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2003er FAT Boy als 1ste Harley

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. September 2018 um 15:58

Hallo Zusammen,

Ich plane den Kauf einer Harley als 3t-Motorrad.

Jetzt wurde mir eine 2003er Anniversary FAT Boy in Schwarz, 38tkm, deutsches Modell, letztes Vergaser-Modell, 2te Hand, Service dieses Jahr bei HD angeboten. Anderer Auspuff (S&S mit ABE) ansonsten Original, un- und umfallfrei, alle Papiere.

Preis sollen 11000€ Fix sein.

Problem ist, ich müsste die ungesehen kaufen, da zu weit weg.

Ich bin bis jetzt nur eine 2015er FAT Bob gefahren, ansonsten habe ich keine Chopper-Erfahrung.

Taugt so was zum Einstieg? Wie ist der Preis einzuschätzen?

Ich will wirklich nur cruisen, zum ballern hab ich noch 2 Moppeds.

Danke für eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Moped ist aus den Staaten und aus diese Grund und auch der großen Kritik an importierte Fahrzeugen habe ich mal einige Informationen zusammengefasst.

Die Vorurteile mancher Personen gegenüber einer aus Amerika importierten Harley-Davidson lassen oftmals erahnen, dass es mit Sachlichkeit und Wissen in der Stellungnahme nur wenig zu tun habe.

Die Kritiker sind meist eine kleine aber laute, un- bzw. fehlinformierte Gruppe von Menschen, die i.d.R. durch unaufrichtige und fragwürdige Händler negative Erfahrungen sammelten.

Manipulation des Tachostandes, unwissender Kauf eines Unfallfahrzeugs oder das Vorenthalten von fehlerbehaften Bauteilen sind meist Gründe für den Unmut. Jedoch gibt es gerade für US importierte Fahrzeuge die Lösung um eine „Kauf-Phobie“ zu stoppen. Diverse Plattformen wie CARFAX, VINLOG etc. bieten ein Vehicle History Report an, die jegliche Manipulation oder Unfälle an dem Motorrad aufweisen. In Deutschland ist die Einführung eines amtlichen Motorradlebenslaufs bei der bestehenden Gesetzeslage nicht möglich, weil die Identifikationsnummer unter den Datenschutz fällt. Gerade aus diesem Grund sind deutsche Fahrzeuge „leichter“ manipulierbar. Ferner stammen auch die vermeintlich „deutschen“ bzw. „europäischen“ Fahrzeuge aus den Staaten. Die Unterschiede liegen hier im Mapping (Software) und der Fahrgestellnummer. Die deutschen Behörden fordern ein auf EU-Werte angepasstes Steuerprogramm der Einspritzanlage, welche die EU-Abgaswarte einhalten sollen. Dies führt jedoch zu einem nicht einwandfreien Motorlauf. Auch ein minimaler Leistungsunterschied ist jedem Fachmann bekannt. Mit anderen Worten: Das Mapping der US-Fahrzeuge ist 100% auf das jeweilige Motorrad abgestimmt.

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ungesehen kaufen kann man nix.

Ein seriöser Verkäufer wird Dir zusichern, das er sie nicht verkauft, bevor Du sie angesehen hast, nachdem Du Dich auf den Weg gemacht hast.

Prinzipiell scheint Preis/Leistung OK.

....... doch, klar, Fernkauf KÖNNTE man (natürlich) machen, wenn die Umstände passen - aber auch nur dann. :cool:

Hab ich jetzt schon 3x so praktiziert, keinerlei Probleme gehabt (99er Evo Fat Boy, 2012er GS 1200, 1200er DragStar [letztere vor etlichen Jahren]).

In diesem Fall würde ich es nicht empfehlen, da zweite Hand und recht hohe Laufleistung (Erstkäufer muss immer wissen, was mit seinem Bike ist/war; bei mehreren Vorbesitzern wird es immer einer auf den anderen schieben, falls es Probs gibt .....).

Wurden die potentiell zerbröselnden Nockenwellenkettennspanner mal gecheckt (könnte sein, muss aber nicht, die Laufleistung passt aber)? Danach wird bei Harley-Inspektionen eben leider nicht turnusmäßig geguckt.

Vergaser TC-88 als Jubi-Modell ist schon tolles Bike, aber dieses würde ich mir vor dem Kauf unbedingt ansehen.

Zu weit weg gibt es nicht heutzutage, jeder Winkel Deutschlands ist innerhalb eines Tages zu erreichen (Flieger, Bahn, Sprinter, Trailer, whatever......).

BTW: versuche noch was am Preis zu machen, diese Jubi-Modelle werden von Verkäufern gerne hochgehyped, allerdings völlig grundlos, sie stehen wie Blei im Verkaufsfalle.......

Will sagen, mit 10k ist die auch bezahlt.

Themenstarteram 2. September 2018 um 9:03

Hallo,

Danke fürs Feedback, preislich sehe ich die auch eher bei 10k.

Ich warte wahrscheinlich noch ab, Saison ist bald vorbei und dann gehen die Preise eh noch runter.

Habe schon einige Motorräder blind gekauft, bis jetzt hat immer alles gut gepasst.

Man muss sich halt auf den schlechtesten Fall vorbereiten, dementsprechend muss der Preis dann sein.

Mit Glück kann es immer auch gutgehen, muss aber nicht.......

 

Saisonende hat nur marginalen Einfluss auf die Preise, der deutsche HD-Gebrauchtmarkt ist überschwemmt mit dubiosen US-Importmöhren, gute deutsche Erstauslieferungen aus erster Hand sind dagegen ziemlich rar. .....

 

D.h. die Importkarren sind und bleiben billig, die entspr. DE-Moppeds liegen oft paar Tausender drüber - zu Recht :cool:

am 2. September 2018 um 9:40

Sry aber wieso importmöhren? Was ist an deutschen Modellen besser als an Import Fahrzeugen die aus dem Ursprungsland harley davidsons kommen?

Du hast sicher zwei gesunde Hände und kannst selber gurgeln.....

 

Und natürlich gibt es erhebliche Unterschiede für den deutschen Gebrauchtfahrzeugkäufer, werde das hier aber nicht zum 239.Mal ausbreiten...... :D

 

Hatte ich kürzlich schon mal woanders gepostet:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../936102925-305-667?...

Hallo,

Mein Moped ist aus den Staaten und aus diese Grund und auch der großen Kritik an importierte Fahrzeugen habe ich mal einige Informationen zusammengefasst.

Die Vorurteile mancher Personen gegenüber einer aus Amerika importierten Harley-Davidson lassen oftmals erahnen, dass es mit Sachlichkeit und Wissen in der Stellungnahme nur wenig zu tun habe.

Die Kritiker sind meist eine kleine aber laute, un- bzw. fehlinformierte Gruppe von Menschen, die i.d.R. durch unaufrichtige und fragwürdige Händler negative Erfahrungen sammelten.

Manipulation des Tachostandes, unwissender Kauf eines Unfallfahrzeugs oder das Vorenthalten von fehlerbehaften Bauteilen sind meist Gründe für den Unmut. Jedoch gibt es gerade für US importierte Fahrzeuge die Lösung um eine „Kauf-Phobie“ zu stoppen. Diverse Plattformen wie CARFAX, VINLOG etc. bieten ein Vehicle History Report an, die jegliche Manipulation oder Unfälle an dem Motorrad aufweisen. In Deutschland ist die Einführung eines amtlichen Motorradlebenslaufs bei der bestehenden Gesetzeslage nicht möglich, weil die Identifikationsnummer unter den Datenschutz fällt. Gerade aus diesem Grund sind deutsche Fahrzeuge „leichter“ manipulierbar. Ferner stammen auch die vermeintlich „deutschen“ bzw. „europäischen“ Fahrzeuge aus den Staaten. Die Unterschiede liegen hier im Mapping (Software) und der Fahrgestellnummer. Die deutschen Behörden fordern ein auf EU-Werte angepasstes Steuerprogramm der Einspritzanlage, welche die EU-Abgaswarte einhalten sollen. Dies führt jedoch zu einem nicht einwandfreien Motorlauf. Auch ein minimaler Leistungsunterschied ist jedem Fachmann bekannt. Mit anderen Worten: Das Mapping der US-Fahrzeuge ist 100% auf das jeweilige Motorrad abgestimmt.

S`ry, aber die geforderten Abgaswerte für HD in Kalifornien sind m.W. strenger, als unsere EU Werte.

Ansonsten ein super, sachlicher Beitrag um die Sache mal v. einer anderen Seite zu betrachten,

G

 

P.S. bereits grün ged....

Wenn alle Beteiligten seriös sind, dann ist die importierte Harley keinesfalls schlechter.

Die Wirklichkeit sieht da aber oft anders aus.

Der amerikanische Ex-Pferdehändler freut sich, das Gerümpel nach Europa zu verkaufen, weil mit negativen Rückmeldungen nicht zu rechnen ist.

Der deutsche Ex-Pferdehändler macht hier nen Schummeltüv für diese Importe und schmiert damit dann den ahnungslosen Käufer an.

Eine Historie gibts ja nicht, brauch man also gar nich nach fragen.

Das sind dann die "Importmöhren", die den Ruf versaut haben.

das ist kein Chopper.....

Themenstarteram 4. September 2018 um 11:43

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 2. September 2018 um 11:53:36 Uhr:

...

Hatte ich kürzlich schon mal woanders gepostet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../936102925-305-667?...

Nicht schlecht, die wird aber immer teurer... jetzt schon 11999€.

 

Scheint Fake zu sein, Sorry

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:01

So, die Fat Boy hat sich erledigt, der Verkäufer will nicht mehr verkaufen.

Aktuell sieht es so aus, das ich eine Evo-Heritage kaufen werde ...

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