ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Irmscher Sport Star 18 Zoll: "Tuningfieber" ausgebrochen :-)

Irmscher Sport Star 18 Zoll: "Tuningfieber" ausgebrochen :-)

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 11:56

Irmscher Sport Star 18 Zoll: Passen die???

 

Hi Leute,

habe mir ja neulich erst 17 Zoll Irmscher ersteigert. Soll(t)en eigentlich die Taxi-Oma etwas verschönern. Hab dann auch gleich "neue" Reifen erworben. Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer von 18 Zoll Irmscher Sport Star Felgen.

Der Preis war einfach so gut, sodass ich mich entschlossen habe, zuzuschlagen. Meine Frau wird sich freuen. Die hält mich schon für total irre, weil ich die Oma verschönern will.

Leider gehe ich davon aus, dass die aufgezogenen Gummis nicht auf meinen Omega B 2,5td Caravan passen werden. Es sind 4x 225/40 R18 in 92Y. Laut Brief muss ich ja 94er Reifen fahren.

Laut Irmscher's Technik-Info sind nun aber angeblich sogar 91 an der VA und nur 93 an der HA zulässig. Wer hat nun recht?

Aber selbst wenn die 91er an der VA ok wären und ich diese behalten würde, stellt sich mir die Frage, ob 225er auf 18 Zoll optisch passen. Für die HA müßte ich dann halt nur 2 neue kaufen.

Ich tendiere momentan danach, mir 4 neue Reifen in 94 zu besorgen und dann halt die 225er zu verkaufen. Sind Pirelli mit 5mm Restprofl. Gehen bei Ebay sicher weg.

Was empfiehlt der Fachmann bezüglich Reifengröße? Möchte sie halt ohne Stress eingetragen bekommen und auf Bördeln habe ich keine Lust.

Ciao

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2006 um 12:57

Das mit dem Tragfähigkeitsindex war auch mein Problem - dachte ich. In den Papieren stand bei meinen Reifen (225/45 ZR 17) "Nur an Vorderachse zulässig". Hinten müsse ein 94er Reifen drauf. Aber da bei der originalbereifung im Schein steht "91T" oder so steht, müsse das auch bei den ALufelgen mit den 225ern gehen. Hat der Problemlos eingetragen. Hätte ich nicht gedacht.

am 27. Juni 2006 um 19:27

die kleinst mögliche Traglast die auf den omi Gefahren werden darf ändert sich in abhängigkeit von Reifenbreite, Einpresstiefe und Felgenbreite, man sollte deshalb nach der Traglast gehen die mit den gewünschten Reifen im Felgengutachten für den Omega zugelassen ist, wobei eine höhere Traglast natürlich immer geht

am 27. Juni 2006 um 19:36

Die Reifen sind bis zu 615 kg zugelassen, also 1230 kg auf der Achse. Die zulässige Achlast hinten beträgt 1220 kg. Also sollte es keine Probleme geben.

Vom Tragindex mal abgesehen sehen 225er auf 18zoll meiner Meinung nach eher arm aus. Also 235er sollten es schon mindestens sein, wenn nicht sogar 255er oder 265er auf der Hinterachse (sollte bei den Sport Star eigentlich möglich sein).

am 28. Juni 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

die kleinst mögliche Traglast die auf den omi Gefahren werden darf ändert sich in abhängigkeit von Reifenbreite, Einpresstiefe und Felgenbreite, ....

Moin,

das solltest Du jetzt aber mal ausfühlich erklären! :D

Gruss

Marcus

Hi.

@ omi 96.

Solch einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das ist ja total daneben. Sorry, aber was anderes kann man dazu nicht sagen.

Dann wundere ich mich eigentlich über diese Diskussion allgemein. Was hat die Felgengröße mit der Reifenbreite zu tun? Die schönen 18Zoll-Felgen sieht man ja fast nur von der Seite. Um die Felgen herum einen schwarzen Ring, genannt Reifen. Durch den festgelegten Abrollumfang hat dieser "Ring" ja eine bestimmte Breite. Die Reifenbreite sieht man ja nur von vorn oder hinten. Das mal zur Optik. Alles andere ist ja bekannt bei Breitreifen.

Gruß

Novo

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:07

Hi,

habe gerade die Sport Star abgeholt. Gefallen mir echt gut. Reifen passen eigentlich auch noch. Hinten 5mm - vorne knapp 6mm. Wegen der falschen Traglast (92Y) ja aber wohl nicht zu gebrauchen, leider. Zustand der Felgen ist gut. Klar, die ein oder andere Macke ist dran - aber nichts wildes.

Wie ich finde, habe ich mit 250 Euro einen klasse Preis erzielt, oder?

Jetzt kann ich mich morgen um die Reifen kümmern. Auf jeden Fall richte ich mich nach der vorgeschriebenen Traglast. Bezüglich der Breite gibts noch keine Entscheidung.

Tendenz:

VA 235 HA 255

Ob nun 35er/40er oder 45er Querschnitt ist völlig offen.

Kann man da was empfehlen?

Ciao

Matze

PS.: Muss mir jetzt mal Gedanken machen, was ich mit dem vor 3 Wochen ersteigerten 17 Zoll Irmscher-Felgen mache?!

am 28. Juni 2006 um 19:24

@ matzemogli

Das müßte doch im gutachten stehen , welche reifen du fahren darfst , auch die traglast müßte dort drinstehen

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:35

Hi.

das TÜV-Gutachten muss ich mir erst von Irmscher besorgen. Da die Felgen serienmäßig auf einem Vectra C waren, hatte der Verkäufer leider kein Gutachten.

Ciao

Hi.

Was Haushamster schreibt ist richtig. Ferner würde ich vor dem Reifenkauf mal mit dem TÜV sprechen. Kostet ja nichts. Wichtig ist eben auch der Abrollumfang. Von daher ist es nicht mehr so offen welches Querschnitt- / Höhenverhältnis Du nimmst. Der LI von 92 müßte doch reichen. Zulässige Tragfähigkeit 630kg pro Reifen. Der Omega Caravan hat eine zulässige Achslast hinten von 1230kg.

Beträgt die Felgenbreite 8Zoll? Dann darfst Du ja keine 255er montieren. Für 255er muß die Felgenbreite min. 8,5Zoll sein.

Hier ist das Gutachten.

Gruß

Novo

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:02

Hi,

also die Felgen sind nun montiert. Schaut klasse aus und die Taxi-Oma ist schon etwas hübscher geworden.

Am Montag gehts zum TÜV. Die Chance, dass die 225er eingetragen werden sind bei 50/50.

Wenn nicht, dann halte ich mich ans Irmscher-Gutachten: Dann kommen 4x 245/40 R18 93 drauf. Mehr geht nicht, da es nur 8 Zoll Felgen sind. Hätte ich hinten 2 x 9 Zoll Felgen, dann wären an der HA auch 265/35 machbar. Naja, muss ja nicht sein.

Ciao

Matze

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Hi,

also die Felgen sind nun montiert. Schaut klasse aus und die Taxi-Oma ist schon etwas hübscher geworden.

Hätte ich hinten 2 x 9 Zoll Felgen, dann wären an der HA auch 265/35 machbar. Naja, muss ja nicht sein.

Ciao

Matze

--------------------Ich finde, es muß !!-------------

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:37

Hi,

das mit den Sport Star hat sich erledigt. Müssen demontiert werden, da die Felgen eine "falsche" EINPRESSTIEFE haben.

ET ist 38 und das passt laut Irmscher nicht für den Omega B. Mann, bin ich dämlich - Reifen habe ich auch schon gekauft. Bringt mir jetzt nix mehr.

Dummerweise habe ich mich so an die 18 Zöller gewöhnt, dass mir die noch vorhandenen 17 Zoll Irmscher nicht mehr so richtig gefallen.

Habe jetzt RH Technic in 18 Zoll an der Hand. Da paßt auch die ET. Mal schauen, obs die werden.

Fährt diesen Radsatz einer von Euch und falls ja, könntet ihr mir bitte Fotos davon einstellen, wo die Räder am Omega montiert sind?

Ciao

Matze

am 21. Juli 2006 um 9:40

Moin,

hast mal überlegt ob das in verbindung mit Spurplatten doch noch funzen kann?

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Irmscher Sport Star 18 Zoll: "Tuningfieber" ausgebrochen :-)