20 L / 100 Durchschnittverbrauch normal? 325i e90

BMW 3er E90

Hi an alle,

Fahre generell 5 Km nur Stadt.

Board zeigt durchschnittlich 18-20 l / 100 Km ist das Normal wegen Kaltphase oder stimmt da was nicht?

Den Wagen habe ich letztens 50€ betankt reichweite 250 km

Gestern vollggtankt 75€

Reichweite 365 km

52 Antworten

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:40:39 Uhr:

Vom max bis min heißt ca. 1 Liter weniger.

Hmmm mein e90 nimmt aber 6,5l auf....😛

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:24:54 Uhr:

Also öl ist nach ca. 1300 km 1 balken runter = 1 Liter?

Naja,auch ein indiz warum er auch viel Öl verbraucht,und der N52 ist sehr empfindlich und bekannt dafür 😉

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:27:10 Uhr:

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:24:54 Uhr:

Also öl ist nach ca. 1300 km 1 balken runter = 1 Liter?

Naja,auch ein indiz warum er auch viel Öl verbraucht,und der N52 ist sehr empfindlich und bekannt dafür 😉

Denke mal wegen den Kurzstrecken

Ein Balken sind 200ml (es sind ja insgesamt 5 Balken?!?)

Ähnliche Themen

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:20:36 Uhr:

Ein Balken sind 200ml (es sind ja insgesamt 5 Balken?!?)

Wie 200 ml.?

Dann ist bei mir alles ok?

es sind 5 Balken, von min bis max sind es 1 Liter . 1000/5=200ml

ja, bei dir ist alles io

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:05:27 Uhr:

es sind 5 Balken, von min bis max sind es 1 Liter . 1000/5=200ml

ja, bei dir ist alles io

Fühl mich gerade wie ein Arabe, habe nüscht verstanden

Wenn die 5 Balken, also von max bis min weg sind, musst Du EINEN Liter Öl nachfüllen.

Um Gottes Willen keine 6,5 Liter!
Dann brauchst Dir keine Gedanken mehr machen, wegen Kurzstrecken und Verbrauch. 😉

Im Ernst: Fahr speziell im Winter mal 40-50 km am Stück, auch AB, etwas zügiger. Der Motor dankts Dir.

Wieso soll ich dann nur ein Liter nachfüllen statt 6,5l wenn alle Balken erlischen

Ist es denn net so das 6,5L öl fast verbraucht ist wenn alle Balken weg sind?

NEIN!!!!!! Bloß nicht 6,5 Liter nachfüllen. Es wird doch angesagt wenn die Balken weg sind "Bitte 1 Liter Öl nachfüllen". Die gesamte Anzeige der Balken stellt ungefähr 1 Liter Öl da. Damit ist nicht die Gesamte Ölmenge gemeint. Wenn das so wäre wäre dein Motor spätestens mit 2 Liter zu wenig kurz vorm Exodus. Ich stelle mir die Frage ob das dein erstes Auto ist. Wie hast du das denn bei den vermeintlichen Vorgängern gemacht?

Achsooo ich hab den wagen vor 2 Monaten gekauft, nach 2 Wochen kam öl nachfüllen 1 Liter, hatte angst das da fast kein Öl mehr drin ist

Damals habe ich Öl komplett gewechselt wegen kauf

Wo ist denn der Sinn das man 1 Liter nachfüllt?

RTFM 😁

20l finde ich da trotzdem ein bisschen heftig! Ich muss auch jeweils nur ca. 6km fahren und das sogar noch den Berg hoch, aber auf mehr als 11,5l komme ich da nicht. Das wäre immer noch die Hälfte von Deinem Verbrauch :/

Wo wäre denn der Sinn wenn das Fahrzeug sich erst meldet das es Öl braucht, wenn nichts mehr da wäre und der Motor kurz vorm Motorschaden wäre?

5 Km Stadtfahrt kann man nicht pauschalisieren.

In meiner Gegend ist es so, dass ich kaum Verkehr habe und bei 56-57 Km/h Tempomat die grüne Welle erreiche.

So kann ich die 5 Km weitgehend gleichmäßig abspulen, ohne ständig zu bremsen und zu beschleunigen. Eine rote Ampel erwische ich im schlimmsten Fall 2-3 x.

Unter diesen Bedingungen wird der 325i nach Kaltstart im Winter irgendwo bei 11-14 Liter liegen.

Wenn man aber wie in deinem Fall ständig an einer roten Ampel steht, mehr oder weniger stop&go Verkehr hat und sich anschliessend noch 20-30 Minuten auf die Parkplatzsuche begibt, wird der Wagen sicherlich seine 20 Liter nehmen.

Bei meinem ehemaligen E430 würden unter solchen Bedingungen 40 Liter auf dem Tacho stehen.

Ich denke mal, dass dein Auto nicht zuviel verbraucht.
Die Bedingungen für einen vernünftigen Verbrauch fehlen nunmal bei deiner Strecke.
Übrigens finde ich die 200 ml Ölverbrauch auf 1.000 Km zwar nicht kritisch, aber auch nicht lobenswert. Nach 20.000 Km wären das immerhin 4 Liter, was man nachfüllen müsste.
Wenn man dann noch bedenkt, dass dein Auto wegen Kurzstrecke noch reichlich Kondenswasser ins Öl beimischt und somit den sichtbaren Verbrauch fälschlicher Weise reduziert, kann man es eigentlich schon als Ölfresser abstempeln. Von der verschlechterten Schmiereigenschaften ganz zu schweigen.
Gut, bei 325i ist es fast normal und es gibt noch viel schlimmere Fälle.

Ich würde an deiner stelle ernsthaft über einen geeigneteren Wagen für diese Strecke nachdenken.

Insbesondere weil du offensichtlich große Schwierigkeiten bei der Parkplatz suche hast, wäre vielleicht ein Smart (als Zweitwagen?) ideal für dich.
Er wird mit seinen 599ccm Motor und ~800 Kg weniger als die hälfte verbrauchen.
Außerdem wird er schneller warm und du findest mit Sicherheit viel schneller einen Parkplatz.

...man kann doch nicht jedes mal 20-30 Minuten Parkplatz suchen, also ich hätte keinen Nerv dafür... 🙄

😁😁

Deine Antwort