1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo an alle...

Der Thread ist für jeden da der Fragen und Anregungen hat zu 20" Felgen am Passat B8 (Variant od. Limousine)

Natürlich sind eure Fotos herzlichst willkommen.

Viel Spaß
WALTER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EriRydel schrieb am 20. August 2016 um 16:08:51 Uhr:

Autec Delano 8.5x20 et42 mit 225 35 20
Ausserdem ta technix gewindefahrwerk

Die Felgen sind ja mal richtig schick, finde aber das Gewindefahrwerk viel zu tief, sieht nicht mehr schön aus wenn das Auto so auf dem Boden hängt.

1606 weitere Antworten
1606 Antworten

Da es eine original Felge ist, gibt es kein Teilegutachten.
Du brauchst eine Traglastbescheinigung von VW und am besten ein Vergleichgutachten für die Reifengröße.

Ok, danke! Die Traglastbescheinigung habe ich schon angefragt.

Hallo, ich habe da mal ein Anliegen, habe mir die Gewindefedern von Eibach (VA:50mm, HA:25-45mm). Nun würde ich mir gerne 20 Zoll Felgen zulegen. Ist das möglich, ohne Karosseriearbeiten? Wenn ja, welche Felgenbreite, ET, Reifengröße würde da gehen.
Ich danke im Voraus.

Soda, es ist wieder was weitergegangen..!!
, wie versprochen meine 20 Zoll Felgen von jp racing... 8,5x20 et40 mit 10mm Spurplatten rundum.. Weitere Fotos vom gesamten Car.. Folgen am Nachmittag... Seid gespannt. :-)

Img-20190314-165129
Img-20190313-173755
20 zoll

Nun ja, Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache, deshalb dazu kein Kommentar von mir. 2 andere Aspekte sind halt nicht ganz so toll:

1) Die Konfiguration sieht halt schwer nach "Hallo Bordsteinschaden" aus. Da musst du in jedem Parkhaus und an jedem Parkplatz enorm aufpassen, mir wär das zu heikel - und ich habe selbst keinen einzigen Kratzer in meinen Felgen weil ich immer aufpasse, allerdings für den Notfall auch noch etwas Gummi dran.

2) Aerodynamisch sind solcherart weit überstehende Felgen eine Katastrophe bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Würde sogar soweit gehen dass dich das (unabhängig von Reifen und Rollbreite) noch mal 0,1 bis 0,2l Sprit kostet bei > 130 km/h. Steinschlag auf das Felgenhorn kann ebenso ein Thema sein.

@martinp85...ja das ist alles so gewollt, da ich es gerne habe zwecks Optik, wenn sich der Reifen zieht und das Felgenhorn raussteht :-), aufpassen muss man so und so, aber wie gesagt es ist halt schlussendlich Geschmackssache...., und es is halt alles so abgestimmt das zwecks Tiefe und spurbreite nichts streift, und auch typisierbar ist... Und hier das gesamte Ergebnis noch mit Bildern... Falls wer zufällig auch anwesend ist.. Bin von 16-19.mai am wörthersee vor Treffen... Vielleicht sieht man sich ja vor Ort.. Im diesem Sinne ein schönes weekend.. Tschau.... :-)

Img-20190315-170102
Img-20190315-100835

Sieht echt klasse aus

Sieht sehr stimmig. Gefällt mir. Was mich allerdings noch interessieren würde: liegt es am Licht oder hängt er auf der Hinterachse doch mehr im Radhaus als vorne? (Stichwort *Hängearsch* beim B8)

@street racer no1, ja das ist so gewollt genau um 5mm hinten tiefer als vorne, wenn er gleich tief were vorne und hinten, dann würde er mir zu keilförmig da stehen, finde ich optisch einfach nicht so toll, aber das ist Geschmackssache, :-)

Gesamtbild sieht schon gut aus. Restkomfort und Alltagstauglichkeit scheinen mir aber grenzwertig.

Zitat:

@ALLROAD_4F schrieb am 15. März 2019 um 18:56:11 Uhr:

@martinp85...ja das ist alles so gewollt, da ich es gerne habe zwecks Optik, wenn sich der Reifen zieht und das Felgenhorn raussteht :-), aufpassen muss man so und so, aber wie gesagt es ist halt schlussendlich Geschmackssache...., und es is halt alles so abgestimmt das zwecks Tiefe und spurbreite nichts streift, und auch typisierbar ist... Und hier das gesamte Ergebnis noch mit Bildern... Falls wer zufällig auch anwesend ist.. Bin von 16-19.mai am wörthersee vor Treffen... Vielleicht sieht man sich ja vor Ort.. Im diesem Sinne ein schönes weekend.. Tschau.... :-)

Sieht sehr brauchbar aus.
Schreib mal bitte alle Daten zusammen inklusive Tieferlegung und welchen Reifen du fährst.

Wenn ich das so sehe ist 19 Zoll keine Option mehr - Danke

Nochmals zusammen fassend: Felgen 8,5x20 et40, mit 10mm spurplatten rundum, Reifen 235 35 20,nankang NS 20,(warum gerade ein Nankang?? :-)... Weil er sich am meisten strecht auf der felge, sonst würde es sich nicht ausgehen, bei einem anderen Reifen Hersteller müsste man 5mm spurplatten rundum fahren, damit es passen würde... Tieferlegung eibach gewindefedern, hinten federn geändert auf gepfeffert federn, Tiefe version, da er mit den eibach hinten mir zu hoch und zu keilförmig war, ist aber Geschmackssache..., Kotflügel vorne müssen, die inneren 2 torx Schrauben raus, und die Radhausschale hinter die Laschen geschoben, werden, somit ergibt sich genug Platz... Hoff es ist für den einen oder anderen eine Anleitung wie er zb seinen Passat modifizieren könnte....

Hätte gedacht es sind 225 weil die sich so ziehen.
Ich hätte da lieber ein ordentlichen Reifen in 225er genommen.
Oder 235 mit einer 9J felge und da eher auf ET 37 oder 36 würde sich wahrscheinlich besserer fahren und optisch sieht es gleich aus.

Aber ist ja alles Geschmackssache.

Ich Bau in meinem jetzt federn vom A6 4F in mein Gewindefahrwerk weil mir er hinten zu tief ist, also Problem genau andersrum....

Hat schon sein Grund warum VW so viel verschiedene federn hat.

Deine Antwort