20 Zoll Ganzjahresreifen

Ford Kuga DFK

Hallo,

Sind 20 zoll Ganzjahresreifen empfehlenswert mit kaum winterliche Verhältnisse in meinem Wohnort?

Danke!

38 Antworten

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 8. Dezember 2021 um 06:56:59 Uhr:

Ich habe an meinen orginalen 20 Zöllern noch dazu Spurplatten gegönnt 40mm pro Achse.
Spurrinnen sind kaum kein Problem mehr und die Bodenkissen auch nicht.

Darf ich fragen woher du die hast. Musstest du danach auch eine optische Vermessung durchführen?

Danke für die Info

Die Spurplatten sind von H&R mit Teilegutachten.
Vermesssung ist nicht notwendig nur Eintragung.

Dankeschön !!!!!

Hi

Das Thema beschäftigt mich auch, da ich einen Kuga in Betracht ziehe als Nachfolger für meinen Opel.

Klar ist: wenn Kuga dann mit 20 Zoll.
Mich würde eher interessieren, ob der Kuga eine direkte oder indirekte Reifendruckkontrolle hat. Das würde meine Entscheidung zwischen Sommer/Winter oder Ganzjahresreifen mit beeinflussen.

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Du hast Sensoren in den Reifen, also direkt.

Ich habe die GJR gleich mitbestellt. Ich fahre schon seit 10 Jahren GJR auf dem Zweitwagen und ich muss sagen, dass diese sich gerade in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt haben.

Hi

Danke für die Info bezüglich der Reifendruckkontrolle.

Bei den Ganzjahresreifen bin ich mittlerweile auch optimistischer geworden. Früher empfand ich sie immer als "schlechten" Kompromiss. Nicht so gut wie Sommerreifen und nicht so gut wie Winterreifen.
Mittlerweile sehe ich das anders. Die haben echt einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht so das ich bedenkenlos zu Ganzjahresreifen greifen würde und auch schon gemacht habe (bei unserem Zweitwagen Opel Adam sehr zufrieden damit). Grade in Anbetracht meiner Wohngegend (Köln/Düsseldorf) wo Schnee sehr selten, und richtiger Schnee nahezu ausgeschlossen ist.

Gruß Hoffi

Ich habe auch lange gezögert, vor allem weil wir mit dem Kuga auch den Wohnwagen ziehen, da ist gute Traktion wichtig. Vielleicht greifen wir mit der Entscheidung auch gehörig ins Klo und ich muss einen Satz Reifen nachordern, aber meine Erfahrungen mit dem CrossClimate stimmen mich da optimistisch.

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 8. Dezember 2021 um 06:56:59 Uhr:

Ich habe an meinen orginalen 20 Zöllern noch dazu Spurplatten gegönnt 40mm pro Achse.
Spurrinnen sind kaum kein Problem mehr und die Bodenkissen auch nicht.

Reichen diese 40mm schon aus, um die "Bodenkissen" komplett zwischen die Räder zu nehmen?

Das kenne ich nur von meinem Ducato mit Breitspurfahrwerk hinten.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:06:58 Uhr:

Ich habe auch lange gezögert, vor allem weil wir mit dem Kuga auch den Wohnwagen ziehen, da ist gute Traktion wichtig. Vielleicht greifen wir mit der Entscheidung auch gehörig ins Klo und ich muss einen Satz Reifen nachordern, aber meine Erfahrungen mit dem CrossClimate stimmen mich da optimistisch.

Hi

Klar mit Wohnwagen im Schnee sieht das eventuell wieder etwas anders aus.
Aber ein guter Ganzjahresreifen ist im Schnee nicht schlechter als ein schlechter oder mittelmäßiger Winterreifen. Das haben unzählige Tests in den letzten Jahren gezeigt.

Ich denke, falls es ein Kuga wird, dann kommen da die 20" mit Ganzjahresreifen drauf. Ein Guter kostet zwar um die 215,-Euro (Bridgestone Weather Control 005 Evo z.B.), aber dafür spart man sich das Gewechsel im Herbst und Frühjahr und ein Satz 18" Winterkompletträder kostet ja auch um die 4x 370,-Euro bei Ford.

Gruß Hoffi

Ja ja, nehmt nur alle schön die 20 Zöller!
Damit werden alle Bemühungen der Fahrwerksentwickler zunichte gemacht!
Besonders noch mit den 20 er Spurplatten!
Da wird das Auto zur Rumpelkiste! Habr meine wieder verkauft! Unmögliches Fahrverhalten.
Mit St Line x Fahrwerk noch härter / schlimmer!

Ich hatte sowas schonmal bei einem anderen Auto, einem Vitara, Sondermodell Philippe Costeaux. Sah super aus, die Reifen waren fast breiter als das Auto, das Fahrverhalten kriminell gefährlich. Seitdem kommt mir stets die kleinste Felgendimension aufs Auto, die 17 Zöller reichen vollkommen :-)

Zitat:

@christoli schrieb am 21. Februar 2022 um 15:57:57 Uhr:

Da wird das Auto zur Rumpelkiste! Habr meine wieder verkauft! Unmögliches Fahrverhalten.

Darf ich fragen, welche Reifen (Marke) du auf den 20" gehabt hast? Die 245er 20" haben ja immer noch 11 cm Flankenhöhe. Ich habe vor, auf 235er 19" 8,5 mit 45 ET zugehen, was in etwa den 235er 18" des MK2 entspricht. Auf den 225er 18"kommt er doch sehr schmalbrüstig daher.

Es waren Conti Sommerreifen Premium Contact 6 in 245/45 99v montiert auf den original Kuga 20“ Felgen. 20 er Spurplatten von H&R. Siehe Bilder!
Keine Freude bei dieser Kombination am Vignale. Wenn ich mir vorstelle, dann auch noch das sportlichere Fahrwerk vom ST-line X - vielen Dank!

6020ae2e-86c5-4eae-b1c7-f1d3f76e4605
903712ef-0b56-4e0d-8cea-535010be9c0e
B3bec2e0-a9f2-4cbd-afd5-f01a4cbb948c
+1

Zitat:

@christoli schrieb am 21. Februar 2022 um 15:57:57 Uhr:

Hi

Kann ja jeder für sich entscheiden.

Manchen ist die Optik halt sehr wichtig.
Mir persönlich macht ein härteres Abrollen durch die grösseren Räder/kleineren Querschnitt nichts aus, ich nehme das für die Optik gerne in Kauf.

Aber das weiss man ja vorher, und kauft gleich dementsprechend wenn einem der Komfort so wichtig ist.

GVruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 22. Februar 2022 um 15:58:00 Uhr:

Manchen ist die Optik halt sehr wichtig.
Mir persönlich macht ein härteres Abrollen durch die grösseren Räder/kleineren Querschnitt nichts aus, ich nehme das für die Optik gerne in Kauf.

Wie heißt es so schön:

Wer schön sein will muss leiden.
Deine Antwort