20.000 Km Öl auffüllen

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
heute habe ich denn Ölstand kontrolliert, war nur noch einviertel am Meßstab. Somit bin ich zu meiner VW Werkstatt des vertrauens gefahren und es wurde ein halber Liter Öl vom Chef persönlich aufgefüllt.

Ist der Ölverbrauch zuhoch oder normal, bei 20.000?
Kenne ich so nicht, mein alter 2,0 Touran Diesel brauchte nie nach gefüllt werden.

Beste Antwort im Thema

Wozu gibt es denn die Warnung wenn zu wenig Öl drin ist. Da muss man doch nicht ständig nachschauen.....
Bei mir kam die Warnung auch mal, was nachgekippt und gut ist.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Früher waren die Zylinder nicht so präzise gefertigt, da hat das noch Sinn gemacht, da war auch noch Einfahröl drinnen, heutzutage ist das nicht mehr nötig. Es machen aber immer noch viele.

Hallo

Ich wechsele das Öl immer nach der Einfahrphase.
Ob das besser ist können wir gerne 34.000 Seiten drüber diskutieren.
Es schadet definiv nicht.
Ich mach es so.....Millionen andere nicht.

Gruß Bernd

Ist doch völlig ok, waren nur einige irritiert, warum du nach 1800km schon gewechselt hattest.

Ich habe das bei meinen bisherigen Neuwagen auch immer so gemacht. Hat nix geschadet, und kosten tut es auch nicht viel weil selbst gemacht....

Ähnliche Themen

Da könnt ihr und der Hersteller mir erzählen was ihr wollt - neue Metalloberflächen, auch nach den neuesten Verfahren gefertigt und noch weniger Toleranzen, haben eine Rauhigkeit die Metallabrieb produziert.
Ich werde auch nach ca. 1500 Kilometer einen Öl und Filterwechsel machen lassen.

Im ersten Jahr kann es sein, das der Motor etwas mehr Öl verbraucht, weil sich alle Bauteile einschleifen müssen.

Also ich war heute bei 19200 auch dran. Hätte mir gleich einen Liter in den Kofferraum legen sollen so hat es jetzt 27 Euro an der tanke gekostet.

Ich vermute, dass es kaum möglich ist 30.000 KM ohne Nachfüllen zu schaffen. Früher mussten die Fahrzeuge alle 10.000 KM zur Inspektion und heute sollen die Motoren 30.000 schaffen. Vielleicht ist da das Marketing schneller als die Technik gewesen.

Hallo

Ja.....das Marketing.
Ich finde das man etwas nachkippen muss bei um die 20.000km aber in Ordnung.
Wenn man alle 1000 km was nachfüllen müsste wäre es Bedenklich.
So aber ist doch alles im grünen Bereich.

Gruß Bernd

Müsst ihr jede 20000 nachkippen oder nur beim ersten Mal?

Hallo

Aktuell 17.000km.......einmal 330ml nachgefüllt bei ungefähr 15.000km.....
Hatte nach Einfahren bei 1800 km schon einen Ölwechsel gemacht.

Gruß Bernd

Hab jetzt 15.000km nach dem ersten Ölwechsel, Stand fast Maximum. Werde wohl nicht nachfüllen müssen die nächsten 12.000km.
Beim ersten Intervall habe ich 0,4l nach 22.000km nachgefüllt, bevor eine Warnung kam. Vermutlich war aber ab Werk der Stand geringer.
Also ca 30.000km ohne Nachfüllen sind vermutlich drin

Manche halten "nicht Nachkippen nach 30.000 km" für erstrebenswert. Ich denke aber, solange es im Rahmen bleibt, spricht ein gewisser Ölverbrauch auch gegen eine allzu starke Ölverdünnung.

Das mag richtig sein, aber nicht jeder geringere Ölverbrach bedeutet starke Ölverdünnung.
Da meine Fahrzeuge relativ saubere Endrohre haben, scheint tatsächlich weniger Öl zu verschwinden. E10 macht sein übriges.
In der Hand hat man es eh nicht wirklich, oder will soll man sein erstreben umsetzen?

Zitat:

@Le_streets schrieb am 11. Februar 2019 um 16:10:54 Uhr:

Müsst ihr jede 20000 nachkippen oder nur beim ersten Mal?

Siehe Threads vorher, ich habe jetzt nochmal geschaut, also ca. 20.000km nach dem letzten Ölwechsel. Ich werde jetzt mit aktuell ~48.000km nicht nachkippen müssen bis zum nächsten Service der in 10.000m ansteht.
Habe die Ölflasche jetzt mal dem nächsten Neuwagen vermacht. Der fährt mit DSG und hat auch schwarze Auspuffrohre trotz E10, der hat etwas höheren Ölverbrauch. (Mindestens 0,6l nach 15.000km statt unter 0,5l nach über 20.000km wie ich es von meinen zwei anderen 1,4l Handschaltern gewohnt bin).
Also scheint die Theorie zu stimmen, Dreck im Auspuff hängt mit dem Ölverbrauch, auch DSG zusammen und E10 kann es trotz weniger Partikel kaum kaschieren.

Deine Antwort