ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 Zoll Felge für Facelift Sports Tourer

20 Zoll Felge für Facelift Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2015 um 5:02

Hallo Insignia Fahrer,

ich gehöre noch nicht zur Gruppe der oben genannten, könnte es aber alsbald sein. Ich liebäugele mit dem 2Liter Diesel 163PS Sportstourer. Dieser sollte der lieben Optik wegen auf min. 19“ wenn nicht besser auf 20“ rollen.

Nachdem ich ein wenig gesucht und gelesen habe, würde ich gerne die folgenden Fragen an die Wissenden hier im Form stellen:

Kann eine aktuelle 8.5x20 Zoll Felge mit Einpresstiefe ET41 ohne Einschränkung auf mein avisiertes Wunschfahrzeug geschraubt werden, wenn dies auf 17 oder 18 Zoll das Werk verlassen hat?

Wenn nicht, was für Maßnahmen sind notwendig (z.B. Lenkbegrenzung)?

Diese sehr wahrscheinlich nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführte neue Rad/Reifenkombination muss beim TÜV eingetragen werden? (Antwort von mir vorab: Bestimmt)

Was muss dem TÜV vorgelegt werden, damit die Eintragung ohne Probleme erfolgen kann?

 

Die ‚Standard‘ 20 Zoll Felge des ‚Vor-Facelift‘ Models mit 120mm Lochkreis und einer Breite von 8.5 Zoll hat eine Einpresstiefe von 45mm. Diese Felge gefällt mir sehr, sehr gut. Diese wird sehr wahrscheinlich größere Probleme bei der Eintragung verursachen, oder? Wenn ja, was ist dort zusätzlich zu beachten?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 22:29

Hi,

hier wird sich verrückt gemacht, dass ist nicht normal.

Es gibt mittlerweile soviel 20" Felgen mit Gutachten, die alle eingetragen werden, da interessiert es auch keinen Prüfer,

was für eine Lenkung eingebaut ist. Von den originalen Felgen mal ganz abgesehen, die trägt notfalls eh jeder Prüfer ein.

Bis denne...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

du solltest zunächst mal in die COC Papiere oder anhand der Fahrzeugpapiere in den Serienreifenkatalog schauen. Sind dort die 20"er bereits vorhanden, brauchst du gar nichts tun.

Die ET 45 werden ganz sicher nicht schwieriger einzutragen sein als die ET 41, da sie schmäler kommen als diese. Merke, je geringer die ET desto weiter kommen die raus.

am 20. März 2015 um 13:25

Hi,

also bei meinem Facelift steht in den CoC Papieren, das ich diese Felge fahren darf, wenn der Lenkeinschlag begrenzt ist. Meiner wurde auch mit 18" ausgeliefert. Allerdings kann man beim Facelift den Lenkeinschlag nicht mehr einfach so begrenzen, weil der eine elektrische Lenkung hat (wurde mir vom FOH so erzählt), deshalb wurde bei mir das gesamte Lenkgetriebe gewechselt (musste eh gewechselt werden weil defekt, dann kam gleich das begrenzte rein).

Der Lochkreis hat sich durch das Facelift ja nicht geändert von daher ist das kein Problem.

LG

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:49

Erst einmal Danke für die beiden Antworten, wobei mir die erste natürlich besser gefällt. ;)

Ich hoffe, dass nach der nötigen Recherche mit den für mich neuen Begriffen ‚COC Papiere‘ und ‚elektrische Lenkung‘, wissender bin.

Gruß

Robert

Es gibt auch genug Leute, die die 19er und 20er Originale ohne Begrenzer haben eingetragen bekommen. Laut meinem FOH möglich.

Zitat:

@Izzy2.0 schrieb am 20. März 2015 um 14:25:39 Uhr:

Hi,

also bei meinem Facelift steht in den CoC Papieren, das ich diese Felge fahren darf, wenn der Lenkeinschlag begrenzt ist. Meiner wurde auch mit 18" ausgeliefert. Allerdings kann man beim Facelift den Lenkeinschlag nicht mehr einfach so begrenzen, weil der eine elektrische Lenkung hat (wurde mir vom FOH so erzählt), deshalb wurde bei mir das gesamte Lenkgetriebe gewechselt (musste eh gewechselt werden weil defekt, dann kam gleich das begrenzte rein).

Der Lochkreis hat sich durch das Facelift ja nicht geändert von daher ist das kein Problem.

LG

elektrische Lenkungen werden schon seit es dem Astra H verbaut und ich kenne kein Insignia der so etwas nicht hat.;)

Hi,

eine elektrische Servolenkung hatte ich bereits im Astra G.

Dennoch, den Insignia gibt es sowohl mit einer klassischen hydraulischen Servolenkung mit permanent mitlaufender Hydraulikpumpe (hatte z.B. mein 09/2010), als auch mit einer elektrischen.

Das heißt aber nur das du nicht alle Insignias beim Vornamen kennst...:D

am 21. März 2015 um 7:50

Zitat:

@Thirk schrieb am 21. März 2015 um 07:08:27 Uhr:

Hi,

eine elektrische Servolenkung hatte ich bereits im Astra G.

Dennoch, den Insignia gibt es sowohl mit einer klassischen hydraulischen Servolenkung mit permanent mitlaufender Hydraulikpumpe (hatte z.B. mein 09/2010), als auch mit einer elektrischen.

Das heißt aber nur das du nicht alle Insignias beim Vornamen kennst...:D

Korrekt! Nicht alle insignias haben ne elektrische Lenkung. Bei denen mit hydraulischer Lenkung kann man den Lenkeinschlag mit so "Distanzringen" (ich nenn die jetzt einfach mal so) nachrüsten Kosten ca. 400-500 Euro laut meinem FOH damals, bevor er feststellte das ich ne elektrische Lenkung habe.

Lg

Und nun? Es gibt ein etwas heilloses Durcheinander. Habe jetzt in diversen Foren gefragt und mich belesen. Die Einen sagen, es ginge nur mit Begrenzern. Wenn in den coc Papieren die Räder drin sind, hast du die kurze Lenkung und du darfst die fahren. Einige sagen, die Innovation haben den Eintrag im COC immer drin, andere bestreiten es.

Wenn es im COC NICHT enthalten ist, muss man die Lenkung verkürzen lassen, sagen die einen. Andere sagen, es würde auch ohne gehen (mein FOH auch).

Bevor ich mir die original 19er 10-Stern für sündhaftes Geld hole, möchte ich sicher gehen, dass ich die Teile auch eingetragen bekomme.

Hi,

bevor du dir 19er oder 20er Alus holst, wie wäre es erst mal das Auto selbst zu holen und in die Papiere, wie ich es eingangs bereits geschrieben hatte, zu schauen. Du machst dich doch selbst verrückt, wenn du über ungelegten Eiern brütest...

hab FL 5t innovation (17" Werk) und darf mit Begrenzung Lenkeinschag:

8.5J 20 ET41

8.5J 20 ET45

ES soll aber auch ohne gehen. Weil man dann ja immer die komplette Lenkung austauschen muss.

am 21. März 2015 um 22:29

Hi,

hier wird sich verrückt gemacht, dass ist nicht normal.

Es gibt mittlerweile soviel 20" Felgen mit Gutachten, die alle eingetragen werden, da interessiert es auch keinen Prüfer,

was für eine Lenkung eingebaut ist. Von den originalen Felgen mal ganz abgesehen, die trägt notfalls eh jeder Prüfer ein.

Bis denne...

Themenstarteram 22. März 2015 um 2:06

@ AsgardTheoderich

das wäre schön, wenn es so wäre/ist! :)

Interessant wäre es, ob jemand das Gegenteil erfahren hat bzw. berichten könnte, dass die Eintragung von original Opel 20'Zöllern

8.5J 20 ET41

8.5J 20 ET45

absolut problemlos erfolgt ist.

am 22. März 2015 um 2:15

Ich hatte bei meinem VFL die 20" Felgen problemlos eingetragen bekommen, hatte dazu schonmal in nem anderen Thread dazu gepostet http://www.motor-talk.de/.../...sommerraeder-nachruesten-t4795651.html

Hatte damals laut FOH keinen begrenzten Lenkeinschlag weil mit 17" ausgeliefert. Habs dann einfach probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 Zoll Felge für Facelift Sports Tourer