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20 zoll an der va

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 9:42

Moin,

Ich hab mal ne Frage an euch :-)

Man findet zu meiner Frage zwar den ein oder anderen Eintrag im netz, jedoch nichts was meine Frage beantwortet.

Ich habe günstig 20 zoller bekommen und nun geht's darum sie möglichst schön passend zu bekommen.

Ich brauche jemanden der mit sagen kann welche et bei einer 8,5er Felge maximal möglich ist.

Vielleicht einfach schreiben ob und wenn ja welches Fahrwerk verbaut ist und welche et die Felge hat bzw auf welche et adaptiert wurde.

Mir geht's darum das die Felge eine et45 hat und ich bestimmt adaptieren muss damit die Felge nicht am federnbein schleift. Jedoch ist es eine 5x112 Felge und der dünnste Adapter ist meines Wissens nach 15mm dick. Das entspricht ja dann schon et 30.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

MfG Max :-)

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19 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich entsinne muss die ET beim Omega zwischen 39 und 8 liegen.

Ist aber nur Halbwissen :)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:07

Et 39 haben die Serien felgen oder?

Weil die sind ja dann dementsprechend keine 8,5j breit. Keiner hier der 20 fährt? :-(

Grüße

Hi,

also ich hab mal 20 Zoll anprobiert, klappt eigentlich wunderbar, sieht bei mir am Federbein aber sehr sehr knapp aus.

Felgen sind 9x20 ET30

Viel spass beim Probieren ;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:58

Hey danke das ist doch schonmal was brauchbares. Nun werd ich mal durch rechnen wie weit meine Felgen weiter drin stehen und habe dann eine Antwort :-)

Eins wüst ich gern noch? Foto ist von der Hinterachse oder? Und serienfahrwerk war verbaut oder? :-)

Mfg

Hallo, das Foto ist von der VA, Ja ist das Serienfahrwerk verbaut :) auf der HA war noch so viel platz, hab davon kein Foto gemacht.

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:05

Dann hab ich noch eine letzte entscheidene Frage an dich :-)

Konnte mir jetzt anhand deines Bildes mal ausmalen welche platten ich brauche.

Hat die 9j mit et30 aus dem radkasten geguckt? Stand die noch drin oder schön abgeschlossen. Also von oben gesehen :-)

Liebe grüße

Hallo!

 

Was Du nicht erwähnt hast ist, welche Bereifung soll den gefahren werden, Tieferlegung? Die Kanten und die Radhausinnenschalen müssen bei 20 Zoll bearbeitet werden.

 

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:50

Reifen werden rundum 235/30/20. Zieht sich auf einer 8,5er sehr schön der Reifen find ich. Nicht zu extrem und nicht zu wenig :-)

Jap das ist alles kein Problem. :-)

Mir geht's aber darum vorne möglichst hohe et zu fahren um mein Jugendlichen Tiefgang zu erreichen :-P

Natürlich alles Tüvig. Und ich hab halt schon öfter gelesen das vorne beim omi garnicht allzu viel Platz ist. Et45 bietet sich deshalb ab. Muss genau soweit weg vom federbein um den TÜV Angaben zu entsprechen aber nah genug dran um Luft zur radrauskante zu haben um bei Tiefgang noch lenken zu können :-)

Hinten ist ja nicht der Rede wert. Im hinteren radhaus brauch man ja eine Landkarte um sich nicht zu verlaufen. Da ist massig Platz vorhanden :-)

Hallo! 

 

Erst mal solltest Du mit dem TüV abklären ob er die die 235/20 einträgt, denn die gibt es nur mit 88iger Traglastindex und der Omega braucht min einen 91iger TL auf der VA. Bei der ET solltest Du Dich zw. ET 30-35 bewegen und dann siehts du was alles für Arbeiten am Radhaus notwendig sind.

Ich habe Dir mal einen Link angehängt den solltest du Dir mal anschauen.

 

www.omega-freak.de/.../...lcher-reifen-bei-20-zoll.html#post184589?...

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:23

Stimmt nicht ganz :-)

Ich denke mal der 91er tl bezieht sich auf deinen 3,2er. :-)

Ich benötige vorne 88 und hinten eigentlich 89 aber die wird angelastet weil mir nur 25kg fehlen :-)

Hab auch schon Kontakt zum TÜV. Will mir nur vorher selber nen Eindruck machen. Also welche et wie aussieht :-)

Angelastet? Was soll das denn sein? Der Reifenindex bzw. Traglast muss das eingetragene Gewicht an der jeweiligen Achse abdecken, ohne wenn und aber.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:50

Tut mir leid, verschrieben. Es sollte natürlich ablasten heissen. Dies kann man z.b. durch austragen eines sitzplatzes erreichen. 4 sitzer-> hinten weniger Gewicht -> TÜV lastet das Auto ab. Und mir fehlen zum 88tl nur 25kg auf der Achse. Also 12,5 pro Reifen.

Passt also mehr als locker und alles nach norm und Recht :-)

Edit.

Es sollte ja hier auch nicht um den Reifen gehen. Das habe ich alles schon abgesprochen und ist schon in sack und Tüten. Mitlerweile brauch ich nur noch Vergleichswerte wann eine Felge mit der radlaufkante abschliesst :-)

Also Tüv wäre kein Problem... Ich wäre aber 245 30 20 gefahren, Ich wollte nicht Ablasten. Hätte dann aber auch die Radkästen bearbeitet...

Hier 2 Bilder wies von aussen aussieht...

Grüße

nutzt alles wenig wenn man hinten ablastet ...der Motor braucht vorne dann immer noch 91

Es gibt keinen B Omega der mit 88 LI auskommt

91 ist das kleinste ...der 3,2 und größer motorisierte Caravan braucht dann schon 93

und um vorne auf den mm auszukommen muss der Sturz eingerechnet sein

Soll er anständig geradeaus fahren braucht er mind -1grad40 bis -1grad 48

Die felgen ET 45 die Platten 16mm dann sind wir bei ET 29 ...das sollte gehen ,bei solchen Extremen Radgrößen kommts halt auch mal vor das man 2 mal Platten kaufen muss weil versuch 1 knapp daneben ging

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