ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" BBS Felge bestellt

20" BBS Felge bestellt

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:00

Jetzt habe ich es doch gemacht. Mein Auto kommt zwar erst in einem viertel Jahr, aber egal.... Was man hat, das hat man. Und so sieht es dann aus, nur das Auto wird oxydgrau metallic und nicht ganz so tief. Reifen habe ich Pirelli Zero Nero in 255/30R20 genommen. Der Lastindex ist zwar nur 92 anstatt 93, aber das soll noch passen, meint mein Händler. Wie gefällt euch das Rad?

Andreas

Ähnliche Themen
47 Antworten

@Twinni: Habe ich das richtig verstanden: DU brauchst einen Index von 93 und kaufst einen Reifen mit Index 92 - nicht dein Ernst, oder?????

Ich hoffe, ich habe da was falsch verstanden!

 

Schafi

Themenstarteram 27. April 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

@Twinni: Habe ich das richtig verstanden: DU brauchst einen Index von 93 und kaufst einen Reifen mit Index 92 - nicht dein Ernst, oder?????

Ich hoffe, ich habe da was falsch verstanden!

 

Schafi

Das hast du bedingt richtig verstanden. Hier stellt sich die Frage: Brauche ich den Tragfähigkeitsindex, der in den Papieren für die Minimalbereifung angegeben ist oder reicht der Index, der sich aus der Maximalen Achslast (ebenfalls aus den Papieren) ergibt. Mein Reifenhändler hat mir vorgerechnet, dass die angegebenen 1130 kg für die Vorderachse mit 92 auch noch sichergestellt sind. Ein 92er Reifen trägt 630 kg entsprechend 1260 kg pro Achse. Ist diese Aussage falsch? Komme ich damit nicht durch den TÜV? Ein 93er Reifen trägt auch nur 20 kg mehr. Außerdem will ich unbedingt den Zero Nero haben. Der gibt mir soviel Sicherheit, dass ich gern etwas weiter an die Toleranzgrenze gehen werde... sofern erlaubt.

Andreas

Themenstarteram 27. April 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von pad2k

Mir persönlich gefallen diese Felgen nicht so.. Sorry.. Aber zum Glück ist eben jeder Geschmack anders...

Mir gefällt das CY II-Rad, weiß nur nich wie die auf dem A5 aussehen...

lg

Das CY Rad wäre mir wiederum zu kantig. Es ist fast ein klassisches BBS Rad. Natürlich auch nicht schlecht.

Andreas

hallo

die felgenm sind jetzt nicht so schlecht.

ich würde aber persönlich nur original audi felgen verwenden.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

hallo

die felgenm sind jetzt nicht so schlecht.

ich würde aber persönlich nur original audi felgen verwenden.

gruss

Hmm wieso nur die Originalfelgen? Du nimmst doch auch die Auspufflage vom S5 (4,2 V8) für den 1.8 TFSI (4 Zylinder)? Ist zwar von Audi aber nicht für deinen Motor bestimmt ;o)

am 28. April 2008 um 8:43

break*

am 28. April 2008 um 11:24

Habe euren beitrag gelesen in der hoffnung vielleicht einen teil meiner frage beantwortet zu bekommen, doch leider nicht. Drum frage.? Sind distanzscheiben schlecht.? bzw. haben einen nachteil.? mein händler sagt dass bei einem neuen auto, in diesem fall mein 3,2er quattro a5, es quasi ein fehler ist sich felgen zu nehmen die eben nicht perfekt passen und man diese eben durch distanzscheiben passend machen muss. Ich soll mir welche aussuchen die auch ohne diesen scheiben auf den wagen passen. stimmt dieses.?!! Jeder sagt da etwas anderes, bin etwas verzweifelt gerade...a.thx.

am 28. April 2008 um 11:57

Die Aussage von deinem Händler stimmt bedingt.

Es kommt drauf an was für eine ET du hast, wenn du eine höhere ET als Originalfelgen hast, kannst du das mit Distanzscheiben ohne Probs ausgleichen. Es geht halt darum das um so geringer deine ET ist um so "instabiler" (schnellerer verschleiß) wird das ganze.

Es gibt auch eine mindest ET für jedes Auto, die solltest du halt schon einhalten, ich bin knapp dran, ich hab noch eine ET von 13, mindest ist glaub bei mir 10. Soweit würde ich allerdings nicht bei einem neuen Auto gehen.

Am besten wird sein wenn du dir gleich ungefähr passende Felgen holst, sprich auch gleich mit einer ordentlichen Breite und dann noch eine bischen "Spiel" mit Distanzen ausgleichst.

Hoffe ich konnte mich ein bischen verständlich ausdrücken...

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:21

Meine Felgen haben eine ET38 und einen Montagesatz für den S5 mit speziellen 10mm-Adapterscheiben. Das ergibt dann also ET28. Die originalen Audi 20" haben ET29. Da ich noch 10 mm schmalere Reifen nehme, sollte das problemlos passen. Auch mit Dämpferregelung.

Kann einer von den S5-mit-TT-Owners mal in seinen Papieren etwas für mich nachschauen? Da steht unter Punkt D.2: Typ, Variante, Version. Ich brauche mal die Variante für den S5 Tiptronic. Wäre nett... danke. :)

Andreas

am 28. April 2008 um 14:18

Dazu wäre nur noch zu sagen das die Reifenbreite nicht direkt Aufschluss über die Felgenbreite und die ET gibt...Man kann nämlich viele Reifenbreiten auf einer Felge fahren.

Themenstarteram 28. April 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Dazu wäre nur noch zu sagen das die Reifenbreite nicht direkt Aufschluss über die Felgenbreite und die ET gibt...Man kann nämlich viele Reifenbreiten auf einer Felge fahren.

Da hast du Recht. Ist bei mir aber alles recht schmal gehalten. Die Reifen sind 255er. Breiter geht auf einer 8.5"-Felge auch nicht. Audi liefert die 20" in 9" Breite mit 265ern... aber eben nur ohne Dämpferregelung. ;)

Andreas

am 20. Februar 2009 um 9:12

Hallo Leute! hoffe das ist jetzt mal die letzte Frage von mir bzg. Alufelgen...

Hätte gerne die BBS CK Felgen in der Dimension 9,5 x 20 ET 36 an meinem S5 montiert,

ist das auch ohne Verbreiterung bzw. Bearbeitung der Kotflügel möglich? währe es nicht möglich werde ich dann wohl auf die 19 Zöller ausweichen.

Link zu einem Bild der Felge: http://www.automobilsport.com/...sfedern-edelstahltechnik---29472.html

Kurze Anmerkung zu meinem Fahrzeug,

Hab den S5 mit Audi drive select und Dämpferregelung bestellt, lt. Audi Homepage währe dann die max. Felgengrösse 19“ ??? keine Ahnung warum...

mit der Bitte um Eure geschätzte Meinung verbleibe ich

mit schönen Grüsse aus dem Alpenland, Florian

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Jetzt habe ich es doch gemacht. Mein Auto kommt zwar erst in einem viertel Jahr, aber egal.... Was man hat, das hat man. Und so sieht es dann aus, nur das Auto wird oxydgrau metallic und nicht ganz so tief. Reifen habe ich Pirelli Zero Nero in 255/30R20 genommen. Der Lastindex ist zwar nur 92 anstatt 93, aber das soll noch passen, meint mein Händler. Wie gefällt euch das Rad?

Andreas

Hallo,

sehen sehr schoen aus. Welche groesse habe diese und was sollen sie kosten.

Danke

Stefan

 

im bbs-configurator gibts die preise für die felgen. reifen sind natürlich variabel. der configurator ist sehr realistisch und bietet neben vielen kombinationen auch darstellungen bei tieferlegung des fahrzeugs.

am 20. Februar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Jetzt habe ich es doch gemacht. Mein Auto kommt zwar erst in einem viertel Jahr, aber egal.... Was man hat, das hat man. Und so sieht es dann aus, nur das Auto wird oxydgrau metallic und nicht ganz so tief. Reifen habe ich Pirelli Zero Nero in 255/30R20 genommen. Der Lastindex ist zwar nur 92 anstatt 93, aber das soll noch passen, meint mein Händler. Wie gefällt euch das Rad?

Andreas

Hallo Andreas,

habe den KW S5 schon Live gesehen und sieht in Natura sogar noch schöner aus, die Felgen kommen auf dem S5 sehr gut rüber, das einzige Manko, er muß schon ganz schön weit runter das es richtig gut wirkt!! ;)

Viel Glück und viel Freude mit den neuen Rädern (vor allem hoffe ich, das es dann mit dem bremsen besser funktioniert) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen