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Kaufberatung Insignia Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 20:31

Schönen guten Abend zusammen!

Aktuell fahren wir einen Zafira 1.8 Benziner mit 140 PS aus 2009.

Jetzt soll es durch Jobwechsel etc. doch etwas neueres werden, der Zafira nährt sich der 120.000km Marke

Da beim Insignia ja der Modellwechsel ansteht, soll man ja angeblich gute Schnäppchen machen können.

Von der Grösse her wäre der ST ausreichend, da der Nachwuchs aus dem Kinderwagenalter raus ist.

Zu meinem Fahrprofil: Unter der Woche Arbeitsweg (11km einfach, Hälfte Überland, Hälfte Stadtverkehr) plus Besorgungen wie Einkaufen im Kurzstreckenbereich

Am Wochenende gerne mal den ein oder anderen Tagesausflug mit der Familie im 100-200 km-Bereich. Unser Urlaub wird auch meist per PKW zurückgelegt. Jahresfahrleistung irgendwo im Bereich 15-20.000km.

Vermutlich reicht das nicht für die Diesel-Regeneration?!

Ich bin ehrlich: Der Zafira war mir stellenweise etwas zu schwach motorisiert. Der Insignia sollte also keinesfalls untermotorisiert aber dennoch wirtschaftlich sein. Die Automatikvarianten sollen ja recht haltbar/problemlos sein.

Ich habe mir mal ein Budget von 20.000€ für einen Jungwagen mit Max 2 Jahren und 40tkm gesetzt.

Habt ihr Motorempfehlungen? Welcher ist der richtige für mich? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja in den Diesel BiTurbo 195PS "verliebt", der wurde aber nur bis 2015 verbaut.

Mich kostet der Wagen 258€ Steuern + die Versicherung.

Mein Verbrauch liegt bei ca 7-7,5 Liter bei ähnlichem Profil. (schafft man das mit einem vergleichbaren Benziner ?)

Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Regeneration des DPF, (weder beim Vectra noch bei den Insignias)

Wenn Dich der AdBlue Verbrauch nicht stört ist der 170ps Motor wohl auch keine schlechte Wahl. (und der erfüllt die EURO 6 Abgasnorm)

Bei evtl. Empfehlungen für die Benzin-Motoren muß ich leider passen...........da fehlt mir die Erfahrung.

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Ich bin ja in den Diesel BiTurbo 195PS "verliebt", der wurde aber nur bis 2015 verbaut.

Mich kostet der Wagen 258€ Steuern + die Versicherung.

Mein Verbrauch liegt bei ca 7-7,5 Liter bei ähnlichem Profil. (schafft man das mit einem vergleichbaren Benziner ?)

Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Regeneration des DPF, (weder beim Vectra noch bei den Insignias)

Wenn Dich der AdBlue Verbrauch nicht stört ist der 170ps Motor wohl auch keine schlechte Wahl. (und der erfüllt die EURO 6 Abgasnorm)

Bei evtl. Empfehlungen für die Benzin-Motoren muß ich leider passen...........da fehlt mir die Erfahrung.

am 8. Juni 2017 um 5:39

Ich fahren den 170PS Diesel, und habe jetzt von Februar bis jetzt 8500Km gefahren, auch einmal einen Monat nur Kurzstrecke Max 15 KM pro Tag. Also der Verbrauch liegt bei dieser Art (Kurzstrecke) bei 8.2 Ltr. aber wenn wir Autobahn fahren (Schweiz 120 km/h komme ich auf 5.8 Ltr. in der BRD ist es etwas mehr ;-) da liege ich im Schnitt so bei 6.8 Ltr bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 - 170Km/H.

Gut ich fülle aktuell ca. alle 3000 KM Ad nach, aber damit kann ich leben. Im Vergleich zu meinem Antar (163PS) den ich vorher gehabt habe einfach ein Top Motor.

Fazit, also der Diesel 170 PS ist schon recht zügig unterwegs sowohl in der Beschleunigung als auch im Anzug. Habe ihn bis lang einmal ausgefahren, dort habe ich laut Tacho 218 erreicht, aber ob ich das glauben kann lasse ich mal so stehen....

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:13

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. ist der 195 PS starke Diesel sehr anfällig?

Habe dazu wenig gefunden.

Zitat:

@Fire86 schrieb am 8. Juni 2017 um 14:13:47 Uhr:

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. ist der 195 PS starke Diesel sehr anfällig?

Habe dazu wenig gefunden.

Du hast deshalb wenig darüber gefunden, weil es sehr wenig bis keine Probleme damit gibt. Meiner hat jetzt 70.000 auf der Uhr - muss sagen bis jetzt nichts - nur tanken. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie Deines. Über die Regeneration brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn ich es merke mache ich einen kleinen Umweg, ansonsten gibt es mit dem DPF nur dann Probleme, wenn man die Regeneration ständig abbricht, aber selbst dann wird man vorher gewarnt.

Für 11km Arbeitsweg würde ich mir keinen Diesel holen.

Versuchs mal mit dem 1.6 SIDI Motor mit 170PS.

Zitat:

@Holdendriver schrieb am 8. Juni 2017 um 15:36:19 Uhr:

Für 11km Arbeitsweg würde ich mir keinen Diesel holen.

Versuchs mal mit dem 1.6 SIDI Motor mit 170PS.

Das würde ich so unterschreiben.

Wenn du allerdings etwas "Bums" rein haben willst, dann greif zum 2,0 T.

Beste Methode, beide Probefahren und du hast im wahrsten Sinne des Wortes erfahren welcher dir persönlich besser steht.

Dein Budget ist bei 2 jährigen fast nicht zu schaffen.

Mir persönlich fehlt nur der 4x4, den Motor hab ich voll getroffen. :D :cool: :D

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 10. Juni 2017 um 11:57:35 Uhr:

Zitat:

@Holdendriver schrieb am 8. Juni 2017 um 15:36:19 Uhr:

Für 11km Arbeitsweg würde ich mir keinen Diesel holen.

Versuchs mal mit dem 1.6 SIDI Motor mit 170PS.

Das würde ich so unterschreiben.

Wenn du allerdings etwas "Bums" rein haben willst, dann greif zum 2,0 T.

Beste Methode, beide Probefahren und du hast im wahrsten Sinne des Wortes erfahren welcher dir persönlich besser steht.

Dein Budget ist bei 2 jährigen fast nicht zu schaffen.

Mir persönlich fehlt nur der 4x4, den Motor hab ich voll getroffen. :D :cool: :D

Mir geht es genauso, ich hab den 1.6 zur Probe gefahren und hab mir dann den 2.0T geholt - auch ohne 4x4 was beim zügigen Ampelstart manchmal fehlt.

Allerdings hat der TE momentan einen 140PS Zafira, so daß er mit dem 1.6er schon zufrieden sein dürfte.

Ich habe 1 Km Arbeitsweg den ich mit meiner Vespa Primavera 50ccm2T zurücklege und habe einen 2.0CDTI ST wo liegt das Problem?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Juni 2017 um 14:50:23 Uhr:

Ich habe 1 Km Arbeitsweg den ich mit meiner Vespa Primavera 50ccm2T zurücklege und habe einen 2.0CDTI ST wo liegt das Problem?

Vielleicht dass du zu faul bist die paar Meter mit dem Rad zu fahren? :rolleyes:

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Sport Tourer.

Fahre momentan noch das erste Modell mit 163 PS und Automatik.

Den Insignia B werde ich mir wohl erst einmal nicht leisten können.

Für mich ist besonders der Anhängebetrieb wichtig. Es wird regelmäßig ein Wohnwagen mit 1600kg bewegt.

Nun meine Frage....170 PS / Automatik mit oder ohne 4x4

Könnte ihr hier mal eure Erfahrungen speziell mit Hängerbetrieb posten (Verbrauch etc)

Wie hoch ist die Anhängelast mit und ohne 4x4? mein jetziger darf 1700kg ziehen. Besteht die Möglichkeit einer Auflastung?

1800kg beim 170ps ST. Mit einem 1700KG Fendt am Haken liegt der Verbrauch bei ca. 10 L.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 11. Juni 2017 um 22:18:08 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Juni 2017 um 14:50:23 Uhr:

Ich habe 1 Km Arbeitsweg den ich mit meiner Vespa Primavera 50ccm2T zurücklege und habe einen 2.0CDTI ST wo liegt das Problem?

Vielleicht dass du zu faul bist die paar Meter mit dem Rad zu fahren? :rolleyes:

Mit dem Rad fahre ich wenn Schnee und oder Eis auf der Straße liegt. :D

am 12. Juni 2017 um 20:17

Hallo, ich fahre auch den 195 BiTurbo sportstourer verbrauche ca 6 Liter Diesel bin jetzt 30000 km damit gefahren und hat noch nie ein Problem damit gegen und habe ein 6 Gang Schaltgetriebe tolles Auto !!

Zitat:

@domdom81 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:14:29 Uhr:

1800kg beim 170ps ST. Mit einem 1700KG Fendt am Haken liegt der Verbrauch bei ca. 10 L.

Super, danke für die schnelle Antwort. Gelten die 1800kg auch für die Automatik?

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