ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifen VA laufen innen einseitig ab

Reifen VA laufen innen einseitig ab

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 6:59

Hallo zusammen,

habe bei meinem Omega vor ca. 7500 km die Spurstangen tauschen lassen und die Spur frisch einstellen lassen.

Nun habe ich gestern bemerkt, das sich meine Reifen innen auf der Kante relativ stark abfahren, auf der Fahrerseite etwas mehr wie auf der Beifahrerseite.

Das ganze mit den Spurstangen ist ca. 3 Monate her.

Vorher konnte ich das Ganze ca. 15000 km lang nicht feststellen.

Aktuelle Bereifung ist 195/65R15 ... fahre grad die Winterreifen vollends runter.

Das Fahrverhalten an sich ist soweit in Ordnung. Es gab in den letzten 23 tkm die ich gefahren bin keine Bordsteinrempler oder sonst was.

Das Fahrzeug wurde normal bewegt, also nicht extrem um die Ecken geheizt und so weiter. Die Hälfte der Kilometer waren Autobahn mit 130-150 km/h.

Nun meine Frage:

Meint ihr der Händler hat mir falsche Spurwerte eingestellt ?

Hat jemand die richtigen Werte für den 2.5 DTI, damit ich vergleichen kann ?

Das Fahrwerk ist original. Ob es ein Sportfahrwerk ist weiß ich nicht.

Deswegen die Frage.

Wie kann man rausfinden, ob man das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut hat ?

Danke.

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2006 um 8:16

Klingt verdächtig nach falscher Spureinstellung, normal hat der Omega Nullspur also weder Vor- noch Nachspur.

Hallo Karle.

Ich war insgesammt 3 mal bei *** und die Spur ist immer noch nicht korrekt eingestellt.

Vor 2 Wochen war ich in Witten bei einer Werkstatt aufgrund einer Empfehlung hier in Motor- Talk.

Spureinstellung nicht möglich da die Gewinde zuletzt so fest angezogen wurden, das keine Verstellung mehr möglich ist!

Ergo, Spurstangen komplett wechseln, mache ich noch und dann nochmal neu einstellen.

Die Werkstatt *** hatte auch beim 3.ten mal falsch eingestellt.

Aber die sehen mich nicht wieder!

Gruß Werner

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:05

so hab grad mal geschaut. Kann die Werte vom Spur einstellen nicht finden.

Auf der Rechnung habe ich auch keinen Punkt Spur einstellen extra vermerkt gefunden.

Nun hoffe ich doch nicht, das der die Dinger einfach so reingedreht hat.

Oder ist das Spur einstellen in den AW für das Wechseln des Kopfes dabei ?

Waren 73,20 € + die Köpfe.

Gruß

Karle

P.S. Oder kann es auch von zu geringem Luftdruck in den Reifen kommen ? Wieviel fahrt ihr denn so bei 195/65R15. Der 2.5er DTI ist ja vorne recht schwer

Hallo!

Das kann auch sein das die Deppen Dir den Sturz verstellt haben.

am 3. Juli 2006 um 18:58

hallo

normalerweise bekommt mann beim spureinstellen einen bericht ausgehändigt

die 73 euro wahren mit sicherheit die spurköpfe

die achsvermessung bei atu kostet für omega ca.80 euro

geh zu deiner werkstatt und trete den jungs mal auf die füsse

gruß TD

und das war wirklich kein spur einstellen die haben die nur gewechselt

 

ich fahre auf der va 2,8 bar bei dne 205 ern also kannst du locker 3 fahren

da du keinen auftrag dafür gegeben hast die spur einzustellen lassen kannst du sie auch nicht belangen leider

gruss Hannes

 

einstellen etwas zwischen 65-80 euro

 

gruss Hannes

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:41

Hi !

Ich hab den Meister gefragt ob die Spur beim Wechsel eingestellt wird und das hat er mir bestätigt.

Allerdings eben nicht schriftlich.

Naja wenn ich demnächst mal vorbei fahre werde ich mal anklopfen.

Gruß

Karle

EDIT: Thema Reifendruck

Bei mir im Tankdeckel steht für den Reifendruck bei Beladung mit 3 Personen vorne 2,1 und hinten 2,3 Bar.

Wenn ich bei Vredestein (von denen sind meine Reifen) schaue, dann geben die vorne 2,8 und hinten 3,5 bar an. Leider steht da nicht ob für volle Beladung oder für was.

Woher kommt der Riesenunterschied bzw. warum sind die Angaben von Opel tendenziell immer niedriger ?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:15

Hi !

so hab jetzt mit dem Freundlichen telefoniert. Er hat gesagt wenns nicht auf der Rechnung steht, dann wurde es auch keine Achsvermessung gemacht.

Er hat zwar was von messen erzählt, aber ich denke die messen da einfach wie weit die Spurstangen vorher reingedreht waren.

Oder wie seht ihr das ?

noch was zum Thema Druck in den Reifen.

Bei mir im Tankdeckel steht für den Reifendruck bei Beladung mit 3 Personen vorne 2,1 und hinten 2,3 Bar (den Wert für volle Beladung hab ich grad nicht im Kopf)

Wenn ich bei Vredestein (von denen sind meine Reifen) schaue, dann geben die vorne 2,8 und hinten 3,5 bar an. Leider steht da nicht ob für volle Beladung oder für was.

Ich fahre grad mit 2,5 bar vorne. Hinten auch, aber da fahren sich die Reifen ja korrekt ab.

Woher kommt der Riesenunterschied bzw. warum sind die Angaben von Opel tendenziell immer niedriger ?

Gruß

Karle

die geben den komfortabelsten reifen druck an der aber nicht immer der beste für die reifen ist

schau dir die reifen an fahren sie sich ausen ab zuniedriger Luftdruck fahren sie sich innen ab druck zuhoch

damit kann man seine gewohnheiten beladungs zustand selbst fest stellen

gruss Hannes

Hallo Karle.

Ich war heute in Witten und habe meine Spur einstellen lassen.

Ergebnis: So geradeaus ist mein Omega schon lange nicht mehr gefahren.

Die bei *** haben 3 mal nur Scheiß gebaut und eingestellt, Werkstatt ist nicht Werkstatt.

Werde auf alle Fälle noch versuchen mein Geld zurück zu bekommen.

Für alle die es interessiert, es ist die Firma Lente in Witten (EN) Bergerstr. 42, nur zu empfehlen, sieht einfach aus, aber Super kompetent!!!

Gruß Werner

am 5. Juli 2006 um 19:14

Kannst Du damit was anfangen???

am 5. Juli 2006 um 21:04

hay , hatte auch das prblem ..waren die gumilager in beiden qerlenker ausgeschlagen !!!!!! war auch 3x bei ATU spureinstellen hatt alles nichts geholfen jetzt wieder ok. gruss euch allen,,,

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:33

Hi !

Danke für die Werte.

Ich werd der Sache demnächst mal auf den Grund gehen.

Gruß

Karle

@ich200465

Ich habe beide Querlenker vorne gewechselt, nichts ist oder war ausgeschlagen, die sind neu!

Die haben es im verrecken nicht auf die Reihe bekommen.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifen VA laufen innen einseitig ab