20 Zoll Michelin Reifen: Geplatzt und der nächste hat eine Beule!
Hi Leute!
Dachte das wäre ganz interessant für A8 Fahrer mit 20 Zöller:
Ich fahre auf meinem A8 D2 4,2 Quattro original 20 Zoll Alufelgen von Audi.
Dazu die Michelin Pilot Sport 2 (PS2) in 255/35/20. Ich habe vor gut 1,5 Jahren 4 neue Reifen aufgrund eines Rückrufes des Pilot Sport 1 von Michelin bekommen. Die Pilot Sport wurden wegen Reifenplatzer und Beulenbildung zurückgerufen.
Nun, ich habe mich über die 4 neuen Reifen vom Nachfolgermodell gefreut und es gab auch nie Probleme. Es sind echt tolle Reifen.
Gestern aber fuhr ich auf der Bundesstraße mit rund 80 KM/h als ich plötzlich einen Knall hörte und das Lenkrad zu flattern begann. Ich bremste runter und hielt in einer Bushaltestelle - vorne rechts keine Luft mehr und direkt neben dem Felgenhorn ein ca. 6 cm langer Riss im Reifen. Ich hatte weder Kontakt mit einem Bordstein (gibt es dort auch keinen) und es lag auch nichts auf der Straße. Die Felge hat auch weder einen Schlag noch einen Kratzer (ließ ich gestern noch überprüfen).
Jedenfalls habe ich mal vor ein paar Monaten einen gebrauchten Michelin gekauft aus der selben Modellreihe wie meine 4 montierten - einfach als Ersatz. Eine Ersatzfelge hatte ich auch daheim. Meine Freundin ließ auf die Ersatzfelge den Ersatzmichelin beim Reifenhändler aufziehen und brachte mir diesen. Ich staunte nicht schlecht: Dieser hat eine ca. 8cm lange und ziemlich große Beule an der Reifenflanke - ohne jedoch Kratzspuren oder so zu haben. Der Reifen hat fast neues Profil und stammt aus dem Jahr 2003.
Ich fuhr dann zum Reifenhändler der mir die Rückrufaktion von Michelin abwickelte und der beide Reifen (den zerrissenen und den mit der Beule) jetzt zu Michelin schicken wird. Ich werde heute oder morgen einen passenden neuen bekommen - ob ich ihn bezahlen muss (380 Euro ein Stück!) entscheidet dann Michelin sobald der Reifen untersucht ist. Wahrscheinlich werden sie es so drehen, dass ich schuld bin, wobei ich mir wie gesagt keiner Schuld bewußt bin...
Was sagt ihr zu dem Fall? Mit Rechtschutz vorgehen, sollte ich es selbst bezahlen müssen? Selbst schonmal sowas erlebt?
Weiters ist es für den Quattro ja auch nicht gut, wenn 3 Reifen rund 4,5 mm haben und dann ein neuer kommt, oder?
Fotos anbei für interessierte:
http://user1.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/25409578_c8a0b.jpg
http://user1.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/25409579_0bf24.jpg
(Das schwarze auf diesem Foto auf der Felge sind nur Gummispuren! Felge hat keinen Kratzer!)
Foto von der Beule:
http://user1.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/25409582_a2e67.jpg
19 Antworten
Also wenn man sich PS1 holt, werden die automatisch getauscht 😕???
Also für mich klingt das alles ganz klar nach vorhergegangenen Bordsteinschäden, bzw. einer höheren empfindlichkeit diesbezüglich bei den angesprochenen reifen.
Wie die meisten leute über bordsteine fahren wunderts mich eh, dass nicht viel mehr menschen wegen reifenplatzern ums leben kommen...
Du zahlst 380 Euro /Stck.?
Die kriegst Du bei mir für 350 inkl. Fracht....