Alles rund um 20" Felgen auf dem A6
Hallo zusammen,
möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!
Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Im Sommer:
Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL
Im Winter:
Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL
Siehe Bilder.
Gruss
plgr65
4870 Antworten
Dann geht man zum nächsten Prüfer. 😉
Bei meinen 20er Platten unter den 8,5x20 ET45 hat der eine Prüfer ohne weitere Prüfung sofort abgewunken und mir was vom Abdeckungswinkel der Räder x-Grad nach vorne und y-Grad nach hinten erzählt und von den Auflagen, die nicht erfülltwären. Bin dann 2 Orte weiter gefahren zum nächsten TÜV. Der hat sich die TN zu Oriiginalfelgen und Serien-Reifengröße ausgedruckt, ist mit diesem Ausdruck und dem Gutachten der Spurplatten zum Fahrzeug, hat kurz drauf geschaut, die Nummern verglichen und hat es sofort eingetragen. Der gleiche TÜV (anderer Prüfer) hat auch die 9x20 ET37 mit Traglastgutachten, mit 255er Reifen und mit 10er Platten ohne weiteres eingetragen.
Die gleiche Erfahrung hatte ich auch mit meinem A4 B7 mit 19"-Felgen. Bin extra zu VW gegangen als der Prüfer dort war, um die eintragen zu lassen. Der Prüfer kam zu mir in den Warteraum, fragte, ob ich Veränderungen an den Radläufen oder/und den Stoßstangen gemacht hätte. Als ich nein sagte, mit der Begründung, dass ja die Räder ausreichend abgedeckt wären, meinte er, dass diese Auflagen im Gutachten zu den Felgenstehen und es gemacht werden MÜSSE. Dort musste ich sogar noch 50-60€ für die "Vorführung zur TÜV-Abnahme" an VW zahlen, trotzdem er nichts gemacht hatte. Bin dann zu nem anderen TÜV gefahren, der hat nen Verschränkungstest gemacht, drei schnelle Kreise im Hof gefahren und hat alles eingetragen.
Ist also mit den Auflagen wohl viel Auslegungssache.
Stimmt auch natürlich...
Die meisten hier im Thread möchten halt immer eine klare Antwort und das ist halt sehr schwer grad bezüglich Spurverbreiterung und Rad-Reifenkombi. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Zitat:
@El-Clasico schrieb am 21. April 2020 um 14:19:53 Uhr:
Stimmt auch natürlich...
Die meisten hier im Thread möchten halt immer eine klare Antwort und das ist halt sehr schwer grad bezüglich Spurverbreiterung und Rad-Reifenkombi. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Am besten da immer zum Tuner fragen, der Prüfer hat da ganz andere Kombination gesehen und trägt Sachen ein wo alle anderen sofort abwinken.
20 Zoll wirken hier bei mir noch ein klein wenig verloren..
Ähnliche Themen
Yo. Auf dem Non-Allroad sehen sie fülliger aus....
😉
Zitat:
@ushio schrieb am 21. April 2020 um 18:51:06 Uhr:
20 Zoll wirken hier bei mir noch ein klein wenig verloren..
Wenn Deiner etwas tiefer wäre und die Felge durch Platten weiter rauskommen würde, wäre die Optik auch eine andere. Zusätzlich kommt es immer auf das Design und ET der Felge an. An meinem Allroad sehen 20 Zoll Felgen mit ET 30 wuchtiger aus, fnde ich zumindestens.
Zitat:
@El-Clasico schrieb am 21. April 2020 um 14:19:53 Uhr:
Stimmt auch natürlich...
Hier im Thread wurde aber auch schon so ziemlich jede mögliche Rad/Reifen/Spurplatten Kombination erfragt und beantwortet. Da muss man eben mal etwas Zeit investieren und Lesen.
Aber was hilft einem eine klare Antwort aus dem Internet wenn der Prüfer am Ende trotzdem Nö sagt? "Der im Internet hat aber gesagt das geht" Ist da wohlmöglich die unpassenste Antwort die man geben kann. Sucht euch einen Prüfer in eurem Umkreis, sprecht diesen auf das Thema an und besprecht euer vorhaben eben mit diesem. Beim gespräch selbst werdet Ihr dann schon merken ob dieser willig ist oder ein Originalfetischist ist oder kein Bock hat was anderes wie eine normale HU zu machen.
Sry für OT.
Bei mir sind die 20er ohne Probleme eingetragen 😁
Je mehr man drüber nachdenkt, desto schwerer fällt das Verständnis zum Verweigern von Abnahmen durch den TÜVer. (Platten oder andere Kombinationen)
Da ist doch noch reichlich Platz.
Das Verständnis beginnt allerdings auch schon beim verstehen der unterschiedlichen Abnahmen.
Der normale Prüfingenieur der die Distanzscheiben beim ansonsten serienmäßigen Fahrzeug abnimmt, macht eine Änderungsabnahme.(Par. 19 Abs.3 StVZO)
Da werden eben stupide die Auflagen aus dem Gutachten abgearbeitet, sofern sie erfüllt/umgesetzt werden müssen. Da gibt es auch wenig Spielraum. Er kann sich nicht unterschiedliche Rechtsvorschriften aussuchen.
Der AAS der die Einzelbegutachtung macht (Par.21 StVZO), weil beispw. A8, A7 o.ä. Felgen mit den Scheiben abnimmt, hat mehr (Ermessens-)Spielraum in Sachen Randabdeckung. (National Lauffläche/EG komplette Reifenbreite)
Also bitte nicht alles durcheinander werfen.
Noch dazu hier auch noch Allroads dazwischen geworfen werden, wo man schon ab 10mm Kotflügel bearbeiten muss.
PS dann gibt es auch noch Prüfer, welche sehr genau sind, oder im Gegenteil viel durchwinken. Nur das letztere hätte aber auch trotz positiver Abnahme nicht unbedingt bestand bei jeder HU/Kontrolle.
So eine unvorschriftsmäßige Abnahme kann auch zurückgezogen werden.
Was ich nur sagen kann ist, dass zwar 9J mit ET28 und 9,5J mit ET31 eingetragen wurden, jetzt aber zweimal 8,5J mit ET25 an der VA zu weit ist.
Ob sich in den letzten 4 Jahren so massiv die Normen geändert haben weiß sich leider nicht.
Wie kann man hier Bilder hinzufügen?
Sry bin seit gestern hier angemeldet.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 22. April 2020 um 14:10:32 Uhr:
@Ozzi_38
Willkommen! Worüber schreibst du? App oder Desktop-Browser?
Über Browser, ich war warum auch immer ausgeloggt :-))
Deshalb habe ich da nichts gefunden, jetzt geht es aber.
Wollte meinen Beitrag löschen nachdem ich festgestellt habe dass es daran liegt, aber wusste nicht wie ich es löschen kann.
Und dass sind meine mit 8,5Jx20 ET 43.
Sehen super aus, hab die Gleichen bei mir oben ;-)