200€ Entschädigung für Entfall der dynamischen Blinker & Willkommenszeremonie

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

wie sicher einige bereits mitbekommen haben, gab es beim Leon nun den Entfall der dynamischen Blinker & der Willkommenszeremonie. Wohl ab KW18, vereinzelt später.

Nun gibt es ja einige, bei denen die Händler das aktiv angesprochen haben und es wohl 200€ brutto als Entschädigung seitens des Herstellers dafür geben soll.
Leider hört man aber auch immer wieder von Händlern, die angeblich von nichts wissen oder geringere Summen in Umlauf bringen.

Daher lasst uns hier doch mal eine Übersicht erstellen:

https://docs.google.com/.../...KL2STpZ4t5xe5ZdEofYYyzNr3r6tztQaRw6YFEw

161 Antworten

Ehrlich gesagt ist das Beschiss ,da fährt man Probe ,konfiguriert seinen "Traumwagen " ,bestellt den und wartet extrem lange darauf ,und dann kommen die kurz vor der Auslieferung mit tut uns Leid wir können das jetzt so nicht verbauen.

Wenn es gegangen wäre hätte ich solange gewartet bis es wieder verbaut wird ,als nächstes haben sie keine Kameras oder sonstwas .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Januar 2023 um 18:57:43 Uhr:

Ehrlich gesagt ist das Beschiss ,da fährt man Probe ,konfiguriert seinen "Traumwagen " ,bestellt den und wartet extrem lange darauf ,und dann kommen die kurz vor der Auslieferung mit tut uns Leid wir können das jetzt so nicht verbauen.

Wenn es gegangen wäre hätte ich solange gewartet bis es wieder verbaut wird ,als nächstes haben sie keine Kameras oder sonstwas .

Hat eben jeder andere Prioritäten. Mir ist es persönlich sowas von egal wie die Blinker da hinten aussehen und nehme gerne die 200€ an dafür dass so etwas unwichtiges nicht verbaut wird.

Ich bevorzuge 4.500 € statt dynamische Blinker.
... nicht, dass hier nun irgendwas durcheinander kommt.

@Philskinator Ok das ist Dir überlassen,aber wußtest du schon vor der Bestellung davon oder erst bei der Auslieferung ?

Es wird auch ein großer Unterschied sein zwischen Eigentümer des Autos oder Leasingnehmer .
Moderne Fahrzeuge in der Zukunft als Eigentümer zu verkaufen weil die "gewisse" Ausstattung nicht da ist, wird später einmal eine Rolle spielen ,wenn 2 Baugleiche Autos beim Händler stehen wo der fiktive Preis des einen um 200,-€ günstiger ist weil er keine dynamischen Heckleuchten hat .
Ich entscheide mich für den mit ,auch wenn ich von drinnen nichts davon sehe .

Ähnliche Themen

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Januar 2023 um 20:26:55 Uhr:

@Philskinator Ok das ist Dir überlassen,aber wußtest du schon vor der Bestellung davon oder erst bei der Auslieferung ?

Es wird auch ein großer Unterschied sein zwischen Eigentümer des Autos oder Leasingnehmer .
Moderne Fahrzeuge in der Zukunft als Eigentümer zu verkaufen weil die "gewisse" Ausstattung nicht da ist, wird später einmal eine Rolle spielen ,wenn 2 Baugleiche Autos beim Händler stehen wo der fiktive Preis des einen um 200,-€ günstiger ist weil er keine dynamischen Heckleuchten hat .
Ich entscheide mich für den mit ,auch wenn ich von drinnen nichts davon sehe .

Hab's erst bei der Auslieferung dann wirklich feststellen dürfen. War mir aber auch recht egal und hab daher nie beim Händler nachgefragt.
Was ich allerdings schon etwas traurig finde ist dass ich selber tätig werden musste um die 200€ zu bekommen. Hätte ich nie was angesprochen wäre von meinem Händler nichts gekommen.

Deinem Punkt mit dem Wiederverkauf stimmt ich dir absolut zu. Da es ein Leasingfahrzeug ist, ist es mir deshalb trotzdem wieder völlig egal ^^

Zitat:

@JakeThirtyDelta schrieb am 3. Januar 2023 um 20:26:14 Uhr:

Ich bevorzuge 4.500 € statt dynamische Blinker.
... nicht, dass hier nun irgendwas durcheinander kommt.

Andere holen sich den dritten Handyvertrag um sofort das Handy zu verkaufen um so ans "schnelle" Geld zu kommen .
Ein E Auto kommt mir nicht ins Haus ,selbst wenn der Staat mir 4500,-€ bieten würde .
Es ist schon traurig das ich etwas subventionieren muß um als Staat meinen Willen durchzusetzen .
Aber viel Spaß beim laden.

@Philskinator Danke für deine ehrliche Einschätzung ,ich hoffe ja für all jene die jetzt die dummen sein sollen ,hat man später eine Möglichkeit durch ein Modul /Softwareanpassung dies nachzurüsten. ,und da glaube ich fest dran.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Januar 2023 um 20:37:56 Uhr:

@Philskinator Danke für deine ehrliche Einschätzung ,ich hoffe ja für all jene die jetzt die dummen sein sollen ,hat man später eine Möglichkeit durch ein Modul /Softwareanpassung dies nachzurüsten. ,und da glaube ich fest dran.

Ist halt die Frage was da wirklich fehlt. Ob es wirklich nur ein anderes Modul ist oder ob die kompletten Rückleuchten getauscht werden müssen. Das hat ja so richtig auch noch keiner rausgefunden soweit ich weiß.

@MDRS66
Es geht doch um die Entschädigung mit 200 €, oder?

Es wurde geschrieben, dass man lieber länger wartet statt auf die dyn. Lichter zu verzichten.
Daraufhin erwiderte ich lediglich, dass ich lieber 4.500 € nehmen würde und habe damit direkt ein Fallbeispiel genannt.

Was Du persönlich von einer Subventionierung oder E-Mobilität hältst, ist doch ein anderes Thema.

Und eben weil hier einige keine Möglichkeit hatten zu entscheiden, wie vorgegangen werden soll, wird die Kommunikation zwischen Händler und Kunden nochmals schlechter bewertet.
Ich behaupte jedoch, dass in meinem Beispiel jeder die 4.500 € wählen würde.

Ferner kann auch nicht jeder unbestimmt lange oder länger auf sein Auto warten.

---

Ich denke auch nicht, dass von SEAT / CUPRA ein Nachrüsten angeboten wird.
Aber ggf von Kufatec
https://www.kufatec.com/.../...chen-blinklicht-fuer-seat-leon-kl-46457

1.600 € wollen aber auch bezahlt werden ... und da sind 200 € einfach ein Witz.

@JakeThirtyDelta Deinen Fall kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht ,ich nahm an das du mit den 4500,- die Förderung meintest und nur deshalb zur Marke gestoßen bisst .

@MDRS66
Du bist einfach nicht nett. Aber das weißt du sicherlich.

Nett finde ich die 0,5% geldwerten Vorteil beim Plug In Firmenwagen!

War auch ein Grund jetzt zu laden….

Zitat:

@JakeThirtyDelta schrieb am 3. Januar 2023 um 22:42:45 Uhr:

@MDRS66
Du bist einfach nicht nett. Aber das weißt du sicherlich.

😁 😁 😁

@LeonM Wer günstig zur rechten Zeit gekauft hat, ohne je warten zu müssen hat noch mehr Vorteile gehabt .

Bestellt im Februar 22. So ca. im August die Nachricht, keine Dynamischen Blinker und Willkommenszeremonie.
Im November die Nachricht, Termin auf unbestimmte Zeit verschoben. Unverbindliches Lieferdatum sollte 01. Dezember sein.
Bestellt einen Leon ST VZ Cup 310.
Leute, ich kann euch sagen, dass ist so beschissen, wenn man einfach so gesagt bekommt, dass der Liefertermin sich auf unbestimmte Zeit verschoben hat.
Aber was soll man da machen ? Leasingwagen bestellt über MeinAuto. Ne FIS bekommt man da auch nicht.

Zitat:

@Jimbo21 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:43:48 Uhr:

Bestellt im Februar 22. So ca. im August die Nachricht, keine Dynamischen Blinker und Willkommenszeremonie.
Im November die Nachricht, Termin auf unbestimmte Zeit verschoben. Unverbindliches Lieferdatum sollte 01. Dezember sein.
Bestellt einen Leon ST VZ Cup 310.
Leute, ich kann euch sagen, dass ist so beschissen, wenn man einfach so gesagt bekommt, dass der Liefertermin sich auf unbestimmte Zeit verschoben hat.
Aber was soll man da machen ? Leasingwagen bestellt über MeinAuto. Ne FIS bekommt man da auch nicht.

Beschissen? Das ist beschissen -> Bestellt im August ´21 (!) und momentan ist mein 245PS Leon PHEV auf dem Schiff von Santander nach Emden, wo er morgen eintrifft. Abholung dann irgendwann in den nächsten Wochen. Wie gut, dass Vorfreude die schönste Freude ist!

Deine Antwort