ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 200.000 km im Polo 6R

200.000 km im Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:57

In meinem thread "100.000 km im Polo 6R" hatte ich ja bis einschließlich 176.000 km schon berichtet.

 

Fahrzeugdaten etc. siehe "100.000km im Polo 6R"

Darüberhinaus ist jetzt bei km Stand 201.000 nichts Auffälliges zu berichten, außer, daß der Wagen wie eine Nähmaschine seine Autobahn-Kilometer abspult.

Immer noch der erste Satz Sommerreifen (halten mit jetzt 3-4 mm noch bis Ende dieser Saison), immer noch die ersten Bremsklötze und -scheiben (weit entfernt vom Limit), immer noch die ersten Stoßdämpfer, Federn, etc.

Auch bei scharfer Serpentinenfahrt zeigt das Fahrwerk keine Schwächen, bleibt gutmütig und straff.

Klimaanlage neu befüllt und desinfiziert, ansonsten war nix.

Fortsetzung folgt...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre lieber 'n Polo und kann mir den auch leisten, als mit ach und krach alle entfernten Verwandten anpumpen zu müssen, nur damit die dritte Mahnung für die auf 10.000km/Jahr berechnete Leasingrate der S-Klasse gerade noch so bezahlt werden kann, zumal das Dickschiff dann mangels Kohle für Sprit überwiegend in der Garage steht, weil sein Besitzer via Mitfahrgelegenheit fahren muss.

Wenn ich sehe, was so mancher Mittel- und Oberklassewagenfahrer für beschissenen billigen Zahnersatz im Maul hat, was für schräg abgelaufene Hacken manche an den Plastikschuhen haben und was für einen Sondermüll die ihren Kindern als "Nahrung" auf den Tisch stellen, dann weiß ich, was "Mittelfehlverwendung" ist.

Klar: wenn jemand anders die Rechnung bezahlt, dann spul ich die Kilometer auch gerne in der achtspännigen Goldenen Staatskutsche von Tante Elizabeth mit Begleiteskorte, "God-save-the-Queen"-Abspielen bei Ankunft sowie jubelnden und fähnchenschwingenden Massen am Wegesrand ab... Echt 'ne stilvolle Art des Reisens! Das Ding hat sogar schußsicheres Glas.

So lange ich den Spaß aber alleine bezahle, so lange bleibt der Polo die bislang ökonomisch (Anschaffung, Festkosten, Amortisation, Betriebskosten) für mich persönlich vernünftigste Möglichkeit, mit einem Auto eines deutschen Autoherstellers bei akzeptablem Komfort von A nach B zu kommen.

Ich gebe zu: es wär mir lieber, er wäre auch noch in Deutschland gebaut. Aber die armen Brüder und Schwestern in Spanien wollen auch Arbeit, und so bin ich's zufrieden.

Und wenn jemand hier vor Mitleid mit meiner prekären Fahrzeuglage was Gutes tun möchte: ich hätte gerne ne Citroen DS Pallas zu Weihnachten, in schwarz mit rotem Leder, und am liebsten mit Shell-Flottenklarte im Handschuhfach ,-)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hole den Thread mal wieder hoch. Gibt es weitere Kilometerkönige im 6R. Evtl auch mal im TSI-Bereich?

mfg Wiesel

Ja das würde mich auch interessieren.Mit dem alten Polo 9n2 hatte mal jemand um die 500 000 km geschafft.M al schauen ,ob einer auch mit dem 6r so etwas hin kriegt. :)

Ich brauch noch ein wenig aber arbeite dran. ;-)

Bin gerade bei 125.000 mit meinem LPG 1.6er.

Bisher an "Reparaturen" in 4 Jahren:

Einmal Wischblätter rundum.

Reifen vorne bei 100.000.

Reifen hinten letzten Samstag bei 124.700. Profil war noch genug aber hatten beide einen Sägezahn ob der Laufleistung. Nonstop seit Auslieferung gefahren (Dunlop SP Sport01 Ganzjahresreifen).

Sonst nur Ölwechsel und einmal Kerzen bisher. Also normaler Service.

Danke für dein Update. Bist hier ja einer der wenigen mit dem BiFuel.

Xenon auch noch alles gut? Brenner noch ok? LED´s kein Karies? Was macht der Tank? Kein Rost? Oder sind hier nur die Ecofuel Modelle betroffen?

Willst du ihn fahren, bis er den Geist aufgibt?

mfg Wiesel

Nein, alles in Ordnung sonst soweit. Bremsen auch noch gut.

Abgesehen von der leicht gesandstrahlten Frontscheibe sieht er auch noch aus wie neu. Die sollte ich wohl in den nächsten Monaten vielleicht mal wechseln.

Ansonsten werde ich den fahren, bis er völlig unzuverlässig wird und zu viele Reparaturen auflaufen.

Da ich den mit (mit Ausnahme von Kunstledersitzen und Schiebedach) auch als Highline mit ansonsten Vollausstattung gekauft hatte, macht es auch nur Sinn, den wie geplant weitgehend platt zu fahren, da man das Geld beim Verkauf ohnehin nie wieder sieht.

Und wenn der platt ist, dann war es das wohl auch mit VW, da sie ja keine LPGs mehr haben.

So ist es wirklich wirtschaftlich. Und der 6R ist imemr noch ein sehr ansehnlicher und moderner Wagen. Denke 250.000km sollten locker drin sein. Behalte uns biitte auf dem Laufenden.

mfg Wiesel

Ich bekomm dieses Jahr die 200.000 km auch noch voll.

1.4 Benziner aus 2009

Große Reparaturen gab es bisher keine. Ein ABS Sensorring ist leider momentan kaputt und der Motor verträgt zur Zeit kein Vollgas mehr (Sehr seltsames Problem... siehe Link) Ansonsten ist alles noch gut und wenn die Probleme behoben sind, fährt der sicher nochmal 100.000 :)

Ich hoffe der bleibt auch bis 300tkm bei dir. Deinen Blog habe ich so schon immer verfolgt. Das macht echt Mut und zeigt, dass die 6R´s auch solide sein können.

mfg Wiesel

Das hoffe ich auch, Danke!

Ich werde wenn es mit den 200.000 km soweit ist auch darüber bloggen ;)

am 4. November 2016 um 10:43

Ich habe gerade die 200.000km Marke geknackt mit meiner 1.2 TDI Bluemotion. Das Gute vorweg: niemals hat mich das Auto im Stich gelassen, bin immer ans Ziel gekommen. Als Bluemotion-Fahrer bin ich überwiegend ruhig unterwegs gewesen, im Sommer bin ich oft auf Verbrauchswerte zwischen 3,6 und 4,0 gekommen. Im Winter ist das irgendwie schwieriger, da kommen meist 0,6Liter je 100 drauf.

Reparaturen waren überschaubar, auf Garantie: AGR Ventil 1+ 2, wasserziehender Scheinwerfer. Mit Kulanzanteil das dritte AGR Ventil. Ansonsten: Bremsbacken hinten, Fahrertür Fensterheber und irgend ein Sensor im Abgasstrang. Alle Werksreifen (Sommer + Winter) sind inzwischen durch Neugummi ersetzt.

Motorsteuerungsupdate ist gemacht, hat im Niedrigen Drehzahlbereich ein wenig Leistung gekostet. Aber VMax ist unverändert bei 176km/h (Navi) (12°C, eben, kaum Wind)

Aber das Beste an allem ist: ich fahre das Auto immer noch gerne, auch wenn es sich nicht mehr so straff anfühlt. Ich freue mich immer noch gelegentlich über die Optik und hab nach wie vor keine Idee, welches Fahrzeug "danach" kommen sollte.

Rempeleien hatte ich praktisch nicht, einmal rückwärts gegen nen Holzpfosten gekommen, minimaler Lackschaden und nen Vollpfosten von besoffenen Nachbar hat mir mit Schlüssel nen schmalen Kratzer auf die Beifahrerseite gemacht. Obwohl ich nix davon ausgebessert habe, sieht der Wagen immer noch gut gepflegt aus. Da fällt mir ein, die kleinen Frontlippen unter dem Spoiler (Teil des Aerodynamikpakets), die setzen ganz gelegentlich mal leicht auf. Anfänglich hab ich das mit Candy-White Reparaturset nachgepinselt, inzwischen geh ich da einfach mit nem weißen Edding drüber. Nicht perfekt aber 30% Aufwand bei 70% Erfolg.

Was jetzt echt mal dran wäre: eine Generalreinigung des Innenraums vom Fachmann.

Ich bin zwar alles andere als ein Kilometerkönig, sondern eher ein Wenigfahrer und ich habe deshalb innerhalb von sechs Jahren nur 80.000 Km auf den Polo 1.2 TSI (Handschalter mit 90 PS) gefahren.

Aber leider sah es bei mir nicht ganz so rosig aus und. Trotzdem, der 1.2 TSI im 6R ist absolut traumhaft zu fahren. Für mein Verständnis sehr gut verarbeitet ist, zudem laufruhig und komfortabel.

Aber es gibt zwei Dinge die mich extrem unzufrieden gemacht haben. Das sind einmal der Verschleiß der Bremsen und Elektronikfehler.

Mit solchen gravierenden Mängeln habe ich vor 100.000 KM nicht gerechnet. Und ich weiß, dass Bremsen Verschleißteile sind, trotz allem mussten die Bremsen der hinteren Achse nach gerade mal 25.000 Km gewechselt werden.

Noch besser wurde es, als der Airbagsensor in der Fahrertür defekt war als das Auto gerade mal drei Jahre alt war, Reparaturkosten: 400,- Euro.

Zwei Jahre später war der Airbagsensor auf der Beifahrerseite defekt, Reparaturkosten: 450,- Euro. Nach 65.000 Km mussten alle vier Bremsen erneuert werden.

Außerdem liegt der Verbrauch bei 6,5 Litern auf 100 Km und nicht bei den angegebenen 5 Litern auf 100 Km. Das Auto ist zwar mit unter 5 Litern fahrbar aber dann darf man nur mit maximal 80 Km/h auf ruhigen Landstraßen ohne Steigungen fahren. Diese falsche Angabe von VW hat mich in den paar Jahren überschlagen nochmal 1000,- Euro mehr an Spritkosten gekostet. Und natürlich ist mir klar, dass das alle so machen und man den Herstellerangaben nicht trauen sollte.

Jährliche Kosten für die Versicherung ist noch im Rahmen, die KFZ Versicherung ist sehr günstig und kostet bei mir gerade mal 42 Euro jährlich.

Alles in allem kann ich das Auto auf keinen Fall weiterempfehlen und ich werde ein wenig neidisch, wenn ich lese wie problemlos manche ihre vielen Kilometer abspulen.

Bin kein Kilometerkönig.... unser polo is Baujahr 2010 und wird nur als Zweitwagen genutzt. Und haben jetzt 32000km drauf.

Reperaturen : Steuerkette und Bremsen da sie von innen raus rosteten.

Kosten ca.1000Euro

Verbrauch ca.6,5l/100km

Würde den polo jederzeit wiederkaufen, am besten aber mit Zahnriemen.

am 1. Mai 2018 um 8:16

An die Vielfahrer welche schon mehr als 70.000 / 80.000 Km auf den Polo 6r gefahren haben.

Ich habe zwei nicht zusammenhängende Fragen:

1. Wie lange hielt denn eure Batterie?

2. Wie oft musstet ihr denn ungefähr die H7-Birnen für die Abblendlichter wechseln?

Unserer ist EZ 3/10 mit 130tkm fast.

Batterie ist 1,5 Jahre neu nun,also Herbst 2016 gewechselt nachdem deutliche Zeichen der Schwäche zu vernehmen waren.

Eingebaut hab ich ne Varta BlueDynamic.

am 1. Mai 2018 um 11:30

Interessant und wie ist es mit den Ablendlichtern? Mir geht gefühlt alle 10.000 Km eine Birne kaputt. Ich habe schon verschiedene Marken ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen