2000 km XC90 D5
ich habe nun nach langem Theater meinen XC90 D5 seit 2 Woxhen. Bin zwischenzeitlich damit 2000 km gefahren und es gibt nur ein Fazit.
Ein super Auto in allen Belangen. 😁
Nachdem ich das Auto die ersten 1500 km geschont habe und auf anraten meines Händlers einen Ölwechsel (129€) gemacht habe, hatte ich gestern auf einer Fahrt über 600 km die Chance ihn einmal richtig laufen zu lassen. Alle Bedenken gegen einen lahmen Motor kann ich nur zerstreuen. Bis auf die kleine Anfahrschwäche bis ca. 20 km/h zieht der Motor bis ca. 160 gut durch, auch wenn man die Gänge nur bis 3500 U/min hochdreht. Bis 200km/h 😎 geht der Motor dann langsam hoch und dreht dann ca. 4000 U/min. Auf der leicht hügeligen Strecke A2 bei Helmstedt zieht er bei diesem Tempo auch problemlos die Hügel rauf. Nur das Beschleunigen bergauf oberhalb 160 km/h findet irgendwie nicht statt. Der Verbrauch laut BC lag am Ende bei ca. 10,8 Liter, wobei davon auch weite Strecken mit 120 km/h beschränkt sind.
Ansonsten ist alles hervorragend. platzangebot , Musikanlage, Telefon, Geräuschantwicklung, Lenkung, Federung .....
Die Kinder sind insbesondere von den Kopfhörern und der Fondklimatisierung begeistert.
Ach ja XC90D5 Premium mit Xenon, 7-Sitzer, RTI, Aluminium, Einparkhilfe, Standheizung, schwarzmetallic, Winterreifen ...
In 4 Wochen geht´s zum Skilaufen mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern. Das ist dann der erste richtige Härtetest. Ich werde dann berichten.
15 Antworten
Hiho JTHB,
na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Allrad Hochsitz". Hört dsich ja wirklich richtig begeisteret an. Da werden mir die letzten 3 Wochen bis meiner endlich da ist umso schwerer fallen. Habe grade die Info bekommen, daß meiner gebaut ist und für den Transport zum Händler bereit steht.
Und dann lese ich so was, echt cool.
Allzeit gute Fahrt und knautschfreie Zone ;-))
Schöne Grüße
Blufi
Hallo JTHB,
wünsche alles Gute, vor allem unfallfreie km.
Muss schon ein tolles Gefühl sein, dieses Auto sein eigen zu nennen. Toll wäre es, wenn du auch ein paar Bilder mal reinstellen könntes.
Nochmals viel Freude, dir und deinen Mitfahrern.
Liebe Grüße aus der Südsteiermark
exetours
toll - congratulation
ja, bilder, bilder, bilder ... bitte
und, hallo exe - wie siehsts aus im sonnigen süden
Hallo JTHB,
auch allzeit gute Fahrt von meiner Seite. Muss mich zwar auf meinen noch ein wenig gedulden (leider), aber auch in 3 Wochen werde ich den Elch reiten...
Bilder sind immer interessant, und Fahrberichte (wie oben) ebenso.
Gruß,
Teja
Zitat:
Ein super Auto in allen Belangen.
fæhrst du den wagen auch in der stadt!? 😁
glückwunsch!
lieb gruß,
oli
Ja, natürlich. Ich wohne in einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern.
Unter städtischen bedingungen zeigte der BC direkt nach der Übernahme erst 30 l an, was sich dann auch nicht unter 12 l drücken ließ. Das hat aber wohl an den 3 Wochen im Showroom des Händlers gelegen, wo der Wagen immer mal wieder hin- und her gefahren wurde.
Im Stadtverkehr wird der Wagen bei ca. 12-13 l liegen. Wobei ich den Wagen wie einen Schaltwagen fahre, das heißt viel mit der Motorbremse arbeite.
Zitat:
Das hat aber wohl an den 3 Wochen im Showroom des Händlers gelegen, wo der Wagen immer mal wieder hin- und her gefahren wurde.
...dann war es also deine XC90 der in Horn in der Ausstellung stand(wunderte mich schon, dass die gleich 2 dunkle XC90D5 auf einmal da hatten). Ich muss sagen, wirklich schick!
Gratulation!!!
Gruß Tim
Re: 2000 km XC90 D5
Zitat: " Der Verbrauch laut BC lag am Ende bei ca. 10,8 Liter "
---------------------------------------------------------------------
Hallo JTHB,
ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, ein wirklich schönes Auto. Ich habe am Rosenmontag meine Probefahrt mit dem XC 90 gemacht.
Ein wenig unwohl war es mir, als ich das "dezent verpackte Monster" die ersten paar Meter rückwärts vom Hof des Händlers bewegen mußte. Sehen tut man ja nix in dem Teil .. aber ist halt alles eine Gewohnheitssache. Hilfreich war das Reverse Warning System. .. Und dann ging es los .. gefreut hatte ich mich schon auf die Geartronic. Nach weniger Minuten Stadtfahrt ging es auf den Highway. Die winzige Anfahrtsschwäche bis ca 20 km/h muß ich leider bestätigen. Schnell war ich auf der linken Spur und für die Verhältnisse des D5 und angesichts der 2,2 t Leergewichts war ich fix bei den 160 km/h angekommen. Ich war gespannt wie es weiterging. Das Probefahrzeug hatte so ca. 3500 km runter - also faßt eingefahren. Ich war überglücklich als die 185 "Werksangabe" erreicht worde und war begeistert als ich knapp die 200 streifte. Das Fahrverhalten war souverän, nichts Schwammiges oder Dergleichen. Einzig die 2,2 Tonnen Schubkraft im Nacken beim plötzlichen Runterbremsen auf 80 hatte ich bemerkt, die jedoch jederzeit händelbar waren. Die 1-A Aussicht in den Straßenverkehr ist genial, was mich nur ein wenig stört, ist das viele Plastik was im Cockpit Einzug hält. Wenn da man nicht die Konzernmutter die Finger im Spiel hatte. Im Stadtverkehr war der "Schlucki"-XC90 (so wird meiner nämlich namentlich getauft) sehr agil. Die Testfahrt ging über 95 km, davon ca. 75 km Autobahn, der Rest vorwiegend Stadtverkehr. Meine Fahrweise war immer sehr zügig, nicht brachial aber eben sportlich. Auf der Autobahn war ich meist mit über 170 km/h unterwegs. Ich hatte den BC vorher resetet .. er zeigte nach der Probefahrt 12,4 l Durchschnittsverbrauch an. "So viel zu der Namensbildung meines zukünftigen Volvos :-) " Von 9,1 Liter Normverbrauch oder deinen 10,8 L war ich dann wohl weit weg ... enttäuscht bin ich trotzdem nicht. Denn wenn ich mir überlege, welchen Spaß ich hatte und ich 2,2 Tonnen flott bewegt habe, ist dies einfach nur ein akzeptabler Wert.
Kann der Verbrauch vielleicht wirklich noch um ca. 1 L runterghen, wenn das Motormanagment nach ca. 5 Tkm optimal justiert ist ?
Ich war jedenfals begeistert und habe Ihn (also Schlucki_XC90) bestellt:
7 Seater, Premium, 18" Felgen und abged. Fenstern
Farbe - Black ... I'm happy!!!
Nur nicht über die lange Lieferzeit - der Händler meint, ich kann so ca. im 1. Quartal 2004 damit rechnen.
Hat einer vielleicht Infos über weitere Profuktionssteigerungen, über die bisher geplanten 65 000 per anno hinaus?
Viele Grüße
und viel Spaß mit deinem XC 90 !
Hallo XC Freaks
Ich fahre nun seit 6 Wochen mit meinem XC90 T6 und habe schon über 6000Km abgespult. Anfangsverbrauch lag zwischen 13-15 Liter/100Km.Seit der Wagen die 5000Km hinter sich gebracht hat ist der Verbrauch auf 12-13 Liter zurück gegangen. Dies bei einer Fahrweise von 80% Autobahn 120-150 Kmh und 20% Stadtverkehr.
Gruss
ist der Verbrauch wirklich so hoch?! In sämtlichen Zeitungen liest man 9-11 Liter (wobei 9 Lieter ein theoretischer Wert sein soll...), oder liegt das etwa an Eurer Fahrweise? Also ich fahre momentan noch einen BMW (2 Wochen) mit einem angegebenen Verbrauch von 9 Litern und verbrauche 7,8 Lieter ...
Teja
JTHB,
wo wohnst Du denn?
A2 bei Helmstedt.... 500.000 Einwohner??? Da bleiben:
Hannover, Berlin
nörlich: Hamburg....
Jürgen
Hallo JTHB,
kann es dann sein, dass Du Dich am Freitag bei Dodenhof rumgetrieben hast? Da stand nämlich ein schwarzer XC 90 D5 in der ersten Reihe auf dem ersten Parkplatz (unverschämt...).
Falls ja, dann herzliche Glückwunsch zu dem schönen Wagen,
Teja