200 CDI, DPF kaputt? Auspuffe schwarz, MKL
Hallo zusammen,
200 CDI, 160tkm. EZ 11/11
In der vergangenen Woche ging die MKL an und der Auspuff blubberte bei einem Kaltstart stark und es roch sehr verbrannt. Beim nächsten Start war er wieder wie normal.
Nach rund 100km zügiger Fahrt ging die MKL wieder aus.
Heute war ich in einer freien Werkstatt (MKL war immer noch aus).Was haltet ihr von folgenden Ereignissen und Ergebnissen:
1) DPF hat/zieht "Falschluft" (?!).
2) Es konnte kein manueller Regenerationsvorgang gestartet werden. Es sei bei diesem Modell nicht möglich (?!).
3) DPF ist zu 78% voll.
4) Anruf nach tiefergehendem Testen: DPF ist von innen zerstört und es ist nichts mehr vom DPF über. Motor bläst alles hinten raus. Daher die schwarzen Endrohre.
Wie kann der DPF zu 78% voll sein, wenn er von innen komplett zerstört ist?
Wenn die MKL aus ist, ist doch eigentlich alles in Butter, oder?
Die Werkstatt will mir einen komplett neuen DPF einbauen. 1800€ Material, Lohn und MwSt. = 2500€.
Wie hört sich das für euch an?
Der Wagen hat letztes Jahr schon die 4. neue WaPu, einen neuen Öl-Wärme-Tauscher und die Niveauregulierung repariert bekommen und dieses Jahr dann das. Also langsam reicht es mit diesem Auto.
Danke vorab.
Grüße
SternMB
21 Antworten
Ein gebrochener DPF ist keine Seltenheit beim 212…..
Sieht man sofort an den schwarzen Endrohren, einfach mal bei anderen 212ern schauen die man im Verkehr so sieht. Bei den meisten sind die Rohre schwarz (wenn es ein Diesel ist) Bei mir übrigens auch
Im übrigen hatte deine Werkstatt absolut recht. 78% Beladungszustand, der Wert ist übrigens errechnet vom Steuergerät, wird an Hand des Differenzdrucks ermittelt. Ist daher auch nicht unplausibel
Keine Ahnung wie man beim 4 Zylinder an den DPF kommt. (Beim 6 Zylinder ist es ne Katastrophe) Kauf im Zubehör einen neuen DPF und bau ihn selber ein
Danke für die Antworten.
Ich bin nicht wirklich vom Fach, interessiere mich aber dafür und habe das Prinzip des Turboladers verstanden. Dann waren die Aussagen von der Werkstatt nicht ganz richtig, dass der Turbolader dann zerstört werden könnte.
Außer es fliegen Teile im Luftstrom hin und her.
Mir sind auch andere W212er mit dunklen Endrohren aufgefallen. Ziemlich viele sogar.
Beim 4-Zylinder musste wohl auch einiges ausgebaut werden, um an den DPF zu kommen. Jetzt ist er neu drin. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Vielen Dank. 🙂
Beim 4 Zylinder ist der DPF in keine 10 min ausgebaut.
Also wenn man hier von Problemen mit Filtern liest, ist das eigentlich meistens bei den 6 Zylindern der Fall. Bei den 651 kann ich mich hier nicht an häufigere Meldungen erinnern. Wenn hätte ich bei mir schon viel öfter und regelmäßig einen Blick auf die Endrohre geworfen.
Ihr achtet wirklich auch auf die Endrohre anderer 212er?
Dabei bitte nicht vergessen, dass die vielleicht mit Absicht ohne oder mit ausgeräumtem Filter fahren. 🙂