ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 CDI in Rumänien stehengeblieben

200 CDI in Rumänien stehengeblieben

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. August 2018 um 13:06

Ich bin heute Nacht von Frankfurt nach Bulgarien gestartet. Kurz vor Timisoara gibt es einen Schlag im Motorraum und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Während des Ausrollens auf dem Standstreifen geht die MKL an, der Motor fällt auf Standgasniveau . Als dazu ESP und ABS leuchten, nimmt er minimal Gas an und so rolle ich mit Tempo 60, schneller ging nicht, auf den nächsten Parkplatz zu. Dort geht der Motor erstmal aus, lässt sich aber sofort wieder starten. Nach fünfmal Starten blieben die Lampen aus, der Motor läuft wieder ganz normal.

Also Unterhose gewechselt und weitergefahren. Jemand eine Ahnung, an was es gelegen haben kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2018 um 3:28

Servus, hier ein kurzes Update.

Bin pünktlich um 8 Uhr in der Werkstatt aufgetaucht und wurde sogar schon erwartet. Herr Petrescu hat den Speicher ausgelesen. In einem Mischmasch aus englisch und französisch glaube ich verstanden zu haben, dass es wohl ein Problem mit der Schubabschaltung gab. Weiter habe ich leider nichts verstanden, ich spreche leider kein rumänisch.

Jedenfalls wurde das Auto in eine andere Halle gefahren und mir ein sehr leckerer Kaffee angeboten. Irgendwie schwante mir nichts Gutes, habe mich aber deutlich geirrt: Das Auto war nach zehn Minuten wieder da, Herr Petrescu sagte, es sei alles in Ordnung. Bei der Frage nach der Rechnung lächelte er nur und wünschte mir einen schönen Aufenthalt in Rumänien. Ein Tipp in in Kaffeekasse wurde heftigst verwehrt. Jedenfalls bin ich dann bis nach Borovets in Bulgarien weitergefahren, das Auto läuft tadellos.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. August 2018 um 22:51

So, ich war erstmal etwas essen und musste ein Ruendchen schlafen....

Vielen Dank für die Tipps. Morgen habe ich einen Termin bei Auto Casa, hat das Hotel für mich gemacht. Ich bin gespannt.

am 17. August 2018 um 16:43

Zitat:

@Harig58 schrieb am 17. August 2018 um 00:51:44 Uhr:

So, ich war erstmal etwas essen und musste ein Ruendchen schlafen....

Vielen Dank für die Tipps. Morgen habe ich einen Termin bei Auto Casa, hat das Hotel für mich gemacht. Ich bin gespannt.

Und was sagen die Experten?

Ein stark verschmutzter Dieselfilter könnte das gezeigte Fehlerbild erklären. Bei höherem Verbrauch, also beim Beschleunigen oder Fahren mit höherer Geschwindigkeit, geht nicht mehr genügend Diesel durch den verdreckten Filter. Der Motor muss dann in den Notlauf gehen.

Wenn du ihn dann wieder startest und der Motor lediglich im Leerlauf dreht oder bei niedriger Geschwindigkeit (60 km/h) in der Ebene bewegt wird, dürfte es keine Probleme geben, weil in diesem Fall der Volumenstrom niedrig ist und sich deshalb die Filterverschmutzung nicht bemerkbar macht.

Mir ist aufgefallen, du hast den Verdacht selbst auf den Dieselfilter gelenkt. Gibt es weitere Gründe, als die 150 tkm, die der Filter schon im Einsatz ist? Der Dieselfilter sollte laut Serviceheft alle 75 tkm gewechselt werden. Bei 150 tkm sollte jetzt eigentlich der 3. Dieselfilter eingebaut werden.

Wie es mit der Dieselqualität auf dem Balkan aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Tanken an irgendwelchen Tankstellen in ländlicher Umgebung, abseits der Autobahnen, käme für mich nicht in Betracht, auch dann nicht, wenn der Sprit dort verschenkt wird.

Es bleibt, wie azzy schon geschrieben hat, eine Diagnose ins Blaue.

Wenn die Werkstatt die Ursache nicht findet und auch kein Fehler gespeichert ist, würde ich auf Verdacht den Dieselfilter wechseln lassen. Der ist ohnehin längst fällig.

Themenstarteram 18. August 2018 um 3:28

Servus, hier ein kurzes Update.

Bin pünktlich um 8 Uhr in der Werkstatt aufgetaucht und wurde sogar schon erwartet. Herr Petrescu hat den Speicher ausgelesen. In einem Mischmasch aus englisch und französisch glaube ich verstanden zu haben, dass es wohl ein Problem mit der Schubabschaltung gab. Weiter habe ich leider nichts verstanden, ich spreche leider kein rumänisch.

Jedenfalls wurde das Auto in eine andere Halle gefahren und mir ein sehr leckerer Kaffee angeboten. Irgendwie schwante mir nichts Gutes, habe mich aber deutlich geirrt: Das Auto war nach zehn Minuten wieder da, Herr Petrescu sagte, es sei alles in Ordnung. Bei der Frage nach der Rechnung lächelte er nur und wünschte mir einen schönen Aufenthalt in Rumänien. Ein Tipp in in Kaffeekasse wurde heftigst verwehrt. Jedenfalls bin ich dann bis nach Borovets in Bulgarien weitergefahren, das Auto läuft tadellos.

Ist mir bei einer Urlaubsfahrt mal ähnlich ergangen, bei hoher Geschwindigkeit auf einer Autobahnkurve und ca 180 km/h und vollbeladenem Fahrzeug (ich fahr immer mit niedrigerem Luftdruck) hat das Kurvenäussere Rad die volle Last des Fahrzeugsaufgenommen und die Reifenluftdrucküberwachung hat einen schnellen Luftverlust im Reifen erkannt. Hat einen Schlag getan, weil der Motor sofort reduziert hat, und der Schlag kam glaub ich vom Differential. Motor hat auch nicht reagiert. MKL an.... Hab dann den Reifendruck neu kalibriert und dann ging alles wieder wie normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 CDI in Rumänien stehengeblieben