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200 Zellen Kat

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute.Fahre einen 1.8 T 150 PS mit BN.Pipes ab Kat.Würde ein 200 Zeller was vom Sound her bringen ? Viele sagen ja aber viele wiederrum sagen es bringt nichts.?
MFG

Beste Antwort im Thema

warum?
ein Turbo erzeugt eh nicht sonderlich viel sound.
der serienkat hat nur bei hohen abgastemps etwas mehr gegendruck, bei weniger drehzahl und last, macht ein metallkat kaum ein unterschied.

den kat tauscht man nicht wegen sound, sondern wie schon beschrieben, bei hohen drehzahlen und temperaturen den turbo zu entlasten und nochmal 15 bis 20PS (Chip notwendig) rauszukitzeln.

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Moin!
Wissen tue ich es auch nicht, aber mal überlegen: Du hast jetzt einen Keramikkat mit 400 Zellen. Zukünftig einen Metallkat mit 200 Zellen. ich kann mir schon vorstellen, daß da wo das Abgas besser "fließen" kann, auch mehr Sound durch kommt.

Mal abgesehen vom Sound sollte sich auch der Durchzug deines Zossens spürbar verbessern.

Grüße

ja das denk ich mir auch.Nur bin ich eben verunsichert da viele meinen es würde nichts bringen. vielleicht meldet sich noch jemand der genaueres zu dem thema sagen kann.danke dir trotzdem

Warum sollte sich der Durchzug verbessern? Er hat nen Turbo, der Strömungswiderstand des Kats ist relativ gering und die Ventilüberschneidung nahe bei Null. Bei einem Sauger mit hoher Ventilüberschneidung und Resonanzeffekten mag das noch was helfen, bei Turbos ist das tendenziell ziemlich rausgeschmissenes Geld.

Vorteil der Metallkats: temperaturstabiler. Keramiken mögen starke Temperatursprünge wie Vollgas/Vollbremsung nicht lange, überhitzen zudem leichter und in Folge werden die zerbröseln bzw. reißen. Beim Metallkat bröckelt Beschichtung vom Träger und wird rausgepustet, da ist nix was den Abgasstrom verblocken könnte.

Hmm Sound ? Verbessert sich oder bleibt gleich ?

Kann denn keiner genaueres zu dem Thema sagen ?

@Hille

Beim Turbo wird der Gegendruck nur zum Problem wenn dieser temperaturmäßig am Limit betrieben wird. In diesem Fall ist das recht sicher nicht gegeben, wir sind nicht im 300PS Rennbetrieb...

Ich denk es bringt nichts. Es sei denn der Keramik-Kat ist bereits zugefault und rasselt beim dagegenklopfen. Das sollte man eigentlich bereits beim Umbau der Auspuffanlage gemerkt haben.

Verbessert sich der Sound 😁 ? War ja das was ich eig. wissen wollte 🙂

Nein.Bei meinem hat sich der klang nicht verändert.

Hast du nur den Kat gewechselt oder ?
Mit 200 Zeller müsste sich der Sound spürbar verbessern 🙂

warum?
ein Turbo erzeugt eh nicht sonderlich viel sound.
der serienkat hat nur bei hohen abgastemps etwas mehr gegendruck, bei weniger drehzahl und last, macht ein metallkat kaum ein unterschied.

den kat tauscht man nicht wegen sound, sondern wie schon beschrieben, bei hohen drehzahlen und temperaturen den turbo zu entlasten und nochmal 15 bis 20PS (Chip notwendig) rauszukitzeln.

Zitat:

Original geschrieben von MNE90


Hast du nur den Kat gewechselt oder ?
Mit 200 Zeller müsste sich der Sound spürbar verbessern 🙂

Nein,eine komplette Oettinger Anlage incl.Milltek Downpipe ist auch verbaut.Den Kat habe ich aber erst später gewechselt.Von daher kann ich das ganz gut beurteilen.

was für einen Kat hast du denn verbaut ?

200 Zellen Kat von HJS.

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