ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 20 Zoll TüV Erlebnis :-( Eure Meinung

20 Zoll TüV Erlebnis :-( Eure Meinung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:55

Guten Morgen Freunde des guten Geschmacks

Nach langen vergleichen 1000 Fragen und Mithilfe von Mitgliedern im Felgen-fred habe ich mich für Corniche 9x20 ET 35 mit 245/30 20 entschieden.

Laut Gutachten steht bei der Bereifung Kotflügel weiten Vo Hi wenn erforderlich zwecks Radabdeckung...

ZUSÄTZLICH die Auflage Freigängigkeit prüfen.

Da mein A4 das Serien-normalo Fahrwerk drin hat, ist es "noch" nen halber Jeep. Freigängigkeit in allen Lebenslagen also bestens...Da alle gesagt haben das passt und ich auch gedacht habe so schlimm sieht`s nicht aus....ab zur Dekra.....

Doch vorne die Räder wollten dem DEKRA-Mensch einfach nicht gefallen und die hatten pipi in der Hose mir das einzutragen... Sagten mir ich solle mal zum TÜV XXX hinfahren die währen bekannt und nicht so kleinlich...

 

Jetzt muss ich mich erstmal von dem shock erholen und die Fachmänner um Ihre Beurteilung bitten.

War das jetzt kleinlich und ich soll morgen mal beim "Super"Tüv vorsprechen oder ist es wirklich so schlimm das ich mein schönes Auto verbeulen muss?

Anbei ein paar Bilder auf dem man hoffentlich was erkennen kann.

Ich binn gespannt ob jemand helfen kann

Besten dank aus köln.

Markus

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 9:58

Manche Beiträge sind echt anstrengend zu lesen... der gehört wieder mal dazu...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

1) Mit dem Fahrwerk hat das nichts zu tun, egal ob Normal, S oder Sport!

2) Das sollen 245er sein??? Also ich bin keiner der Spezies die das auswendig wissen, sondern müsste bei breiteren immer nachschauen, aber die wirken enorm breit und gleichzeitig für die Felge was schon etwas schmal. Wie gesagt, mit den ganzen ETs und so weiß ich das nicht auswendig, aber bist du sicher, dass die Reifen 245er sind und die Felge nicht eher für 265 und mehr ist?

Also so bitter das klingt, aber so sieht's weder schön aus noch wird's jemand absegnen wenn du nicht viel Glück hast, da er übersteht. Und soweit ich weiß passen doch 265er auf unter's Blech, oder?

am 8. Juli 2010 um 11:03

ich bin zwar ein Ösi, aber die auflagen für sonderräder sind ja inzwischen bei euch in D dank EU die selben! ;)

und ich sag mal soviel: bei uns in Ö bekämst du es so nicht eingetragen!

verwundert mich also nicht, dass auch bei dir der TÜV eine eintragung ablehnte!

das rad muss nunmal 30° nach vorne bzw. 50° nach hinten vollständig abgedeckt sein! ;)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Mit dem Fahrwerk hat das nichts zu tun, egal ob Normal, S oder Sport!

2) Das sollen 245er sein??? Also ich bin keiner der Spezies die das auswendig wissen, sondern müsste bei breiteren immer nachschauen, aber die wirken enorm breit und gleichzeitig für die Felge was schon etwas schmal. Wie gesagt, mit den ganzen ETs und so weiß ich das nicht auswendig, aber bist du sicher, dass die Reifen 245er sind und die Felge nicht eher für 265 und mehr ist?

Also so bitter das klingt, aber so sieht's weder schön aus noch wird's jemand absegnen wenn du nicht viel Glück hast, da er übersteht. Und soweit ich weiß passen doch 265er auf unter's Blech, oder?

Im Gutachten steht zur Wahl:

245 mit Auflage: wenn nötig für genügend abdekung sorgen

255 und 265 mit Auflage: Auf jeden Fall für Abdekung sorgen

 

Bei den 245ern steht die Felge ja vor und nicht der Reifen. Mit ein bisschen guten Willen und je nach stellung des Lenkrads/Blickwinkel könnte man auch durchaus sagen das ist bündig... Wie gesagt auf der Beifahrer Seite ist es laut Wasserwaage genau bündig. (warum auch immer)

am 8. Juli 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Mit dem Fahrwerk hat das nichts zu tun, egal ob Normal, S oder Sport!

2) Das sollen 245er sein??? Also ich bin keiner der Spezies die das auswendig wissen, sondern müsste bei breiteren immer nachschauen, aber die wirken enorm breit und gleichzeitig für die Felge was schon etwas schmal. Wie gesagt, mit den ganzen ETs und so weiß ich das nicht auswendig, aber bist du sicher, dass die Reifen 245er sind und die Felge nicht eher für 265 und mehr ist?

Also so bitter das klingt, aber so sieht's weder schön aus noch wird's jemand absegnen wenn du nicht viel Glück hast, da er übersteht. Und soweit ich weiß passen doch 265er auf unter's Blech, oder?

auf eine 9J breite felge passen ca. 265er-reifen, richtig!

da der TE nur 245er aufgezogen hat, hat der reifen natürlich eine leichte trapezform, ist aber vollkommen normal und auch so erlaubt! ;)

265er könnten durchaus unters blech passen, allerdings muss dann die (9J-) felge eine größere ET aufweisen, damit nichts übersteht!

im falle des TE sollte eine ET von mind. 40mm ausreichen!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich bin zwar ein Ösi, aber die auflagen für sonderräder sind ja inzwischen bei euch in D dank EU die selben! ;)

und ich sag mal soviel: bei uns in Ö bekämst du es so nicht eingetragen!

verwundert mich also nicht, dass auch bei dir der TÜV eine eintragung ablehnte!

das rad muss nunmal 30° nach vorne bzw. 50° nach hinten vollständig abgedeckt sein! ;)

Würde das bedeuten bündig in dem Bereich würde reichen oder muss die Karosse minimal vorstehen?

 

Man das ist echt kleinlich. Nen Kumpel mit nem Käfer kann noch locker ne Coladose neben den Kotflügel auf den Reifen stellen...Trotzdem eingetragen :mad:

Und ich muss jetzt wegen 3mm das Auto verbeulen....

am 8. Juli 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Superpogi

 

Würde das bedeuten bündig in dem Bereich würde reichen oder muss die Karosse minimal vorstehen?

die aussenkante des rades müsste vertikal genau in einer flucht mit kotflügelkante sein, jep!

wenn der prüfer also die wasserwaage an den kotflügel anlegt, sollte er zumindest das kotflügelblech berühren können, ohne dass die wasserwaage vorher schon am rad anliegt!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Superpogi

 

Würde das bedeuten bündig in dem Bereich würde reichen oder muss die Karosse minimal vorstehen?

die aussenkante des rades müsste vertikal genau in einer flucht mit kotflügelkante sein, jep!

wenn der prüfer also die wasserwaage an den kotflügel anlegt, sollte er zumindest das kotflügelblech berühren können, ohne dass die wasserwaage vorher schon am rad anliegt!

OK danke für die Info... Ich werde da heute mal vorichtig dran ziehe das ich zumindest die 3mm oben weg bekomme. Blech ist ja nachgiebig und 3mm nicht die Welt. Ansonsten mache ich mir ne Verbreiterung aus schwarzem Knetgummi:D

 

am 8. Juli 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Superpogi

 

OK danke für die Info... Ich werde da heute mal vorichtig dran ziehe das ich zumindest die 3mm oben weg bekomme. Blech ist ja nachgiebig und 3mm nicht die Welt. Ansonsten mache ich mir ne Verbreiterung aus schwarzem Knetgummi:D

bitte zieh ja nicht selber dran rum!!! :eek:

das wird das ohne das geeignete werkzeug nix!

davon abgesehen, dass du den kotflügel nicht gleichmässig ausgestellt bekommst, passen im schlimmsten fall die spaltmaße nicht mehr, sowie dir auch der lack abplatzen kann!

also finger weg, wenn dir was an deinem wagen liegt!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:46

Ich werds mal versuchen beim Supertüv. Denn in echt sieht es wirklich harmlos aus. Danke jedenfalls für deine Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Superpogi

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

die aussenkante des rades müsste vertikal genau in einer flucht mit kotflügelkante sein, jep!

wenn der prüfer also die wasserwaage an den kotflügel anlegt, sollte er zumindest das kotflügelblech berühren können, ohne dass die wasserwaage vorher schon am rad anliegt!

OK danke für die Info... Ich werde da heute mal vorichtig dran ziehe das ich zumindest die 3mm oben weg bekomme. Blech ist ja nachgiebig und 3mm nicht die Welt. Ansonsten mache ich mir ne Verbreiterung aus schwarzem Knetgummi:D

Na dann Prost Mahlzeit:cool:

mep

3mm sind nicht die Welt? Dann bezieh da mal die 30° bzw. 50° mit ein!

Mal sehen wie das noch weitergeht.

Das wird meiner Ansicht nach mindestens der Thread des Monats :D.

Halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden. :D

Hallo!

Klebe dir Radlaufleisten dran und so lässt du die Felgen eintragen! Ist in Ö schon seit einigen Jahren so!

am 9. Juli 2010 um 5:00

...und zur "Not" einfach versuchen bei mehreren TÜV/DEKRA´s vorstellig zu werden. Irgendwo bekommste das sicher eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 20 Zoll TüV Erlebnis :-( Eure Meinung