ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Jahre wieder MKL leuchtet auf :mad:

Alle Jahre wieder MKL leuchtet auf :mad:

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 19:04

Hallo liebes Forum,

heute hat sich die MKL Leuchte, wie jedes Jahr wieder gemeldet. Ich war für meine Eltern einen neue Fernseher abholen, als ich auf der Ampel die Leuchte bemerkt habe. Es geht um einen E 200cgi mit 135000 km BJ 2010/1 . Seit 2014 mit 70000km in meinem Besitz. Bis jetzt hat sich die MKL jedes Jahr bevor wir eine große Reise geplant haben, bei uns gemeldet. Jetzt 2 Wochen vor unserem Sommerurlaub nach Bosnien( Hochzeit) und danach an Meer Kroatien. In den mehr als 5 Jahren im Besitz hat die MKL Lotterie alles gehabt. Von schlechten Benzin (Italien) was mit einer Füllung einer Shelltankstelle wegging bis zu einen 1500€ Schaden an der Sekundären Lufteinheit war alles dabei. Ich bin gespannt, was es diesmal ist und wie Teuer der Schaden sein wird. Leider ist es heute um 18 Uhr aufgetreten. Am Montag ist in Österreich Feiertag. Also werde ich am Di erst einen Termin beim Hr Winterleitner in Haringsee ausmachen können. Lustig zu erwähnen ist, dass ich und meine Frau erst heute beim Einkaufen das Auto erst gelobt haben. Leider war kein Stück Holz da, tja so schnell kann sich die Stimmung zum Auto ändern :mad:

Schönes WE an alle hier :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:50

Hallo,

Auto erhalten. Zwei Zündspulen haben nicht richtig gearbeitet. Deswegen lief der Wagen mit 3 Zylinder. Alle 4 wurden getauscht und Zündkerzen gleich dazu. 591€ hat es gekostet. Hauptsache der Waagen läuft wieder. Das ich bin gestern 100km durch Wien gefahren um den Fehler wieder zu provozieren. Es hat alles gepasst. Schönes langes WE noch. Mit freundlichen Grüßen Pilko

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Abgesehen davon das Deine Mkl leider leuchtet, ist es schön zu lesen das es einen 200 cgi mit weit über 100.000 km gibt, der allem Anschein nach, noch die erste Steuerkette drin hat.

Wenn das so ist, wie ist das Fahrprofil des Fahrzeugs?

Viel Kurzstrecke oder eher lang, viele Kaltstarts usw.??? Danke schonmal.

Zandi

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:24

Hallo,

Steuerkette war bei 98000 gelängt. Das hat sich mit Rasseln beim Starten erkennbar gemacht. Viele Kurzstrecken, relativ viel Kaltstarts aber auch 5-7 mal Urlaub. Ich fahre im Jahr ca. 12-14 tkm. Von denen sind ca 4-5 tkm reiner Stadtbetrieb. Ich hab das Glück 15 min zu Fuß in die Firma zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

ah ok Danke, wieder einer mehr mit neuer Kette :mad:

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:33

Hallo,

heute war ich beim Freundlichen wegen der MKL Leuchte. Tja er fragte mich nach ca 1 Stunde ob ich die Steuerkette mal getauscht habe :mad:

Ich ja, bei 98000 km vor genau 3 Jahre. Er sagte, dass die Nockenwellenversteller Steuerzeiten die Meldung ausgelöst haben, aber ich mir keine Gedanken machen muss, da ich sie eh schon einmal getauscht habe. Ich mach mir aber Gedanken und zweifle langsam schon an Mercedes. Frage, hatte jemand von euch mal die selbe Meldung, hat nicht machen lassen und es ist nachher nichts passiert? Ich bin ziemlich Zufrieden mit meinen Freundlichen, aber nach dem Vorfall zweifle ich langsam an ihn. Berechtig oder mach ich mir zu viele Sorgen?

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Hallo.

 

Sind die Nockenwellensteller beim Kettentausch mit getauscht worden?

 

Selbst, wenn ja, könnte trotzdem was damit nicht in Ordnung sein. Vielleicht blockiert einer kurzzeitig und verursacht so Steuerzeitenfehler.

 

Verschluckt der sich denn schon mal beim Gas geben/ Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich?

Keine besonderen Geräusche vom Motorlauf? ggf. kurzes Klacken beim Anlassen?

 

Gruß AWXS

 

PS: Ich bin auch froh, wenn ich ohne Zwischenfälle im Urlaub nach Bosnien unterwegs bin. Dieses Jahr Ab 19. Juli für 3 Wochen

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:00

Hallo,

ja die Nockenwellenversteller,Gleitschiene, Steuerkette alles wurde damals getauscht. Materialkosten von ca 1300 €. Am Fahrverhalten tue ich nichts merken. Geräusche, Rasseln etc nichts. Kein Klacken beim Starten.

Haha ich fahre am 20 Juni nach Bosnien und dann weiter auf die Insel Pag. Insgesamt 10 Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Bei mir wurde nach Reklamation von Geräuschen nach der Reparatur ein Nockenwellensteller wieder wegen defekt getauscht.

 

Das Geräusch blieb danach. Also hab ich das mit dem Nockenwellensteller gar nicht mitbekommen.

 

Gruß und einen pannenfreien Urlaub.

 

AWXS

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:40

Hallo,

Auto ist wieder bei Mercedes. MKL an. Bei Gas geben , kam die MKL und der Waagen vibrierte aus dem Motorraum aus. Zum Glück ist das ca 500 meter vor einer Mercedes Niederlassung passiert. Als der Freundliche kam und den Motor anließ, war die MKL erloschen und der Waagen vibrierte nicht mehr. Leider ist heute Fr und die machen um 13 Uhr dicht. Montag kriege ich die Diagnose. Ich befürchte jetzt stark, dass etwas mit den Nockenwellenversteller oder noch schlimmer mit der Steuerkette ist.

Ich bin echt schon verzweifelt mit dem Auto. Ich liebe ihn, aber an Tagen wie heute, möchte ich ihn nur noch anzünden und weggehen :mad:

mfg

Nicht direkt den Kopf hängen lassen. Vielleicht hast du ja Glück und es stellt sich jetzt raus, was es die ganze Zeit war.

 

MKL kann ganz viel sein.

 

Ich hab so ein billig Auslesegerät immer im Auto, da kann ich schon vorher mal selber sehen welche Fehler überhaupt auftreten. Hat auch den Vorteil, dass ich Life-Daten mit plotten kann für den Fall, dass der Fehler wieder verschwindet. Bei MKL an sollte aber auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt sein.

 

Viel Glück.

Gruß AWXS

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:14

Du hast schon Recht, immer Positiv denken. Ich werde dann am Montag, mich hier melden, was jetzt beim Freundlichen rausgekommen ist.

Schönes WE

Ich hatte auch schon die MKL leuchten und nach mehreren starts war sie wieder aus.

 

Auch mit Star Diagnose keine Fehler gespeichert.

 

Seither lese ich sofort aus mit einem Bluetooth obd2 dongle.

 

Das Ding kostet nur 20 Euro, dazu noch einige Euro für ne App, und jederzeit kann man auslesen und wie schon geschrieben auch live Daten anschauen.

Fur so Einen fahrenden Computer geht es meiner Meinung nach gar nicht mehr ohne.

 

Außer man fahr immer zu Mercedes und stellt im Fehlerfall den Motor nicht mehr ab, damit der Fehler noch da ist.....

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 23:23

Ich hab mich jetzt mit meinem Thema auseinandergesetzt. Hier sehr viel im Forum gelesen usw. Mein Fall lässt ziemlich stark auf Zündkerzen /Zündspule schliessen. Ich kann mich seitdem ich den Wagen besitze, nicht erinnern jemals Zündkerzentausch oder dergleichen gelesen zu haben. Aufjedenfall werde ich das am Montag ansprechen. Das würde auch das ruckeln nachdem Kickdown am Motor erklären, da wrs nur 3 Zylinder arbeiten und das der Fehler wieder weg war, als er neu angelassen worden ist. Tja ich werde es erst am Montag erfahren. Aber wenigstens eine plausible Erklärung habe ich für mein Problem. Schönes WE

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:50

Hallo,

Auto erhalten. Zwei Zündspulen haben nicht richtig gearbeitet. Deswegen lief der Wagen mit 3 Zylinder. Alle 4 wurden getauscht und Zündkerzen gleich dazu. 591€ hat es gekostet. Hauptsache der Waagen läuft wieder. Das ich bin gestern 100km durch Wien gefahren um den Fehler wieder zu provozieren. Es hat alles gepasst. Schönes langes WE noch. Mit freundlichen Grüßen Pilko

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 14. Juni 2019 um 23:08:37 Uhr:

Ich hatte auch schon die MKL leuchten und nach mehreren starts war sie wieder aus.

Auch mit Star Diagnose keine Fehler gespeichert.

Seither lese ich sofort aus mit einem Bluetooth obd2 dongle.

Das Ding kostet nur 20 Euro, dazu noch einige Euro für ne App, und jederzeit kann man auslesen und wie schon geschrieben auch live Daten anschauen.

Fur so Einen fahrenden Computer geht es meiner Meinung nach gar nicht mehr ohne.

Außer man fahr immer zu Mercedes und stellt im Fehlerfall den Motor nicht mehr ab, damit der Fehler noch da ist.....

Welchen Dongle und welche App hadt Du da am Start?

Gruss Steff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Jahre wieder MKL leuchtet auf :mad: