20.000 Km Öl auffüllen

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
heute habe ich denn Ölstand kontrolliert, war nur noch einviertel am Meßstab. Somit bin ich zu meiner VW Werkstatt des vertrauens gefahren und es wurde ein halber Liter Öl vom Chef persönlich aufgefüllt.

Ist der Ölverbrauch zuhoch oder normal, bei 20.000?
Kenne ich so nicht, mein alter 2,0 Touran Diesel brauchte nie nach gefüllt werden.

Beste Antwort im Thema

Wozu gibt es denn die Warnung wenn zu wenig Öl drin ist. Da muss man doch nicht ständig nachschauen.....
Bei mir kam die Warnung auch mal, was nachgekippt und gut ist.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Am Ende hat er dann vollen Durchblick mit frischem "Wischwasser" 😁

Dafür bin ich schon zulange raus aus dem Job.....bei mir gab es noch die Bosch K-Jetronic.....:-)
Öl ist aufgefüllt, war unter Minimum und soll jetzt bitte beobachtet werden. Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug auch wenn der Ölverbrauch technisch noch im Bereich des Erlaubten ist.

Und, Wischwasser geht noch? 😉

Das machen die nackten Ladies an der Waschstraße mit..... ich habe den Eindruck manche hier sind echt unselbstständig, nicht Mal zur Werkstatt schaffen's.....:-)

Ähnliche Themen

7I0er Deckel

Hallo

Gestern kam die Meldung "Bitte Ölstand kontrollieren".
Ich hatte bei ca. 1.800km den ersten Ölwechsel gemacht und hatte danach ca. 3/4 Stand.
Jetzt bei 15.400km kam halt die Meldung. Peilstab gezogen.....minimum.
Ich habe dann sofort nachgefüllt, wollte natürlich genau wissen was fehlt.....also Öl vernüftig abgemessen.
Nachgefüllt habe ich 330 ml.
Heute morgen war ich kurz unterwegs.....dannach nochmals kontrolliert........ca. 90% Füllstand.
Also für mich alles im normalen Bereich.
Nur man erschrickt halt wenn die Meldung kommt.

Gruß Bernd

Das hört sich normal an, ja, bei uns war es mehr auf den ersten 20tkm.

Ja, normal. Hatte ich aber mit dem Touran 2 das erste Mal. Bei der 90tkm Inspektion mit Pickerl (TÜV) leichter Ölverlust.

Aktuell 42.000k, 1. Ölwechsel bei ~27.000km. Ölstand kurz vor Maximum. Damals habe ich mal bei 22.000km aufgefüllt. Auf dem Rest aus dieser Flasche bleibe ich wohl sitzen...

wenn man 10-15tkm ölstand nicht prüft, natürlich kommt überraschend die Meldung.

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 16. Jan. 2019 um 10:51:27 Uhr:

Ich hatte bei ca. 1.800km den ersten Ölwechsel

? 1800km Ölwechsel

wenn der Wagen 2 jahre alt war, passt.

Viele Leute wechseln nach den ersten paar tausend Kilometern das Öl...

Warum auch immer. ;-)

Zitat:

@vovikrok schrieb am 16. Januar 2019 um 13:10:16 Uhr:

wenn der Wagen 2 jahre alt war, passt.

900km pro Jahr?

Deine Antwort