ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cgi Nach service P0340

200 cgi Nach service P0340

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2019 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich fahre nun seit ca. 9 Monaten meinen jetzt schon sehr geliebten w204 200 cgi. KM Stand heute: 103000 KM.

Freitag vor 14 Tagen war ich bei einer Mercedesniederlassung in Düsseldorf und habe einen B Service durchführenlassen. Hier nahm ich die Konditionen des Service and Smile in Anspruch. (Kosten 299€)

Den Wagen habe ich 05/2018 von einem Händler erstanden. Checkheft war lückelos und eigentlich lief auch bis Sonntag alles top.

Nach dem Service habe ich am Sonntag beim Kaltstart des Motors ein Krächtsen nach etwas längerem Startprozess wahrgenommen. Die MKL läuchtete seither gelb auf und das Auslesen ergab den Code 0340 Nockenwellen Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion aus.

Dies tritt nur beim Kaltstart auf, nachdem der Motor eine Halbe Stunde ausgeschaltet war.

Startet man unmittelbar nach dem Kaltstart erneut, passiert nichts auffälliges. Auch der Klang des Motors im Leerlauf und während der Fahrt ist unauffällig. Leistungsmäßig kann ich dort auch keinen Verlust feststellen.

Daraufhin begab ich mich zu einer Niederlassung in MG, meinem Wohnort. Dieser verwies mich dann an die Niederlassung in D-Dorf und empfahl mir den Öl-Filter zu checken.

Gesagt getan. Heute war ich dort und der Ölfilter wurde ausgebaut. Tatsächlich war bei der Entnahme der Stab, an dessen Ende sich diverse Dichtungen befinden gelöst und blieb beim Herausnehmen des Filters bzw. des Fitlergehäuses stecken.

Es wurde vermutet, dass hierdurch der Öldruck in meinem Fahrzeug nicht richtig war und dadurch eventuell ein Bauteil, welcher auf Öldruck leistet, nicht richtig funktioniert hat.

Ein weiterer Kaltstart verursachte selbiges Geräusch. Auch ein Fahren des Wagens zur Erzeugung von neuem Druck hat dieses Geräusch nicht behoben.

Der Wagen wurde dann ausgelesen und die Echtzeitwerte wurden sich angeschaut. Im Bezug auf die Steuerkette und die Nockenwellen waren die Werte Top und genau mittig zwischen den Toleranzgrenzen aufzufinden. Es wurden dannach diverse verbindungen zum Steuergerät geprüft und hier war dann ersteinmal Ende.

Es wurde von den Service Mitarbeitern jemand hinzugezogen, der mehr Erfahrungen mit Motoren hat. Dieser sagte, man müsse eine Motordiagnose machen um den Fehler festzustellen. Es könnte durchaus sein, dass die Steuerkette sich gelängt hat, oder es auch einfach nur der Kettenspanner ist.

Ich entschied mich diese Diagnose aber an meinem Wohnort zu machen und gab den Wagen dort heute ab. Der MA dort, hat sich das auch angehört und meinte aus dem Bauch heraus, dass dieses Geräusch nicht unbedingt etwas mit den Nochenwellen oder der Steuerkette zu tun hat.

 

Meine Frage ist nun folgende:

Hat jemand einmal etwas ähnliches erlebt? Wenn ja, was war kaputt und in wie fern kann ein Fehlerhafter Ölfilter zu solchen Umständen führen. Bin grade echt verzweifelt.

Ähnliche Themen
58 Antworten

2012 baujahr kann kein Kompressor sein!

Damit hat der Beko absolut Recht.

Wenn du unbedingt selber im Freien daran willst, und dich hier auch niemand davon abbringen kann, würde ich als erstes den Ventildeckel entfernen und Bilder von den beiden NWV (Zähnen der Kettenräder) hier einstellen.

Die NWV (Kettenräder) bei dem Kompressor Motor werden im Alter spitz. Die würde ich bei der Laufleistung immer mit erneuern.

Die eingestellte Anleitung ist für einen Kompressor Motor nicht schlecht.

Bei einem schnellen Querlesen sind mir aber ein paar Unterschiede vom R171 zum W204 aufgefallen:

Ein paar Beschreibungen passen also nicht zu deinem W204:

1. Der vordere Unterfahrschutz ist mit 10 Schrauben befestigt

2. Der seitliche Ablasshahn in Fahrtrichtung links unten am Kühler ist nicht rot sondern einfach schwarz und muss nur 180° verdreht werden. Die ersten 90° sind recht leicht zu verdrehen. Die restlichen 90° dann aber mit leichtem Zug nach links weiter verdrehen. Besser vorher direkt eine Neue besorgen.

3. Bei den halb zerlegten Motoren (also Kopf runter) die ich bislang überholt habe (waren aber alle CGI Turbos), wurde zum Abschluss immer das mitgelieferte nietbare Kettenschloß eingebaut. Das man bei der Rollenkette im Kompressor das "Durchziehschloss" verbaut lässt, habe ich bislang noch nicht gelesen.

4. Beim CGI EVO Turbo reicht es wenn man die Lichtmaschine komplett von oben löst (4 Schrauben) und sie dann in Richtung Fahrgastraum ablegt / schiebt. Die von oben sehr schwer erreichbaren Elektroanschlüsse müssen bei dem CGI EVO Turbo nicht gelöst werden. Ist das bei dem Kompressor Motor vielleicht genauso möglich?

Vielleicht gibt es auch noch mehr Punkte zu deiner eingestellten Anleitung.

Zitat:

@Allestester schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:03:32 Uhr:

 

Die eingestellte Anleitung ist nicht schlecht.

Die Anleitung wurde vom leider verschiedenen Christoph auf MBSLK.de erstellt:

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Diese gilt natürlich für den R171 mit 200 Kompressor, nicht für den W204 mit Turbo. Das zu deinen Anmerkungen.

Kritikpunkte meinerseits sind das drehen der Kette gegen den Uhrzeigersinn und dies noch mit verbauten Nockenwellen. Ich habe mal gelesen dass das einer gemacht hat und es trotzdem zu drehen ging. Anzuraten ist es nicht. Weiterhin hat er das öfters gemacht und die Investition eines ordentlichen Niet- / und Einstellwerkzeugs wäre sicherlich hilfreich gewesen.

Da aber der Poster

- gerade die interessante FIN-Stelle im Schein geschwärzt hat,

- angeblich nicht mal weiß was er fährt (ausser eines W204) und demzufolge nicht mal in der Lage wäre die korrekten Teile zu besorgen,

- über das leider übliche Maß hinaus beratungsresitent ist und

- dann noch davon träumt die Kette auf dem Hof selbst zu wechseln

gehe ich mal davon aus das ich verulkt werde (und bin raus hier).

Was schon fast unmöglich und völlig unplausibel ist das bei der Kilometerleistung erst jetzt die Lampe anging und die Mühle überhaupt noch läuft.

Es war keine Kritik an der R171 Kompressor Anleitung. Ich wollte nur die Unterschiede zum W204 beschreiben.

Bei dem Turbo drehe ich (immer ALLEINE arbeitend) vor dem Motor stehend ihn auch im Uhrzeigersinn und dabei waren bislang die Nockenwellen leicht gelöst oder sogar ausgebaut. Gegen den Uhrzeigersinn ist aber ebenfalls möglich wenn die Nockenwellen zumindest leicht gelöst wurden. Also dann auch keine Gefahr vorhanden.

Mit Verstand und am besten 2 Personen funktioniert das Einziehen der neuen Kette auch mit eingebauten "stehenden" Nockenwellen. Man muss sie halt im richtigen Augenblick einfach leicht verdrehen.

Der eingestellte Schein mit den Schlüsselnummern gibt auch diese Motorisierung her: 1313 AHB = Kompressor

Mit der 1313 AHB kommt auch der 200er cgi. Das ist ein Turbomotor 271.820

Bei dem Baujahr muß das eigentlich der Turbo sein.

Zitat:

@Allestester schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:52:06 Uhr:

Es war keine Kritik an der R171 Kompressor Anleitung. Ich wollte nur die Unterschiede zum W204 beschreiben.

Habe ich nicht so aufgefasst und die W204 Bemerkung kam ja auch nachträglich von dir... ;-). Alles gut.

Wenn ich als TE nicht mal erkenne ob ich einen Turbo oder Kompressor habe, ist alles gesagt. So einer will eine Ketten und Verstellerreparatur auf dem Parkplatz durchführen. Dann braucht er noch Hilfe welche Teile er denn braucht. Das macht einen schon sprachlos. Als Laie erkennt man ob Turbo oder nicht am Ölfilterdeckel. Wenn da Turbo draufsteht, ist bestimmt ein Kompressor verbaut. Leute, Leute, Leute.

Hier mal ein schönes Video zum Thema wie es leider allzu oft zu finden ist. Ich schreibe gar nicht was da alles nicht stimmt und absolut unschlüssig ist, es sei denn wir spielen "finde den Stuss":

https://www.youtube.com/watch?v=YxJgGSJQzgo

Aber so ist das heute, Effekthascherei mit nem Video und dann ist man der Held. Das der Motor klingt wie kurz vor Exitus scheint man zu ignorieren....schätze mal das war der erste M271 der da Stand :-).

Hallo Schrauberfreunde,

 

gestern hatte ich Zeit meinen Ölfiter zu überprüfen. Es sieht so aus als ob der richtige Ölfiter für den M271 Evo Turbo verbaut wurde.

 

Der Ölfiter weißt keine Beschädigung auf wie auf den Bildern zu sehen ist.

 

Also es wurde nicht der Ölfilter vom M271 Kompressor verbaut.

 

Hier im Forum wurde ja erwähnt das der falsche Ölfilter zu einem Motorschaden führen kann

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Habe heute nun auch den Ventildeckel abmontiert und mir die Steuerkette und die Nockenwellenversteller angeschaut.

 

Es sieht so aus als ob die Kette sich deutlich gelängt hat oder als ob der Kettenspanner defekt ist.

 

Anbei zwei Videos wie die Steuerkette gelängt ist:

 

https://youtube.com/shorts/Qq6X_nbbWvE?feature=share

 

https://youtube.com/shorts/lmreuTpGVeU?feature=share

 

 

Die Steuerzeitenabweichung beträgt ca. 10 Grad

 

Nach meiner Begutachtung werde ich den Wagen in einer Werkstatt reparieren lassen. Drausen ist es einfach zu kalt bei 0 Grad Ausentemperatur

 

Bin grad noch dabei mir Angebote einzuholen. Habe einen gefunden der es für 500€ macht. Aber ich denke das geht noch günstiger ;) Beim bezahlen bin ich halt Schwabe

 

Die Nockenwellenversteller sehen aber noch Top aus. Keine Spitzen und abgebrochen Zähne. Die werde ich nicht wechseln.

 

Anbei noch paar Bilder von den Steuerzeiten.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

So sehen die Steuerzeiten aus wenn der Motor auf OT gedreht wurde. Sieht nach sehr wenig aus jedoch ist die Kette extrem locker

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei der Kilometerleistung, rate ich dringend dazu die Versteller mit zu wechseln. Tust du es nicht, machst du spätestens nach 50 000 km die Arbeit nochmal, wegen den Verstellern. Jetzt ist das soweit zerlegt, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Neuer Spanner ist ebenfalls Pflicht. Dann hast du wieder 100 000km und mehr Ruhe. Schwabe hin Schwabe her. ':--))

Hast du auch Bilder direkt von den Zähnen?

@Sese304

In den zwei Videos kann man die Zähne gut sehen. Ich hab leider keine Nahaufnahme von den Zähnen gemacht.

 

Im Großen und Ganzen sehe die Zähne sehr ordentlich aus.

 

Das hier ist das beste Bild von den Zähnen das ich habe.

Asset.HEIC.jpg

Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wenn sich die Kette bereits in die Zähne eingearbeitet hätte. Kann natürlich auch täuschen.

Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass selbst kleinste Verschleißerscheinungen der Versteller, das Leben der neuen Kette stark verkürzen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cgi Nach service P0340