ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 20 Zoll Niederquerschnitt - Vibration trotz Auswuchten

20 Zoll Niederquerschnitt - Vibration trotz Auswuchten

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:07

Guten Tag,

Seitdem ich zum Frühling meine 20 Zoll Niederquerschnittsreifen (Original Opel Felge mit Conti Sportcontact) vibriert das Auto leicht bei circa 100 - 130 km/h. Mit dem FOH haben wir schon mehr probiert: Auswuchten aller Reifen, überprüfen des Wuchtens, hintere Reifen nach vorne und vordere nach hinten. Die leichte Vibration ist stets da. Ich merke und sehe sie nicht so sehr am Lenkrad sondern eher an der mittelkonsole, der Kopfstütze des Beifahrersitzes und im Rückspiegel (Bild vibriert leicht).

Die Reifen haben schon einen Sommer hinter sich und der FOH meint, sie wären auf der Lauffläche aufgeraut und die Vibration käme daher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen.

Vg

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hast du auch Vibrationen durch Getriebe/Motor wie hier beschrieben

 

https://www.motor-talk.de/.../...-im-neuwagen-normal-t6393360.html?...

Was war denn letztes Jahr war da nix?

Hallo, ja scheint irgendwie ein Problem zu sein. Habe es auch, bin aber selber ratlos.

Im Stand vibriert der Wagen auch so zwischen 1.500 - 1800 U/min. Und mit den Winterreifen habe ich es auch beim fahren, so wie du es beschrieben hast, gespürt. Jetzt mit Sommerreifen ist es aber zu 99 % verschwunden. Wenn ich mir was einbilden will, ist es vielleicht noch ganz ganz leicht vorhanden, aber nicht so wie mit den Winterreifen. Denke deshalb schon, dass es durch die Reifen übertragen wird. Würde aber natürlich deb Vibrationen im Stand wiedersprechen. Wie gesagt, ich und auch Opel sind ratlos.

Welche Motor/Getriebekombination hast du denn. Der 2 Liter Diesel mit 170 PS und Handschaltung ist wohl betroffen. Meiner hat auch noch Allrad.

LG

Automatik ist auch betroffen

Es sind so ziemlich alle betroffenen, besonders aber 2.0 Diesel, weil das einfach eine üble scheiß Karre ist und Opel zu beschränkt eine Lösung zu entwickeln bei ihrem Flaggschiff, für das sie je nach Ausstattung über 50.000€ nehmen. Frechheit und größter Rotz des Jahrtausends.

 

Sorry für den Ton aber es ist einfach nur noch lächerlich, wie viele Leute genau das Thema haben. Und es sind mmn alle betroffen, es gibt nur einfach Leute, die es nicht merken oder es nicht stört.

Sehe ich ähnlich. Klapper- und Rüttelkiste

Wandeln....

Der Insignia 2.0 d hat ein Vibrationsproblem... Konstruktionsfehler

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 5:31

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den 2 Liter Bi-Turbo Diesel mit 8-Gang Automatik und Allrad.. Mit den Winterreifen hatte ich tatsächlich kein Problem - zumindest nicht, dass ich mich erinnere - und auch im Stand ist er sehr ruhig. Der FOH hat mir geraten, nochmal die Winterreifen zu montieren und zu prüfen, ob es weiterhin Auftritt. Ich denke, das probiere ich in den kommenden Tagen mal.

Guten Morgen

Mein Wagen hatte das auch mit den Vibrationen

Ich habe am 19.5

Von 17 Zoll Winterreifen auf die serienmäßigen

18Zoll sommerreifen gewechselt

Die Vibrationen sind mit dem wechsel zu 99% weg.

Ob der FOH noch was am Wagen gemacht hat ist mir nicht bekannt

Wir liegen hier etwas im Streit was das angeht

Gruß Dirk

Zitat:

@Getz08 schrieb am 24. Mai 2020 um 12:46:38 Uhr:

Es sind so ziemlich alle betroffenen, besonders aber 2.0 Diesel, weil das einfach eine üble scheiß Karre ist und Opel zu beschränkt eine Lösung zu entwickeln bei ihrem Flaggschiff, für das sie je nach Ausstattung über 50.000€ nehmen. Frechheit und größter Rotz des Jahrtausends.

Sorry für den Ton aber es ist einfach nur noch lächerlich, wie viele Leute genau das Thema haben. Und es sind mmn alle betroffen, es gibt nur einfach Leute, die es nicht merken oder es nicht stört.

Fordfahrer ? Ich jedenfalls kann keine Probleme bei meinem Insignia B 2.0 BiTu Diesel feststellen, bin auch mit 20 Zöllern unterwegs...

Das macht es ja so schwierig das nicht alle gleich betroffen sind

Aber es doch genug gibt die dieses Problem

Haben.

Mit dem Wissen das jetzt bei mir durch denn Wechsel die Vibrationen weg sind bzw das es wohl an den Reifen liegt

Würde ich heute

Einfach mal alle muttern lösen

Und noch einmal sauber aufschrauben

Und schauen ob sich was verändert hat

Das kostet außer etwas Muskelkraft nichts

Also nur ablösen nicht wechseln oder runter nehmen

Aber noch mal neu Zentrieren

Und vor allem gleichmäßig alle Schrauben anziehen

Ein Versuch ist es wert

Bevor du noch mal wechselst

Dabei nicht vergessen, dass die Nabe richtig sauber ist.

Ich habe im letzten Jahr auf Michelin 18'' gewechselt und da gab es schon einen Unterschied zu den Hankook. Vibrationen waren da stärker vorhanden und jetzt so gut wie gar nicht mehr.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Hankook am Anfang auch sehr gut liefen und die Vibrationen erst mit zunehmender Laufleistung und Sägezahn entstanden.

Gibt es hier schon was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 20 Zoll Niederquerschnitt - Vibration trotz Auswuchten