ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic mit 20 Zoll

Verbrauch A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic mit 20 Zoll

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:26

Hallo zusammen,

habe einen Audi A5 3.0 TDI quattro TipTronic mit 239 PS. Habe den Wagen mit 19 Zoll BBS Speedline und 255 / 35 / 19 gekauft.

Bin jetzt vor kurzen auf Audi 20 Zoll 7 Segment Sternfelgen umgestiegen. Die Bereifung ist 265 / 30 / 20.

Zu meiner allgemeinen Frage an euch:

Wie sieht es bei eurem Verbrauch auf? Hatte sonst so 7,5 bis 8l Verbrauch. Kann den Wagen jetzt mit den 20 Zoll nur noch mit Zwang auf minimum 8,5 l / meist 9 l bekommen also Überland und kaum Gas.

Der Verbrauch ist also um ca. 1 Liter gestiegen. Ist das bei euch auch so heftig mit den 20 Zoll. Der Verbrauch ist übringens ausgerechnet durchs Nachtanken.

Finde das irgendwie heftig nur wegen 1 Zoll und 1cm mehr.

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

selbe werte bei identischer konfiguration (tiptronic, 20 zoll)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:54

Ok ja scheint dann ja normal zu sein.

Hast du denn mit kleineren bzw. Winterreifen auch einen deutlich geringeren Verbrauch? Hatte auf ner langen Strecke mit 140/150 einen Verbrauch von 7.3l ausgerechnet durchs nachtanken mit den 19 Zoll. Da komme ich jetzt niemals wieder hin. Denke eher so 8.3l finde ich schon heftig.

Der Verkäufer der 20 Zoll hatte die auf seinem 2.7 TDI Multitronic und meinte das schon zu mir. Konnte mir das nur nicht so heftig vorstellen wegen 1 Zoll.

Danke

ja es ärgert mich auch.

mit den 17 zoll 225 winterrädern bin ich sogar oft bei 6,0 bis 6,8 ... werde auch rückrüsten von 20 auf 18 denke ich.

der wagen fährt mit 20 sehr unruhig, ist bodenwellenanfällig und es macht einfach irgendwie nicht wirklich spaß damit zu fahren. nur der optik wegen? nach nun 140 000km mit dem wagen nervts mich richtig

gruß

Mich beruhigt das gerade sehr, dachte immer, dass es am Motor Tuning liegt: Sommer wie Winter immer 20" und immer zwischen 8,5 und 10,5 Liter Verbrauch, je nach Fahrweise. Im Sommer tendenziell durchschnittlich etwas weniger bei vergleichbaren Fahrprofilen ...

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:19

Ja bin auch am überlegen ob ich rückrüste.

Werde mal mit den 18 Zoll Winterreifen testen. Nervt mich irgendwie auch total das es so ein Unterschied zu den 19 Zoll ist. Vielleicht ist der Wagen einfach mit 20 Zoll "überdimensioniert" naja ärgerlich aber aus Schmerzen lernt man. Zumindest sieht es sehr gut aus aber komfort gibt es auch nicht mehr wirklich.

Hat hier sonst einer dieselben Erfahrungen gemacht? Bin jetzt am Überlegen ob ich 18 oder 19 Zoll kaufen soll wie sind eure Erfahrungen? Tut sich da auch wieder so viel zwischen 18 und 19 Zoll?

Bei meinem Benziner merke ich es auch. Ca1.5liter mehr für 20" statt 18"

am 6. Juni 2014 um 3:48

Bei mir sind es ca. 0,4 l mehr von Winterreifen 18" auf Sommerreifen 19". Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass Winterreifen eher etwas mehr Rollwiderstand haben, wird der Unterschied wohl 0,5 l/100km sein. (2,7TDI Hand)

Siehe auch Spritmonitor

Allerdings ist mir die bessere Optik der 19er das Wert, auf 20" verzichte ich aber.

Es geht ja nicht nur um 1 Zoll sondern auch die Felgen sind 9x20 und haben 265er Reifen drauf.

Wenn jemand 17er hat dann sind es 7,5x17 Zoll und nur 225er Reifen.

Wer schön sein will muss leiden. Wegen den paar Euro würde ich niemals auf die geniale Optik verzichten. Fährt sich aus meiner Sicht auch wesentlich direkter als die Winterräder (18"). Rechnet doch mal aus welchen Anteil die Mehrverbrauchskosten an den gesamten Fahrzeugkosten pro Monat haben. Wer nicht gerade 100k km im Jahr fährt, sollte daran nicht verarmen.

Habe 9,5x20 AEZ mit 265er auf allen Vieren drauf - bis vor wenigen Tagen auf einen A5 SB 3.0tdi und jetzt auf meinem S5.

Der Teddy brauchte 8,9L im Schnitt über die gesamten 3 Jahre (Leasingfahrzeug) - bei durchaus sehr gemischter Fahrweise. Also auch mal richtig flott unterwegs.

Mit Winterräder waren es etwa knapp ein Liter weniger.

Der S5 wird auch sicherlich nicht unter 10/11L zu fahren sein ... mal sehen.

VG

slac

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:09

Ja klar bei einem Liter mehr wäre es ja auch ok für mich. 17 Zoll werde ich eh nicht fahren. Hatte aber ja vorher die 19 zoll Felgen drauf mit 255 da habe ich nie Probleme gehabt so auf 7.3 oder so zu kommen und da bin ich auch mal schnell gefahren. Wenn ich jetzt richtig sparsam fahre sind es 8.5 auf der Autobahn ja eher 9-10 bei 150. Das sind dann halt 2l mehr und das finde ich halt schon etwas Viel wegen 1 Zoll mehr.

Ich fahre den Sportback mit S tronic (der ja etwas mehr als das Coupé wiegt) und brauche bei viel Autobahnanteil inkl. Vollgasetappen mit den 20-Zöllern knapp 8,3 l/100 km.

Mein Mehrverbrauch nach Umstieg von 18zoll 245er auf 20zoll 265er liegt auch bei etwa einem Liter.

Dennoch fahre ich meinen 3.0TDI außerhalb weit unter 7l laut BC. Mix liegt bei 7,5l

Ich komme mit den 20ern ebenso schwer unter 9 Liter .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic mit 20 Zoll