2-Zonen-Klimaanlage ein Muss im X5

BMW X5 E70

Hallo im Forum,

nach zwei gewandelten Q7 in den letzten 18 Monaten habe ich nun einen BMW X5 3.0d bestellt. Mit den von mir gewünschten Extras (Panoramadach, Navi, Prof., Sportpaket, 7-Sitzer, Leder, u.v.m.) liege ich unter Eínhaltung meiner Leasingrate bei einem heftigen Listenpreis von 78 TEuro!!
Nun erfahre ich eher zufällig, dass die Serie X5 nur eine Einzonen-Klimaanlage hat (mit eigentlich nicht verständlich). Nachdem ich bereits die anklappbaren Spiegel nachgeordert habe, ist grundsätzlich kein Spielraum mehr für eine Nachbestellung vorhanden (da Dienstfahrzeug).

Ist die Zweizonen-Klimaananlage im X5 ein Ausstattungs-Muß oder dient diese eher dem Gefühl des Beifahrers, ein wenig Gestaltungsraum für die gewünschte Innenraumtemperatur zu haben?

Ist jemand einen X5 mit und ohne 2-Zonen-Klima gefahren und kann Auskunft geben?

Vielen Dank für Euren Hinweis.

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Graukeil-Frontscheide

Soso, Du Ferkel...! *LOL*

Viele Grüße
Patsone

19 weitere Antworten
19 Antworten

hallo,

also ich glaube Du wirdts auch mit normaler klima ihne 2 zonen klar komen....
tschuss
Radu

Hallo Tom

Erstmal gratulation zu Deinem Entscheid einen BMX X5 zu bestellen.🙂

Das mit der Klimaautomatik ist ja so ne Sache:

Mit der Serienmässigen kann man ja leben, es kommt darauf ob Du wirklich eine getrennte Temperaturregelung
Fahrer/Beifahrer brauchst oder nicht, ich denke da Dienstfahrzeug, doch eher nicht.

Die 2-Zonen hat aus meiner Sicht eigentlich einen Vorteil , die Automatische Umluftkontrolle!! Der Aufpreis liegt bei 800.-- Euro, wenn Dir das dann so wichtrig ist und das Total nicht überschreitten darfst/kannst so musst Du vielleicht was anderes streichen.

Wie hast Du Deinen BigX ausgestattet?

Grüsse
Michel

Ich habe gerade mal nachgelesen - im X5 ist es wie im E60:

Die 2-Zonen-Klima unterscheidet sich nicht nur in der 2-Zonen-Regelung, sondern noch in vielen weiteren Punkten.

Mit der "erweiterten Klimaautomatik" hast du eine Klimaanlage, bei der es - Sommer wie Winter - zu keinem Zeitpunkt einer Nachjustierung bedarf.
Du stellst einmalig die Temperatur für dich ein und kümmerst dich ab dann um gar nix mehr.

Bei der "normalen" Klimaautomatik stellst du leider ständig irgendetwas herum.

Die erweiterte KA stellt automatisch auf Umluft um, sobald draußen eine Geruchsbelästigung stattfindet. Das fällt dir erst auf, wenn mal mit ohne diese Funktion unterwegs bist: Du stehst hinter einem LKW, oder fährst hinter einem Fritierfettfahrer hinterher: Es stinkt wie sau. Die erweiterte KA stellt auf Umluft um bevor du irgendetwas bemerkst.

Auch ganz, ganz wichtig ist meiner Meinung nach der automatische Solar- und Beschlagssensor: Du hast keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben - und selbst wenn die Scheiben absolut beschlagen sind erkennt das Auto dies automatisch und regelt die Lüftung sofort entsprechend.

Und zu guter Letzt: Sobald du öfter mit Beifahrer fährst (insbesondere Mann + Frau), solltest du auf eine getrennte Temperatureinstellung nicht verzichten!

Musst halt privat 50 € drauflegen im Monat wenns dir so wichtig ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CDPoldi

a) Sind es keine 50,- €

b) Geht dies (aus gutem Grunde) im Regelfall in Betrieben nicht

Hallo,

ich glaube, dass es auch die Restwärme-Funktion erst in der der 2-Zonen-Version gibt.

800 € sind 800 €, das ist schon klar. Aber wie hoch ist der Leasing-Faktor? 1,5 vielleicht? Dann sind es 12 € im Monat. Klappt das wirklich nicht mehr? Vielleicht ist doch noch was drin, was man tauschen könnte? Bei mir stand 2-Zonen jedenfalls sehr weit oben in der Prio-Liste...

LG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

a) Sind es keine 50,- €

Ist mir schon auch klar, dass es vielleicht 12,34 € für den Aufpreis ist und nicht 50 € , nur schaue ich nicht im Konfigurator nach, bin ich echt zu faul dafür.

Ich kenne jemanden, da geht es. Also ist es auch kein Regelfall. Er muss es halt mal ansprechen.

Zitat:

Zitat:

a) Sind es keine 50,- €

Ist mir schon auch klar, dass es vielleicht 12,34 € für den Aufpreis ist und nicht 50 € , nur schaue ich nicht im Konfigurator nach, bin ich echt zu faul dafür.
Ich kenne jemanden, da geht es. Also ist es auch kein Regelfall. Er muss es halt mal ansprechen.

Ich habe auch nicht im Konfigurator nachgeschaut und weiß es auch nicht auf den Cent oder den Euro - habe aber ungefähr eine Einschätzung dafür, dass es nicht annähernd 50,- € sind - nicht mal die Hälfte (natürlich abhängig von den Konditionen).

Deine Schlussfolgerung des letzten Satzes leuchtet mir absolut nicht ein.
"Du kennst jemanden, also ist es kein Regelfall."

Ich kenne ca. 30 Betriebe (Eigene, Geschäftspartner und alte Arbeitgeber) wo es so ist - und es gibt unzählige Gründe dafür, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen dafür sprechen - und auch der gesunde Menschenverstand versteht dies.

Und erst RECHT weil du EINE AUSNAHME kennst ist der REGELFALL anders!

Zitat:

Original geschrieben von mikeon

Hallo Tom

Mit der Serienmässigen kann man ja leben, es kommt darauf ob Du wirklich eine getrennte Temperaturregelung
Fahrer/Beifahrer brauchst oder nicht, ich denke da Dienstfahrzeug, doch eher nicht.

Die 2-Zonen hat aus meiner Sicht eigentlich einen Vorteil , die Automatische Umluftkontrolle!! Der Aufpreis liegt bei 800.-- Euro, wenn Dir das dann so wichtrig ist und das Total nicht überschreitten darfst/kannst so musst Du vielleicht was anderes streichen.

Grüsse
Michel

- was war das? Bitte streicht den letzten Post von mir. War nichts.

Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Ich werde wohl die 2-Zonen-Klimatisierung nachordern. Irgendwie muss dass noch passen.

Die Ausstattung meines X5 xDrive 30d:

Leder Nevada
Saphirschwarzmet.
Entfall Modellschriftzug
7-Sitzer/Niveaureg.
AHK + erhöhte Last (warum auch immer?)
Rückfahrkamera
Graukeil-Frontscheide
Automatische Heckklappe
Alarmanlage
Dachreling
abblendbare Außenspiegel mit Anklappfunktion
Interieur Nussbaumwurzel (wollte erst Bambus, habe aber noch gewechselt)
Innenspiegel dig. Kompass
Panorama Glasdach
Sonnenschuztzrolle (ich mag keine verdunkelten Scheiben)
Lordosenstütze
Sitzheizung
Scheinwerfer-Waschanlage
PDC
Xenon
USB-Audio-Schnittstelle
Navi Professionell
Handyvorbereitung Business Bluetooth
DVD-Wechsel 6-fach
Sportpaket
Y-Speiche 214

Liefertermin: Mitte Mai.

Sieht komplett aus und die Reifen sind schon der Hammer.

Gruß

Tom

Zitat:

Hallo Tom

Grüsse
Michel

... ich habe noch das Hifi-Lautsprechersystem vergessen. Ist mitbestellt!

Gruß

TOM

Zitat:

Original geschrieben von watchfan

- was war das? Bitte streicht den letzten Post von mir. War nichts.

Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Ich werde wohl die 2-Zonen-Klimatisierung nachordern. Irgendwie muss dass noch passen.

Die Ausstattung meines X5 xDrive 30d:

Leder Nevada
Saphirschwarzmet.
Entfall Modellschriftzug
7-Sitzer/Niveaureg.
AHK + erhöhte Last (warum auch immer?)
Rückfahrkamera
Graukeil-Frontscheide
Automatische Heckklappe
Alarmanlage
Dachreling
abblendbare Außenspiegel mit Anklappfunktion
Interieur Nussbaumwurzel (wollte erst Bambus, habe aber noch gewechselt)
Innenspiegel dig. Kompass
Panorama Glasdach
Sonnenschuztzrolle (ich mag keine verdunkelten Scheiben)
Lordosenstütze
Sitzheizung
Scheinwerfer-Waschanlage
PDC
Xenon
USB-Audio-Schnittstelle
Navi Professionell
Handyvorbereitung Business Bluetooth
DVD-Wechsel 6-fach
Sportpaket
Y-Speiche 214

Liefertermin: Mitte Mai.

Sieht komplett aus und die Reifen sind schon der Hammer.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von watchfan

Zitat:

Hallo Tom

Grüsse
Michel

Geschmäcker sind verschieden - aber meiner Meinung nach:

Brauchst du wirklich 7 Sitze? Sollte es wirklich so sein, dann ist es natürlich legitim! Aber bitte nicht kaufen, weil man "könnte ja dann mal den und den mitnehmen".

Rückfahrkamera: Ich LIEBE technische Spielereien. Meiner Meinung hat diese dieses Ding absolut keinen Zusatznutzen! Ich würde in meinem Leben kein Auto ohne PDC eingeparkt bekommen - liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit dem ersten Tag meines Führerscheins Autos mit PDC fahre.
Allerdings brauche ich auch keine weitere Hilfen - alles andere klappt auf den Millimeter genau perfekt - sei es in enge Längs- oder Querlücken zu huschen. Nur den Abstand lasse ich mir durchs PDC anzeigen.

Wofür braucht man einen Kompass?

Was willst du mit einem DVD Wechsler?
(Das sind ernst gemeinte Fragen - es gibt mit Sicherheit seine Berechtigungen dieser SAs).

Was mir auffällt:
Tu dir bitte kein X5 ohne Aktivlenkung an! Du denkst du fährst ein Ding ohne Servolenkung!

Hast du Kurvenlicht mitbestellt?

Zitat:

Geschmäcker sind verschieden - aber meiner Meinung nach:

Brauchst du wirklich 7 Sitze? Sollte es wirklich so sein, dann ist es natürlich legitim! Aber bitte nicht kaufen, weil man "könnte ja dann mal den und den mitnehmen".

Rückfahrkamera: Ich LIEBE technische Spielereien. Meiner Meinung hat diese dieses Ding absolut keinen Zusatznutzen! Ich würde in meinem Leben kein Auto ohne PDC eingeparkt bekommen - liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit dem ersten Tag meines Führerscheins Autos mit PDC fahre.
Allerdings brauche ich auch keine weitere Hilfen - alles andere klappt auf den Millimeter genau perfekt - sei es in enge Längs- oder Querlücken zu huschen. Nur den Abstand lasse ich mir durchs PDC anzeigen.

Wofür braucht man einen Kompass?

Was willst du mit einem DVD Wechsler?
(Das sind ernst gemeinte Fragen - es gibt mit Sicherheit seine Berechtigungen dieser SAs).

Was mir auffällt:
Tu dir bitte kein X5 ohne Aktivlenkung an! Du denkst du fährst ein Ding ohne Servolenkung!

Hast du Kurvenlicht mitbestellt?

Bis auf das Kurvenlicht, uneingeschränkte Zustimmung.🙂

Zitat:

Graukeil-Frontscheide

Soso, Du Ferkel...! *LOL*

Viele Grüße
Patsone

Deine Antwort