200€ Entschädigung für Entfall der dynamischen Blinker & Willkommenszeremonie

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

wie sicher einige bereits mitbekommen haben, gab es beim Leon nun den Entfall der dynamischen Blinker & der Willkommenszeremonie. Wohl ab KW18, vereinzelt später.

Nun gibt es ja einige, bei denen die Händler das aktiv angesprochen haben und es wohl 200€ brutto als Entschädigung seitens des Herstellers dafür geben soll.
Leider hört man aber auch immer wieder von Händlern, die angeblich von nichts wissen oder geringere Summen in Umlauf bringen.

Daher lasst uns hier doch mal eine Übersicht erstellen:

https://docs.google.com/.../...KL2STpZ4t5xe5ZdEofYYyzNr3r6tztQaRw6YFEw

161 Antworten

Wie frech die Hersteller mittlerweile sind. Rücken nur 200 Euro raus, aber wehe ein Blinker ist kaputt, da kostet das Material dann alleine schon nur 500 €.

Zitat:

@Pushit schrieb am 9. Dezember 2022 um 07:56:11 Uhr:

Wie frech die Hersteller mittlerweile sind. Rücken nur 200 Euro raus, aber wehe ein Blinker ist kaputt, da kostet das Material dann alleine schon nur 500 €.

Äpfel und Birnen?
Das Modul kostet, laut Preisliste, 200€. Wird nicht verbaut, dann geht das eben runter.
Ist ja kein Defekt

Ok mein Fehler, kenne die Preisliste nicht, kenne aber die Reparaturkosten in denen die Materialkosten separat ausgewiesen wurde.

Ob man das Modul dann für 200 € irgendwann nachkaufen kann? ;-)

Ähnliche Themen

Keinesfalls 😁

Willkommen in der freien Marktwirtschaft. Böse Zungen behaupten ja sogar, dass Autohersteller gewinnorientiert arbeiten ;-)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:26:52 Uhr:

Keinesfalls 😁

Das Modul wird bestimmt auf irgendwelche Wege /Quellen besorgt werden können ,findige Programmierer werden immer etwas finden .
Wenn es stimmt das die restliche Hardware passend verbaut ist ,geht später bestimmt was .
Ob der genannte Preis von 2000,- € stimmt ,kann ich kaum glauben ,weil das teuerste Modul die Motorsteuerung ist und nicht das Lichtsteuermodul oder hat sich da etwas geändert ?

Also meine Odyssee mit den 200€ ist immer noch nicht zuende. Nachdem mir mein Händler ja bei Abholung erzählt hatte, dass es das Geld nur für Käufer gibt.
Ich hab dann nach Danielson16V's post ne ne Mail an Cupra geschickt. Die hatten mir dann erzählt, dass ich mich direkt an VW Leasing wenden kann. VW leasing konnte mir aber erst nach der ersten abrechnung helfen, davor waren Sie irgendwie unfähig...

Jetzt hieß es, ich hätte bei Abholung ne Verzichtserklärung unterschrieben (hab ich nich, das wüsste ich und ergibt keinen Sinn).
Dieses Dokument mit meiner Unterschrift aber 1.5 Monate später datiert (ich war seit abholung nicht mehr beim Händler) hab ich jetzt per Mail zugeschickt bekommen.
Ich weiß grad echt nich was bei denen schief läuft.
Die 200€ sind mir egal, mir gehts hier ums Prinzip und naja... das ist Urkundenfälschung wtf?

Hat Deiner die Dynamischen Blinker hinten nicht ?

Mit der Verzichtserklärung meinen die evtl. das Du bei der Abnahme des Fahrzeugs auf genau diese evtl. vorher
zugesicherten Teile /Ausrüstung verzichtet hast .

Schau bitte mal genau in alle Unterlagen .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Januar 2023 um 01:12:55 Uhr:

Hat Deiner die Dynamischen Blinker hinten nicht ?

Mit der Verzichtserklärung meinen die evtl. das Du bei der Abnahme des Fahrzeugs auf genau diese evtl. vorher
zugesicherten Teile /Ausrüstung verzichtet hast .

Schau bitte mal genau in alle Unterlagen .

Hab bei der Abholung auch nichts extra unterschrieben. Hab die 200€ bei meinem Händler angesprochen. Er wusste von nichts, hat das aber abgeklärt und mir danach eine Zusatzvereinbarung zukommen lassen. Dort sollte ich der Produktveränderung zustimmen und als Gegenleistung hab ich dafür eine Woche später die 200€ überwiesen bekommen. Ganz einfach

Ist zudem ebenso ein Leasingfahrzeug.

.jpg

Hallo, ich hole meinen geleasten Cupra nächsten Mittwoch in der Autostadt ab. Am besten ist es wohl das direkt mal vor Ort zu testen. Oder ist es möglich das vorab zu prüfen, ob die Funktion vorhanden ist?

Ich hab bei der Abholung 1000%ig sicher nichts dergleichen unterschrieben. Auf dem Zettel steht, dass mir mitgeteilt wird dass ich ein zusätzliches Paket "Voll Led paket ohne dynamische Blinker hinten" für 0€ zu meinem leasingvertrag hinzugefügt bekommen hätte und drunter steht, dass sich meine Leasingrate dadurch nicht verändert.

Wie gesagt, das unterschriftsdatum ist per pc rein geschrieben und auf den Tagmeiner ersten erfolgslosen mail an cupra datiert.

@Philskinator: danke für dein Beispiel
@Settler: das sieht man sofort wenn man den Blinker anschält oder das auto auf und zuschließt.

Zitat:

@volle_ schrieb am 3. Januar 2023 um 12:33:30 Uhr:

@Settler: das sieht man sofort wenn man den Blinker anschält oder das auto auf und zuschließt.

Ok, dann werde ich es ja sehen (oder auch nicht). Habe gerade auch ne Info vom AH erhalten, dass laut Disposition bei mir das Fahrzeug davon nicht betroffen ist. Bin gespannt.

Zitat:

@volle_ schrieb am 3. Januar 2023 um 12:33:30 Uhr:

Ich hab bei der Abholung 1000%ig sicher nichts dergleichen unterschrieben. Auf dem Zettel steht, dass mir mitgeteilt wird dass ich ein zusätzliches Paket "Voll Led paket ohne dynamische Blinker hinten" für 0€ zu meinem leasingvertrag hinzugefügt bekommen hätte und drunter steht, dass sich meine Leasingrate dadurch nicht verändert.

Wie gesagt, das unterschriftsdatum ist per pc rein geschrieben und auf den Tagmeiner ersten erfolgslosen mail an cupra datiert.

Hallo ,Du hast ein Fahrzeug abgeholt und brauchtest die Übergabe überhaupt nicht unterschreiben ?

Kann es sein das bei der Bestellung damals schon abzusehen war das es Lieferengpässe geben kann ?
Wenn ich öfters mal im Konfigurator war ,ging ein Fenster auf welches darauf hinwies ,es
kann sein das man bei der Bestellung unter den Bedingungen einen Punkt eingefügt hat das man darauf hingewiesen hat ,und evtl. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücktreten konnte .

Ich hatte das Problem nicht ,weil ich von Heute auf Morgen meinen Formentor so wie er ist eingeschweißt beim Händler gekauft habe ,und er hat noch mehrere VZ 310 stehen die alles haben .
Nebenbei würde ich auf die Dynamischen Blinker niemals für 200,- € verzichten ,das gehört zur gesamt Erscheinung des Autos .

Ne, natürlich hab ich ein unterschriebens übergabeprotokoll, da steht aber nichts davin drin, da der händler "garnicht wusste dass die blinker anders sind als sonst".
Ich hatte das auto im September 2021 bestellt, da gabs meines wissens nach nur die normalen halbleiter probleme, damals war die lieferzeit auch noch bei ca 6 monaten.

Deine Antwort