200 Zellen Kat
Hallo Leute.Fahre einen 1.8 T 150 PS mit BN.Pipes ab Kat.Würde ein 200 Zeller was vom Sound her bringen ? Viele sagen ja aber viele wiederrum sagen es bringt nichts.?
MFG
Beste Antwort im Thema
warum?
ein Turbo erzeugt eh nicht sonderlich viel sound.
der serienkat hat nur bei hohen abgastemps etwas mehr gegendruck, bei weniger drehzahl und last, macht ein metallkat kaum ein unterschied.
den kat tauscht man nicht wegen sound, sondern wie schon beschrieben, bei hohen drehzahlen und temperaturen den turbo zu entlasten und nochmal 15 bis 20PS (Chip notwendig) rauszukitzeln.
27 Antworten
Also habe mich mal schlau gemacht.Ein 200 Zeller bringt deutlich mehr Sound mit einer AGA ab Kat :-)
na wenn du das sagst ... 🙂 leg los.
Ähnliche Themen
Habe mich noch mal schlau gemacht. Soll wohl nichts an Sound bringen so ein 200 Zellen Kat.Rausgeschmissenes Geld.
Hallo
Und wie ist des an einem Sauger 4,2l V8 wenn ich mir 200zeller drunterbaue?? Soundtechnisch und durchzug???
Fahre einen Audi S4 B7
Abgasanlage würde ich mir evtl wenn die Miltec holen oder von EDEL01.
Oder hat wer erfahrungen mit besseren Auspuff?
Würde die Edelstahl ab Kat machen wenn
Auch dir bringt der 200 Zeller Metallkat gar nichts. 200 Zeller brauchst du erst bei weit über Serie aufgeladenen Turbos.
Ein "normaler" Metallkat würde jedoch diesen vor den Auswirkungen diverser Audi typischer Zündspulendefekte besser schützen, die aus Fehlzündungen entstehende Wärme kann sich einfach besser verteilen.
Zitat:
Original geschrieben von blade2564
HalloUnd wie ist des an einem Sauger 4,2l V8 wenn ich mir 200zeller drunterbaue?? Soundtechnisch und durchzug???
Fahre einen Audi S4 B7
Abgasanlage würde ich mir evtl wenn die Miltec holen oder von EDEL01.
Oder hat wer erfahrungen mit besseren Auspuff?
Würde die Edelstahl ab Kat machen wenn
Gerade beim S4 V8 würd ich zum 200er raten. Sound, ja, ist das eine. Zum anderen berichten diejenigen mit 200er Kat im S4 von einem "entfesselten" Motor. Das Problem vom V8 ist, daß der Kat aus Abgastechnischen Gründen extrem dicht am Motor plaziert wurde. In diesem Video gut zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?...Da kein Fächerkrümmer, wie im RS4, verbaut ist, treffen die Abgase nahezu gleichzeitig auf den Kat. Dieser wirkt erstmal wie eine "Mauer". Der Motor hat es schwer sich des Abgases zu entledigen. Der 200er Kat erlaubt ggü. dem 400er Serienkat ein besseres Durchatmen.
Grüße
wisst ihr dann zufällig auch wo man für den S4 200 Zeller Kats herbekommt? finde nur welche ohne Tüv also keinen Legalen =(
Danke für die antwort übrigens=)
Wirst du mit hoher Sicherheit auch nicht. Für das Bestehen der AU (kaum Last, gerade mal erhöhter Leerlauf) reicht bei Euro-3 Fahrzeugen mit nur einer Vorkat-Sonde durchaus ein 200-Zeller. Bei einem Euro-4 mit zwei Sonden wie dem B6/B7 wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen P420/P430 Fehler einfangen und alleine über diesen keinen TÜV bekommen.
Ein legaler 400 Zeller als Metallkat (dünne Wandstärken gleich große druckarme Kanäle) wird bei deinem S4 kaum schlechter sein wie der illegale 200er. Angesichts der zu investierenden Kohle bin ich recht sicher, dass alleine den Kat zu tauschen exakt gar nichts bringt.