20" oder 17" (Meinungen)

Audi A6 C6/4F

hallo leute
ich stehe vor der schwierigen entscheidung mir 20 zöller zu holen oder doch 17er. habe einen freund der meint dass mir die 20 zöller alles kaput machen ( aufhängung etc.) und dass ich dann höllisch aufpassen muss wo ich fahre, bei schlaglöchern und bordsteinen. kurz zu meinem fahrzeug: habe eine 08 er a6 4f 3.0TDI quattro mit 150.000 kkm drauf. was sagt eure erfahrung? wie schnell kann da was kaputt gehen? bekomme ich die überhaupt zugelassen?

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

...17er sind schon sehr klein...warum nimmst Du nicht 18er?....mit 245/40...diese Größe steht schon in den Papieren,Du brauchst nichts machen...der Komfort ist noch akzeptabel,das Auto läuft nicht jeder Spurrille nach...bei der Reifenwahl bist Du nicht eingeschränkt(wie bei 20''😉 und die Reifen sind noch günstig...ausserdem wirken die Bremsscheiben nicht zu klein(wie bei 20ern)...die 18er sind ein guter Kompromiss.....

31 weitere Antworten
31 Antworten

255/30

Bin auch am anfang die 20 er mit stino fahwerk gefahren. viel zu schwammig. hab momentan 30er eibach federn drin und es fährt sich klasse. werde aber demnächst auf das ap gewinde umsatteln. der abstand schwischen reifen und blech ist mir noch bissel groß.da ich perfektionist bin, muss das geändert werden :-)

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Kann sein, ist wohl zumindest die gängige Meinung. Ich glaube bei 20" und knochenharten Sportfahrwerken schlägt man bei jeder Bodenwelle oben an. Hängt aber letzlich auch von deinem Fahrprofil ab. Wenn du fast ausschließlich BAB oder gute Landstraßen fährst, geht das sicher auch.

Also ich habe ein Gewindefahrwerk mit jetzt 90mm tiefgang und 20´ mit 30 Querschnitt.

Jetzt muss ich sagen ich feder nicht bei jeder Bodenwelle gegen den Himmel oder finde den Komfort sehr schlecht. Selbst meine Freundin die vorher immer geschimpft hat wie hart die Autos waren ist mit dem A6 und dem "restkomfort" zufrieden:-)

Zitat:

ich fahre 19 ner mit 245/35 und 40 mm tiefer, was auch für die Urlaubsfahrt noch gut funktioniert hat.
Bei der Eintragung gab es auch keinerlei Probs.

Fahre 20 Zoll und auch meine Urlaubsfahrten funktionieren gut.

Und Eintragung gabs auch keine Probleme, warum auch !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

ich fahre 19 ner mit 245/35 und 40 mm tiefer, was auch für die Urlaubsfahrt noch gut funktioniert hat.
Bei der Eintragung gab es auch keinerlei Probs.

Fahre 20 Zoll und auch meine Urlaubsfahrten funktionieren gut.
Und Eintragung gabs auch keine Probleme, warum auch !!!

auch mim standardfahrwerk? welche reifen haste drauf? ist es eher hart wie n brett oder doch angenehm?

mit dem standart fahrwerk siehts aber echt komisch aus,glaubt mir 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

mit dem standart fahrwerk siehts aber echt komisch aus,glaubt mir 😁

mim standart fahrwerk siehts gut aus, habe 20" drauf gezogen vom kolleg der n a8 fährt. finde an sich ist es die beste lösung wenn man nicht tiefer legen will. wenn man halt die kleineren nimmt, siehts schon nicht schön aus... sieht aus wie ein allroad...

Also, um so grösser die Felge, umso lächerlicher sieht es aus mit Standart fahrwerk! Es sieht sogar mit dem 30mm S-Line Fahrwerk noch hochbeinig aus! Aber an kann sich alles schön reden!

ja finde ich auch,dass ist einfach nicht schön,und sieht nicht aus,da kann mir keiner erzählen dass die optik stimmt

leute sry, aber es geht mir hier nicht so arg um die optik.... es geht um das fahren und darum wie arg schnell was kaputt geht! allg. erfahrungen wie es bei euch ist, was ihr drauf habt sind gut

Zitat:

Original geschrieben von 89max89

leute sry, aber es geht mir hier nicht so arg um die optik.... es geht um das fahren und darum wie arg schnell was kaputt geht! allg. erfahrungen wie es bei euch ist, was ihr drauf habt sind gut

Dann bleib doch einfach bei 16"? ...

Wenn nicht aus optischen Gründen weshalb teure 20" mit teureren Reifen draufziehen die evtl dann sich schneller runterreiben(komtm drauf ja jaja ich weis..)

Ich würde def. 19" nehmen, mit min.30/45.

Zitat:

Original geschrieben von MaMafia

Zitat:

Original geschrieben von 89max89

Dann bleib doch einfach bei 16"? ...
Wenn nicht aus optischen Gründen weshalb teure 20" mit teureren Reifen draufziehen die evtl dann sich schneller runterreiben(komtm drauf ja jaja ich weis..)

Ich würde def. 19" nehmen, mit min.30/45.

Hi ! 19 und 20 er sehen echt geil aus - fahren kannst du in Österreich nur mit 16 oder 17 Zoll denn unsere Straßen sind die größte K........ von ganz Europa 🙂😠

Zitat:

Hi ! 19 und 20 er sehen echt geil aus - fahren kannst du in Österreich nur mit 16 oder 17 Zoll denn unsere Straßen sind die größte K........ von ganz Europa 🙂😠

Du warst also noch nie in Leipzig...

http://www.lvz-online.de/.../r-detailansicht-galerie-6555-361158.html

Na da fahr mal mit deine 20er etrwas zügiger durch 😁

Ne, ne, lass mal. Ist nett gemeint, aber der Satz Räder kostet ja so viel wie ein neuer Dacia Logan, wäre also ein bissel schade drum.

Deine Antwort