ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 20" Felgen auf Q3

20" Felgen auf Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:41

Hallo

da ich (hoffentlich) bald meinen Q3 bekomme und ihn mir nur mit Allwetterreifen bestellt habe, will ich mir ein paar Alufelgen für nächsten Sommer kaufen. Jetzt meine frage wer von euch hat den 20 " Felgen auf seinem Q3 verbaut und was musste Ihr machen wegen dem Tüv. Noch zur Info es ist ein normaler ohne S-Line Exterieur.

Gruß vom bald Q3 fahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Für was braucht man...

Mit der Frage kann man viele viele Freds in allen Foren auf MT abwürgen.

Was / wieviel braucht man wovon? Lass die Leute doch an ihre Autos bauen was sie wollen und lass sie dazu ihre Fragen stellen :confused:

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

ich habe an meiner Kuh Autec Veron 9Jx20" mit 255/35 Reifen drauf. Wichtig ist, dass die Felgen eine ABE für die Kuh haben, sonst wirds kompliziert und teuer beim TÜV. Die meisten 20"er Felgen die ich mir angeschaut hatte (ET35-40) haben allerdings den Zusatz gehabt, das ab 245er Reifen an der Hinterachse und teils auch an der Vorderachse die Radabdeckung durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Nacharbeiten der Radausschnittkante bearbeitet werden müssten. Das liegt daran, dass die Karosserie theoretisch auf dem Reifen aufsetzen könnteMein TÜV Prüfer hat sich das aber angeschaut und da noch wirklich viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel war, hat er einen Maximalauslenkungstest gemacht (Auto aufgebockt, Plastikblock unter Reifen vorne links und hinten rechts und Auto wieder runtergelassen) und da hat nichts berührt oder geschliffen. Dann hat er mir die Felgen mit den Reifen eingetragen. Ich habe allerdings ein SLine Fahrwerk drin, was ein wenig härter ist als die Serie. Den Test wollte mein TÜV Prüfer schon machen und wenn meine Federn weicher gewesen wären, denke ich, hätte es nicht geklappt. Wobei das normale Fahrwerk wieder höher ist und mehr Spiel hat...

Meiner Meinung nach solltest Du nicht weniger als ET35 nehmen, da sonst der Reifen aus dem Radkasten raussteht und dann wird wieder nichts eingetragen.

 

gruß

Tobias

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:04

Hallo Tobias

danke für deine Antwort, ich glaube ich werde bevor ich mir einen Satz Felgen kaufe einmal kurz beim TüV vorbeifahren und nachfragen wie das mit den Fekgen aussieht .

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von chieftobitobsn

Wichtig ist, dass die Felgen eine ABE für die Kuh haben, sonst wirds kompliziert und teuer beim TÜV. Die meisten 20"er Felgen die ich mir angeschaut hatte (ET35-40) haben allerdings den Zusatz gehabt, das ab 245er Reifen an der Hinterachse und teils auch an der Vorderachse die Radabdeckung durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Nacharbeiten der Radausschnittkante bearbeitet werden müssten.

Das Ausstellen der Kotflügel erfolgt mit der Radhausblende die beim S-Line Exterieur bzw. bei Kühen mit 19" Werksfelgen ausgeliefert wird.

Karosseriearbeiten wie umbördeln etc. entfallen dadurch.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:39

Hallo Felix

Weist du ob die Radhausblenden so an einen "normalen" Q3 passen und was die kosten beim Freundlichen als Ersatzteil

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von carsten.schoeff

Hallo

da ich (hoffentlich) bald meinen Q3 bekomme und ihn mir nur mit Allwetterreifen bestellt habe, will ich mir ein paar Alufelgen für nächsten Sommer kaufen. Jetzt meine frage wer von euch hat den 20 " Felgen auf seinem Q3 verbaut und was musste Ihr machen wegen dem Tüv. Noch zur Info es ist ein normaler ohne S-Line Exterieur.

Gruß vom bald Q3 fahrer

Für was braucht man 20 Zoll Felgen? Da kannst du die Federung gleich mit ausbauen, denn Komfort existiert dann ohnehin nicht mehr, von ansteigenden Verbrauch und sinkender Topspeed wollen wir besser nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Für was braucht man...

Mit der Frage kann man viele viele Freds in allen Foren auf MT abwürgen.

Was / wieviel braucht man wovon? Lass die Leute doch an ihre Autos bauen was sie wollen und lass sie dazu ihre Fragen stellen :confused:

Grüße

Hallo zusammen,

da ich den Q3 wirklich sehr gelungen finde, lese ich aus Interesse hier ein bißchen mit und möchte den Beitrag noch einmal hochziehen.

Wheelworld hat ein paar 20" - Felgen im Programm, die für den Q3 freigegeben sind.

In Bezug auf die Frage Eintragung Ja/Nein ist die Auflage A02 des Gutachten vermerkt z.B. bei Wheelworld WH18 9.0JX20 ET 37.

Zitat:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Der letzte - von mir fettgekennzeichnete - Satz weisst auf eine Freistellung hin, die in der ABE vermerkt sein muss.

Hierzu finde ich folgenden Passus:

Zitat:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich.

Demnach dürften bei diesem Beispiel ein 20 Zoll-Rad zumindest mit den Bereifungen 225/35 R 20 und 235/35 R 20 lediglich Traglast-Auflagen zu beachten sein, nicht jedoch Eintragungen/beim TüV vorfahren etc. notwendig machen, oder?

Zur Vertiefung anbei das Gutachten als Beispiel.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von carsten.schoeff

Hallo Tobias

danke für deine Antwort, ich glaube ich werde bevor ich mir einen Satz Felgen kaufe einmal kurz beim TüV vorbeifahren und nachfragen wie das mit den Fekgen aussieht .

Gruß Carsten

Hi,

fahr doch ersteinmal deine Q mit den 17"/235er Allwetter. Die Q liegt mit den Puschen wie ein Brett, ohne große Seitenneigung bei angenehmen Komfort. Wenn du aber mit den 20" auf Optik machen willst, wünsche ich dir noch frohe Recherche und einen gesunden Rücken.

Grüße

Feddok

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von carsten.schoeff

Hallo

da ich (hoffentlich) bald meinen Q3 bekomme und ihn mir nur mit Allwetterreifen bestellt habe, will ich mir ein paar Alufelgen für nächsten Sommer kaufen. Jetzt meine frage wer von euch hat den 20 " Felgen auf seinem Q3 verbaut und was musste Ihr machen wegen dem Tüv. Noch zur Info es ist ein normaler ohne S-Line Exterieur.

Gruß vom bald Q3 fahrer

Für was braucht man 20 Zoll Felgen? Da kannst du die Federung gleich mit ausbauen, denn Komfort existiert dann ohnehin nicht mehr, von ansteigenden Verbrauch und sinkender Topspeed wollen wir besser nicht reden.

evtl. bessere Kurvenlage, kürzerer Trockenbremsweg, bessee Optik vor McDonalds ?:cool:

Ich habe die werksseitigen 19"-Offroad-Felgen in Verbindung mit dem elektr. Fahrwerk auf meiner Kuh.

Solange ich das Drive-Select auf Komfort habe ist das wirklich ein ausgewogenes Fahren. Wenn ich aber das Fahrwerk auf Dynamik umstelle ist das schon heftig hart. Auf holprigen Straßen kommen bereits kurze Schläge durch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 20"-Felgen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk noch Spaß machen. Fahrkomfort hat man da auf jeden Fall nicht mehr.

Optik hin oder her.....ich kaufe mir nicht nur ein Auto um es so herzurichten das es vor Schönheit strotzt, aber nicht mehr fahrbar ist.

@feddok: Ich habe die 19" Felgen ab Werk mit Sportfahrwerk, und das ist gegen meinen Scirocco ein Komfortfahrwerk!

Also ich werde nächsten Frühling auch 20" montieren und das wird im gegensatz zum Rocco immer noch komfortabel sein!!

Also jedem das seine, und optisch sieht es eh Saugeil aus!!

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:53

Hallo Beetlesch

Ja mir geht es auch wie dir , ich habe auch einen Scirocco Gefahren und mir jetzt eine Kuh bestellt. Klar bin ich bei der Wahl der Felgen auch auf ein "wenig" auf Optik aus :-) . Aber wie schon am Anfang geschrieben suche ich nach Erfahrungen anderer Q Fahrer die schon 20" Felgen am Fahrzeug haben. Da ich auf jeden fall keine Arbeiten an der Karoserie machen will.

Gruß von einem bald Q3 Fahrer

Hast Du jetzt die 20 Zoll Felgen drauf ?

am 5. Juni 2015 um 14:54

Zitat:

@formel1 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:49:54 Uhr:

Hast Du jetzt die 20 Zoll Felgen drauf ?

Das war fast sein letzter Beitrag, ob er noch sein Q3 hat, ist fraglich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen