbo langsam warm fahren und die letzten Kilometer ausklingen lassen
2. gutes Synthetiköl alle 10.000-15.000 Km
Wenn Du ihm gutes Öl gibst und den Motor gut behandelst, wirst Du mit dem 4 Zylinder Turbo lange Zeit Freude haben. Uns ging es so und leider bin ich den 9-5 nur 1 Jahr gefahren (durch die Pleite von Saab)... den Troll hab ich immer wieder vermisst!!!
ALLZEIT GUTE FAHRT!!!