ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 200 CDI zukünftig mit 2,1 Liter OM 651

200 CDI zukünftig mit 2,1 Liter OM 651

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:10

eine doch etwas überraschende Meldung:

PassionBlog

damit wird mein 1,8 Liter OM 651 also bereits zum Auslaufmodell, eine logische Folge weil dieser die Euro6 nicht erreicht, trotzdem etwas überraschend dass neu nach so kurzer Zeit bereits solche Änderungen folgen und auf das sicherlich produktionsmässig teurere Aggregat gesetzt wird.

Mich würde dann zu gegebener Zeit ein direkter Vergleich zwischen 1,8 und 2,1 Liter Version brennend interessieren, insbesondere bezüglich Verbrauch, Leistung und Laufruhe.

Der neue wird wohl Euro 6 erreichen, aber trotzdem bei identischen Bedingungen aufgrund höherer Reibungsverluste und Masse leicht mehr verbrauchen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Nein das macht keinen Sinn.

Bist Du Mercedes - Manager?

dazu muss man kein Manager sein, damit man die Rechnung zumindest grundlegend verstehen kann.

Meines Wissens ist der OM607 momentan der einzige Motor in der Mercedes-Palette mit unter 100g CO2/km, dieser Wert wird den meisten Autofahrern mehr oder weniger egal sein, hat aber mit dem Flottenverbrauch sehr wohl einen wichtigen Zusammenhang, und dieser gilt es möglichst tief zu halten. Zudem wird der OM607 garantiert viel günstiger einzukaufen sein als der OM651 produziert wird. Zusätzlich wird Mercedes selbst wohl zuwenig Kapazität haben sämtliche Motoren der begehrten Kompaktklasse selber zu fertigen. Unter all diesen Aspekten macht es sehr wohl Sinn...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich komme mir vor wie auf dem Kinderspielplatz, fehlen nur noch Sand, Plastikschippe und ne Platzwunde an der Rübe ....

LEUTE THEMA 200CDI OM 651 .... nich mehr und nich weniger.

Das ich hasse den Renaultmotor Thema ist hier Link, also bitte.

Danke

 

Gruß DonK

Endlich hat es Mercedes geschafft, die neue Preisliste mit den aktualisierten technischen Daten hochzuladen:

- Beim 200er CDI liegen nun 350 NM bei 1.400 - 3.400 Umdrehungen an, statt wie bisher 300 NM bei 1.600 - 3.000 Umdrehungen.

- Der Verbrauch sinkt kombiniert um 0,1 Liter pro 100 km.

Da auf der Webseite die Daten noch nicht aktualisiert wurden, hoffe ich, dass die 350 NM kein Fehler sind, das wäre dann ja eine erfreuliche Neuerung :)

Die aufgrund des größeren Hubraums höhere KFZ-Steuer dafür eher weniger...

Bildschirmfoto-2014-02-03-um-22-15-06

Das sind die Daten vom 220er

Beim 200er dürften es 300 Nm bei 1.400 - 3000 Umdrehungen sein (s. GLA)

Ist schon mal jemand beide Ausführungen gefahren?

Gibt es spürbare Unterschiede?

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 1. Februar 2014 um 10:23:45 Uhr:

vielleicht bekommt der neue 200 CDI dann aber etwas mehr Drehmoment, ...

Das hätte ich mir auch gewünscht. Drehmoment ist trotz höherem Hubraum fast 10% niedriger als bei meinem 2007er Audi A4 (gleiches Leergewicht). Endleistung ist für mich weniger wichtig, Drehmoment sollte aber schon sein. Subjektiv "schluckt" das DSG doch sicher auch einiges an gefühlter Leistung, oder?

Meiner Frau gefällt die A-Klasse mit AMG Paket sehr gut (soll auch DSG haben). Um preislich aber in Höhe eines Golf GTD zu bleiben (Jahreswagen), landet man jedoch bei der 136PS-Motorisierung (GTD: 184PS) und das wäre auch etwas weniger als bei unserem jetzigen Audi und verunsichert mich etwas - auch die Meinungen, dass die A-Klasse unkomfortabler sein soll.

Sind aber noch nicht probegefahren (weder A-Klasse AMG noch GTD)

Kann dir nur den direkten Vergleich zwischen 200CDI mit 2,1L und dem aktuellen BMW 120d von einem Kumpel bieten.

Der 120d mit 184PS (glaube ich) geht deutlich besser. Ist schon ein großer Unterschied.

Allerdings finde ich den 200CDI in der A-Klasse absolut ausreichend. Ein Auto zum Heizen ist es eh nicht .

Komfortabel ist die A-Klasse auf jeden Fall. Habe das Fahrdynamikpaket mit Sportfahrwerk drin.

Wurde der Komfort denn seit Einführung in 2012 verbessert? Das war ja in vielen Testberichten einer der stärksten Kritikpunkte im Vergleich zu Golf und sogar BMW 1er (von dem man ein straffes FW gewohnt war).

Anbei das Fahrzeug, dass uns (eigentlich gerade zeitlich sehr ungelegen) "anlächelt"... (11/2014, 6tkm, knapp 29t€).

Probefahrt geht erst übernä. Sa., diesen Sa. habe ich eine Fahrt im GTD zum Testen.

Foto-1
Foto-2
Foto-3

Zitat:

@bauks schrieb am 12. März 2015 um 10:38:49 Uhr:

Subjektiv "schluckt" das DSG doch sicher auch einiges an gefühlter Leistung, oder?

Nein, im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach ist man mit dem DCT dynamischer und schneller unterwegs und Verluste wie beim Wandlergertriebe gibt es hier auch nicht.

Ich lasse mich überraschen (auch beim GTD). Der Wandler im Mazda3 hat jedenfalls den angeblich starken Dieselmotor ziemlich gezähmt, hatte ich den Eindruck (obwohl diese Kombi so hoch gelobt wird). Und sonst kenne ich nur diese "Halb-Automatik" im Smart :D.

Eine Frage vorweg... wie hoch sind eigentlich die Service-Kosten (Inspektion) bei einem A-Klasse CDI, sind diese regulär jährlich?

Gestern habe ich meinen knapp 2 Jahre alten Smart zum Service bei MB in DU gehabt und satte 303€ (oh. Motoröl) gezahlt. Da kostet mich mein 7 Jahre alter Audi A4 weniger als die Hälfte an Servicekosten.

Hallo bauks

Zitat:

Eine Frage vorweg... wie hoch sind eigentlich die Service-Kosten (Inspektion) bei einem A-Klasse CDI, sind diese regulär?

Schau mal auf unsere W176FAQ Seite, Teil "B", Kapitel 8.2

http://www.motor-talk.de/.../...eitraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 200 CDI zukünftig mit 2,1 Liter OM 651