ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20 Zoll mit Bereifung 255/30/20 und 295/25/20

20 Zoll mit Bereifung 255/30/20 und 295/25/20

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:45

Hallo A5 Begeisterte,

Ich stehe kurz vor folgender Anschaffung:

Felgengröße: 9x20" ET 30 und 10x20" ET 20

Reifengrößen: 255/30/20 und 295/25/20 mit Reifen Conti Sport Contact 2

Klar wird der Komfort drunter leiden; das steht ausser Frage und soll hier auch nicht diskutiert werden.

 

Mein frage ist jetzt an die, die diese oder ähnliche Kombination schon gefahren sind:

Ich bin zu 90% nur auf der Autobahn unterwegs und deshalb stellt sich mir die Frage wie das Handling mit solchen Schlappen ist?

Soll ich doch eher zu einer humaneren Reifendimension in 265/30/20 rundrum greifen oder ist der Unterschied zu den 295/25/20 dann auch nur noch marginal?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Februar 2008 um 8:53

Hast du einen Quattro ?? Könnte mir vorstellen, dass Mischbereifung beim Quattro nicht so ganz ideal ist !

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:57

Ja ich habe einen A5 3.0 TDI Quattro.

Daran habe ich gar nciht gedacht, hierbei fällt mir aber gleich ein, dass der Porsche 4S von meinem alten Herrn auch Mischbereifung hat. Kannst Du das irgendwie belegen oder kann man da mal irgendwo was nachlesen?

am 21. Februar 2008 um 9:06

Das Thema Mischbereifung hatten wir schonmal... die Garantie auf den Quattro verfällt dadurch... irgendwo gibts ein thema dazu...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:33

Darum bin ich so dankbar, dass es Motor-Talk gibt.

Ich hätte mir doch glatt Mischbereifung für meinen Quattro gekauft. DANKE!

Weiß jemand zufällig die genauen Daten der original Audi 20 Zöller und der Bereifung?

am 21. Februar 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Weiß jemand zufällig die genauen Daten der original Audi 20 Zöller und der Bereifung?

Alu-Gussräder 9Jx20 (ET29) mit 265/30R20

am 21. Februar 2008 um 9:51

was ich jedoch komisch finde im a5 prospekt mit den bildern steht drinnen 265/30 R20 im Zubehör/Sonderaussattungsprospekt sind die Felgen mit den Dimensionen 255/30 R 20 drinnen. Am A5 waren jedoch auch 265 montiert!

Hat jemand eine Ahnung ob man hier auch 255 nehmen kann bei den org. S-line 20 Zoll 7-Speichenfelgen?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 11:04

Seltsam ist aber auch, dass Eta Beta für im Betreff genannte Kombination ein Gutachte für den A5 bzw S5 Quattro hat. Also ist das ganze irgenwo auch abgesegnet.

Irgendwie bin ich ratlos. Die Vernunft sagt mir, nimm keine Mischbereifung. Das Kind im Manne sagt, YES Mischbereifung...

am 21. Februar 2008 um 11:09

Ich würde keine Mischbereifung wählen. Allein schon, weil du dir so die Möglichkeit verbaust, achsweise die Räder zu tauschen.

Würde es ebenfalls bleiben lassen. Das könnte ein wenig ungut sein.

Wolfgang

Der Torsen Quattro Antrieb wird dadurch kaputt gehen deshalb würde ich es nicht empfehlen wird dann sehr teuer der Spaß.

Auch in meiner S5 Anleitung von Audi steht, das man nur gleich große Reifen fahren soll.

Wegen dem Quattro. 

Hallo,

leg doch auch vorne die die 295er an ;)

Gruß

am 21. Februar 2008 um 16:49

hallo, Mischbereifung ist nicht gut fürn A5, denn damit beschädigst man das Torsen Differenzial. Ich sprecche aus Erfahrung, ich habe ein neues Getriebe nach 10Tkm gebraucht ca.7t€. War aber nicht meine Schuld.

Beim Porsche Allrad funktioniert es jedoch, da das Getriebe so übersetzt ist, und im normalfall keinerlei Drehzahlunterschiede vo hi vorhanden sind.

Ich würde einfach die 265/30/20 verbauen, weil das Fahrwerk Optimal bis zu dieser Dimmension abgestimmt ist.

Hallo zusammen,

LS Design bietet diese Kombination an, hab jetzt aber nicht wegen einer Abnahme geschaut.

LS Design

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20 Zoll mit Bereifung 255/30/20 und 295/25/20