2000 km XC90 D5
ich habe nun nach langem Theater meinen XC90 D5 seit 2 Woxhen. Bin zwischenzeitlich damit 2000 km gefahren und es gibt nur ein Fazit.
Ein super Auto in allen Belangen. 😁
Nachdem ich das Auto die ersten 1500 km geschont habe und auf anraten meines Händlers einen Ölwechsel (129€) gemacht habe, hatte ich gestern auf einer Fahrt über 600 km die Chance ihn einmal richtig laufen zu lassen. Alle Bedenken gegen einen lahmen Motor kann ich nur zerstreuen. Bis auf die kleine Anfahrschwäche bis ca. 20 km/h zieht der Motor bis ca. 160 gut durch, auch wenn man die Gänge nur bis 3500 U/min hochdreht. Bis 200km/h 😎 geht der Motor dann langsam hoch und dreht dann ca. 4000 U/min. Auf der leicht hügeligen Strecke A2 bei Helmstedt zieht er bei diesem Tempo auch problemlos die Hügel rauf. Nur das Beschleunigen bergauf oberhalb 160 km/h findet irgendwie nicht statt. Der Verbrauch laut BC lag am Ende bei ca. 10,8 Liter, wobei davon auch weite Strecken mit 120 km/h beschränkt sind.
Ansonsten ist alles hervorragend. platzangebot , Musikanlage, Telefon, Geräuschantwicklung, Lenkung, Federung .....
Die Kinder sind insbesondere von den Kopfhörern und der Fondklimatisierung begeistert.
Ach ja XC90D5 Premium mit Xenon, 7-Sitzer, RTI, Aluminium, Einparkhilfe, Standheizung, schwarzmetallic, Winterreifen ...
In 4 Wochen geht´s zum Skilaufen mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern. Das ist dann der erste richtige Härtetest. Ich werde dann berichten.