ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 2 Teil zu unserem Scenic !!!

2 Teil zu unserem Scenic !!!

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:00

Wird kauften den Scenic im August 2007, da war er 2 Jahre alt. Da wir im Januar 2007 Nachwuchs bekommen haben und oft mit dem Auto in Urlaub fahren suchten wir nach einem Fahrzeug in entsprechender größe. Nach einigen Recherchen im Internet vereinbarten wir eine Probefahrt und waren sehr zufrieden. Nach etwas zähen Verhandlungen und gefühlten 10 Kaffee kauften wir dann das Fahrzeug. Am Donnerstag wurde der Vertrag unterzeichnet, am folgenden Montag konnten wir den Scenic abholen. Soweit so gut.

Zwei Tage später kaufte ich mir eine neue CD und wollte diese gleich hören. Also CD in das Radio und dann kam ............ nichts.

OK gelogen es kam eine Fehlermeldung im Display und die CD war weg. Ich konnte machen was ich wollte, die kam nicht mehr raus.

Also Anruf im Autohaus, man sagte mir ich solle am nächsten Morgen da sein. Ich schilderte dem Meister das Problem auch seine Versuche scheiterten, also holte er den Chef des Autohauses. Dieser sagte mir das Radio müsse eingeschickt werden, dieses könne bis zu 10 Wochen !!!! dauern. Ich erklärte ihm das ich damit nicht einverstanden bin, da ich das Auto erst vor 2 Tagen gekauft habe.

In völlig unangemessenem Ton erkärte er mir die Garantiebedingungen. Ich wollte von ihm wissen ob er diesen Umgang mit Kunden in Ordnung findet. Es sollte doch in seinem Interesse sein zufrieden Kunden zu haben die auch wieder kommen.

Achtung O-Ton des Chefs dieses Autohauses:

Er würde schon 20 Jahre lang Autos verkaufen und hätte schon soviel Mist und Scheiße von Kunden gehört was diese alles machen und tun wollen, darauf gibt er nichts mehr.

Nach einigen Anrufen bei Renault erklärte er dann man würde mir über die Garantie eine neues Radio einbauen. Sollte allerdings festgestellt werden das ich den Schaden am Radio verursacht habe würden wir uns wieder vor Gericht sehen. Tolle Wurst !!

Am Montag darauf wurde das neue Radio eingebaut. Ich fragte nach der neuen Pin-Nummer. Man sagte mir dieses bräuchte ich nicht zu wissen da diese in den Unterlagen im Autohaus sind. Wenn etwas wäre müsste ich sowiso kommen. Nachdem ich kurzzeitig meine Stimme etwas angehoben hatte bekam ich auch den Pin.

Etwa eine Woche später, wir wollten ein paar Tage in Kurzurlaub, wollte ich an der Tanke in unserem Ort den Reifendruck überprüfen.

Ich wolte in dem Bordbuch nachschauen wie hoch der Druck sein soll. Die Mappe hatte ich im Bodentank unter der Fussmatte am Fahrerplatz deponiert. Ich öffnete das Fach, was sah ich die Unterlagen sind " geschwommen ". Im Fach standen ca. 2 cm Wasser.

Erneuter Anruf im Autohaus, der Meister sagte mir wir sollen unseren Urlaub machen und das Fach mit Zeitungspapier auslegen. Nach dem Urlaub solle ich das Auto ins Autohaus bringen.

Vier Tage später war ich im Autohaus und schilderte den Vorfall. Der Meister sagte ich solle das Auto zur Ursachensuche im Autohaus lassen. Ich bekäme für diese Zeit ein kostenloses Leihfahrzeug. Nach 3 Tagen der Anruf die undichte Stelle sei gefunden ich könne den Scenic abholen.

Zwei Wochen später, wir waren einkaufen, ich fuhr zur Tiefgarage raus öffnete meine Fenster schob das Ticket in den Automat und fuhr los. Beim losfahren wollte ich das Fenster schließen, das Fenster kam bis zur Mitte ein riesen Schlag und die Scheibe war komplett verschwunden. Nix ging mehr. Anruf im Autohaus, ich soll am nächsten Tag mal wieder in das Autohaus kommen.

Wieder Diskussionen, dann doch kostenloser Leihwagen, Reparatur auf Garantie. Auto konnte am nächsten Tag geholt werden.

Dann war ca. 3 Monate Ruhe.

Ich wollte nach dem Parken die Aussenspiegel einklappen. Der rechte Spiegel tat dieses auch, der linke tot. Mehrmals probiert kein Erfolg.

Anruf im Autohaus, nächster Tag in das Autohaus, nach langen Diskussionen mit dem tollen Chef wurde von diesem ein neuer Spiegel bestellt. Man will mich anrufen wenn der Spiegel da sei um einen Termin für den Einbau abzusprechen. Nach ca. 1 Woche erkundigte ich mich ob der Spiegel da sei. Man sagte mir der Chef würde mich anrufen. Zwei Stunden später erolgte der Rückruf und er teilte mir mit die Kosten müssten von mir übernommen werden. Die Garantie würde diesen defekt nicht übernehmen. Ich erklärte ihm das in den Bestimmungen der Garantie auch elektrische Bauteile eingeschlossen sind. Ich sagte im das ich jetzt Renault Deutschalnd in Brühl einschalten werde und die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben werde. Am nächten Morgen telefonierte ich mit der Kundenbetreuung. Ich musste feststellen, das zumindest dieser Mitarbeiter, genauso arrogant wie der Chefs des Autohauses ist.

Ich erklärte im den Sachverhalt und die Vorfälle im Autohaus. Er will sich mit dem Autohaus in Verbindung setzten und dieses klären. Ich teilte ihm mit ,sollte ich bis zum Abend keine positiven Nachrichten erhalten werde ich meine Rechtsanwalt einschalten. Keine Stunde später rief der Ches des Autohauses bei mir an. Er erklärte mir, stinkfreundlich, es wäre ein Missverständniss gewesen und er hätte schon einen neuen Spiegel bestellt. Er wird sich bei mir melden sobald der Spiegel da ist. GEHT DOCH !!! . Eine Woche später hatte ich noch nichts gehört. Ich rief an und wollte wissen ob der Spiegel schon da ist. Ich wurde mit dem Lagerist des Autohauses verbunden, dieser sagte mir der Spiegel wäre schon längst da aber der Chef hätte die Hand darauf. Er werde dem Chef ausrichten das er mich anrufen soll. Etwa 2 Stunden später rief er bei mir an und erklärte mir der Spiegel wäre heute erst gekommen und ausserdem hätte ich am Vortag einen Termin gehabt um den Spiegel einzubauen !!! HÄ !! Wie kann ich einen Termin gestern gehabt haben für einen Spiegel einzubauen der erst heute gekommen ist. Ich konnte es mir nicht verkneifen ihm zu sagen er solle von dem Zeug was er nimmt einfsch nur die Hälfte nehmen. War zwar frech, war mir aber egal !! Am nächsten Tag wurde der Spiegel eingebaut.

2 Monate gespenstiche Ruhe !!!!

Wollten morgen los, beim starten ein komischer Ton. Wie wenn ein Zahnrad durchdrehen würde. Bei warem Motor war dieses nicht der Fall. Das Geräusch kamm immer öfters. Also Anruf im Autohaus, Termin am nächsten Morgen. Der Meister erklärte mir dieses wäre der Versteller der Nockenwelle und dieser müsste erneuert werden. Wäre angeblich eine riesen Aktion da auch der Zahnriehmen gewechselt werden muss. Dieser Schaden würde von der Garantie übernommen werden und ich bekäme einene kostenlosen Leihwagen. Drei Tage später konnte ich den Scenic abholen.

Dann war lange Ruhe !!!

Da dann auch die Garantie vorbei war habe ich mitlerweile das Autohaus gewechselt.

Vor ca. 9 Monaten ging es dann wieder los !!!

 

- Batterie defekt

- Zündspule inklusive Ventildeckeldichtung defekt

- Zündspule defelt

- Und jetzt aktuell wohl der Nockenwellensensor defekt.

 

Ich persöhnlich habe keine Lust mehr auf Renault !!! Werde die Kiste jetzt reparieren lassen und schnellst möglich verkaufen.

SCHROTT AUS FRANKREICH !!!!!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Butz001

- Batterie defekt

Also die Batterie war also seit Beginn (2005) drin? Hallo, nach 5 Jahren Alterserscheinungen an der Batterie ist doch normal!

Zitat:

- Zündspule inklusive Ventildeckeldichtung defekt

- Zündspule defelt

Meine Eltern haben einen noch älteren Scenic und da gab's Kulanz beim Austausch der Zündspulen (Teil der Rechnung von Renault bezahlt).

Zitat:

- Und jetzt aktuell wohl der Nockenwellensensor defekt.

 

Ich persöhnlich habe keine Lust mehr auf Renault !!! Werde die Kiste jetzt reparieren lassen und schnellst möglich verkaufen.

SCHROTT AUS FRANKREICH !!!!!

Also bei meinem Megane III war bis dato nichts schlimmes bzw. bei dem einen Defekt kann ich nicht sicher sagen, ob das Werk Schuld war, weil an der Stelle schon wg. eines Unfalls rumrepariert wurde.

Zum Thema hochnäsige Verkäufer: Mein Onkel wollte sich mal an dem Hauptsitz des Renault-Händlers, die hier im Ort eine Filiale hat, ein Auto kaufen. War zur AWP-Zeit, er hatte aber nichts AWP-fähiges, sondern er wollte z. B. was Richtung Jahreswagen. Er hatte nach 5min auch die Schnauze voll wg. dem hochnäsigen Verkäufer. Er hat dann seinen Laguna Grandtour Jahreswagen bei einem anderen Renault-Händler gekauft und ist glücklich.

notting

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:18

Ja du hast ja recht, musst aber zugeben das man nach sovielen Vorfällen irgendwann mal genung hat.

Sicherlich kann mal ne Batterie kaputt gehen.

Wenn man mal ein bisschen mit Goggle spielt wird man feststellen das Renault wohl ein Problem mit den Zündspulen hat.

Habe in den letzten 9 Monaten über 2000 Euronen in den Wagen gesteckt.

Bin mal gespannt was morgen auf mich zu kommt und ob es wirklich nur der Sensor ist !!!

Gruß

Butz001

Zitat:

Original geschrieben von Butz001

Ja du hast ja recht, musst aber zugeben das man nach sovielen Vorfällen irgendwann mal genung hat.

Sicherlich kann mal ne Batterie kaputt gehen.

Wenn man mal ein bisschen mit Goggle spielt wird man feststellen das Renault wohl ein Problem mit den Zündspulen hat.

Aber meines Wissens nur mit den älteren. Seit bei meinen Eltern alle 4 getauscht wurden, ist Ruhe.

Zitat:

Habe in den letzten 9 Monaten über 2000 Euronen in den Wagen gesteckt.

Bin mal gespannt was morgen auf mich zu kommt und ob es wirklich nur der Sensor ist !!!

Viel Glück!

notting

Du tust mir wirklich leid.

Mein Scenic ist auch solche Schleuder. Aber nur Elektrofehler.

Sende Deinen Bericht doch mal an den ADAC. Vielleicht brigt die Masse etwas. Auf jeden Fall -Ein wenig Frustabbau.

Ich würde mir NIE WIEDER einen Renault kaufen.

Übrigens der OT-Geber ist meist nicht defekt sondern die Steckverbindung hat Korrosion.

Wenn sie dir einen neuen Geber einbauen funktioniert es weil ja zumindest die eine Seite des Steckers neu ist.

Fehler tritt dann in 4-6 Monaten erneut auf.

ABHILFE:

Stecker des OT-Gebers trennen.

So gut wie es geht reinigen. evtl.mit kleiner Rundfeile.

Zähfließende Mischung aus Bremsenreiniger und Kupferleitpaste herstellen und in kleine Spritze füllen (Spritzen für Nachfülltinte in Druckern funktionieren sehr gut.

Vorsichtig die Kontakte ein wenig einspritzen. ES DARF KEIN KURZSCHLUSS ENTSTEHEN.

Stecker zusammen und Thema für immer vergessen.

Solltest Du einen Kurzschluss verursacht haben, kanns Du mit Bremsenreiniger reinigen und erneut versuchen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:02

Danke für deinen Tip, endlich mal jemand der meinen Frsut versteht.

Bin aber auf der Suche nach einem anderen Auto, ich denke bis ende nächste Woche

ist der Scenic Vergangenheit.

Für mich steht auf jedenfall fest, NIE MEHR RENAULT.

Habe einen Bekannten der hatte an seinem Opel Astra Caravan 1.8 bei 75.000 KM die Ventildeckeldichtung

kaputt. Er aht aus Kulanz von Opel 70% der Kosten erstattet bekommen. Ohne sein zutun. Das hat die Werkstatt

alles in die Wege geleitet. Ruf mal in Brühl bei Renault an, bin restlos bedient von den freundlichen Renault Mitarbeitern.

An Arroganz nicht zu übertreffen. Passt aber zum Auto und meiner Werkstatt, bin jetzt schon bei einer anderen die letzte war noch viel schlimmer.

Danke nochmal.

Butz001

Zitat:

Original geschrieben von Butz001

Danke für deinen Tip, endlich mal jemand der meinen Frsut versteht.

Bin aber auf der Suche nach einem anderen Auto, ich denke bis ende nächste Woche

ist der Scenic Vergangenheit.

Für mich steht auf jedenfall fest, NIE MEHR RENAULT.

Habe einen Bekannten der hatte an seinem Opel Astra Caravan 1.8 bei 75.000 KM die Ventildeckeldichtung

kaputt. Er aht aus Kulanz von Opel 70% der Kosten erstattet bekommen. Ohne sein zutun. Das hat die Werkstatt

alles in die Wege geleitet.

War bei der Kulanz beim Scenic meiner Eltern genauso. Dafür kann man IMHO den nächstgelegenen Opel-Händler vergessen -> kaum Neuwagen zum Ankucken da, fast nur Gebrauchte...

notting

am 5. Februar 2011 um 8:12

Hallo

Ich habe ein Scenic II 2.0 Dynamic 07/2004 habe jetzt 85000km drauf, hatte nur einmal hinten rechts ein Radlager sonst noch nie was ausser normaler Service.

Bin sehr zufrieder mit dem Auto ( habe vor kurzem auch noch einen neuen Twingo gekuaft ), es gibt bei allen Marken mal ein Montagsauto oder evtl. ist deine Garage auch eine Montagsgarage.

Zitat:

...

Habe einen Bekannten der hatte an seinem Opel Astra Caravan 1.8 bei 75.000 KM die Ventildeckeldichtung

kaputt. ... Butz001

Hallo,

Ventildeckeldichtung ist doch eher ein kleines Thema, da kann der Händler gerne mal großzügig sein.

Oder meintest Du Zylinderkopfdichtung?

Gruß Uwe

habe meinen Grand Scénic II (2.0dCi) vor ca. 8 Monaten abgeben müssen (FW / Leasing meinte er habe zu viele Km ;-)).

Hatte ihn fast drei Jahre gefahren mit rd. 160tkm....0 Probleme. Und dieser Scénic steht für meine Erfahrung aus rd 29 Jahren mit Renault Fahrzeugen.

Hast Pech gehabt... und kannst natürlich mit einem anderen Fzg glück haben... an Deiner Stelle hätte ich schon bei der ersten Äusserung das Autohaus gewechselt - mit entsprechendem Hinweis an Renault.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:41

Hallo les-bleus,

ich habe mich mehrfach bei Renault in Brühl über dieses Autohaus beschwert. Schriftlich sowie telefonisch.

Der mir zugewiesene Sachbearbeiter war sehr überheblich und frech. Und zeigte keinerlei Verständnis.

Werde mir mal denn Brief den ich von Renault erhalten habe suchen und dann Abschnittsweise hier zitieren.

Da haut es einem die Füße weg. Ich freue mich für alle die mit Renault zufrieden sind und vielleicht mehr Glück haben.

Noch eine Bermerkung zu dem Autohaus wo ich den Scenic gekauft habe.

Als wir das Auto kauften gaben wir unseren alten PKW dort in Zahlung. Man wollte sich um alles kümmern, sprich Abmeldung des alten Autos und Anmeldung des neuen Autos. Das neue Auto wurde auch angemeldet. Das alte Fahrzeug war noch 2 Wochen auf uns zugelassen. Als ich wegen der Sache mit dem Radio dort war, habe ich gesehen das die Nummerschilder noch drann waren. Der Chef des Hauses sicherte mir zu das dieses heute noch Abgemeldet wird. Drei Tage später fuhr ich beim Autohaus vorbei und musste feststellen das eine Abmeldung immer noch nicht erfolgte. Da ich jetzt keine Lust mehr hatte schaltete ich das Ordnungsamt ein.

Von denen wurde das Auto dann entstempelt und mit erheblichen Mehrkosten für das Autohaus abgemeldet.

Gruß

Butz001

am 5. Februar 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Butz001

Hallo les-bleus,

ich habe mich mehrfach bei Renault in Brühl über dieses Autohaus beschwert. Schriftlich sowie telefonisch.

Der mir zugewiesene Sachbearbeiter war sehr überheblich und frech. Und zeigte keinerlei Verständnis.

Werde mir mal denn Brief den ich von Renault erhalten habe suchen und dann Abschnittsweise hier zitieren.

Da haut es einem die Füße weg. Ich freue mich für alle die mit Renault zufrieden sind und vielleicht mehr Glück haben.

Noch eine Bermerkung zu dem Autohaus wo ich den Scenic gekauft habe.

Als wir das Auto kauften gaben wir unseren alten PKW dort in Zahlung. Man wollte sich um alles kümmern, sprich Abmeldung des alten Autos und Anmeldung des neuen Autos. Das neue Auto wurde auch angemeldet. Das alte Fahrzeug war noch 2 Wochen auf uns zugelassen. Als ich wegen der Sache mit dem Radio dort war, habe ich gesehen das die Nummerschilder noch drann waren. Der Chef des Hauses sicherte mir zu das dieses heute noch Abgemeldet wird. Drei Tage später fuhr ich beim Autohaus vorbei und musste feststellen das eine Abmeldung immer noch nicht erfolgte. Da ich jetzt keine Lust mehr hatte schaltete ich das Ordnungsamt ein.

Von denen wurde das Auto dann entstempelt und mit erheblichen Mehrkosten für das Autohaus abgemeldet.

Gruß

Butz001

Mich wundert es sehr das das Ordnungsamt diese Aufgabe des Abmelden übernimmt. Es liegt ja keine wiedrigkeit oder sonstiges vor. Ausser ein Wortbruch der rechtlich nicht bindent ist. Klar ist das eine scheiss Aktion vom AH,aber in diesem Fall hast du dann sogar mal

Glück gehabt^^

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:58

War wegen des Abmeldens mit meine Vertrag über den Verkauf bei der Polizei und schilderte den Fall, diese verwies mich an das Ordnungsamt. Hier gab es keine Probleme, man nahm sich sofort der Sache an und leitete alles in die Wege. 2 Tage später war das Auto abgemeldet. Vom Sachbearbeiter des Ordnungsamtes kamen 2-3 Bemerkungen üner das tolle Autohaus. Anscheinend kein unbeschriebenes Blatt.

Da fällt mir doch spontan mein Opa ein, der hat immer gesagt: " Was früher die Pferdehändler waren sind heute die Autohändler".

Gruß

Butz001

am 5. Februar 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Butz001

War wegen des Abmeldens mit meine Vertrag über den Verkauf bei der Polizei und schilderte den Fall, diese verwies mich an das Ordnungsamt. Hier gab es keine Probleme, man nahm sich sofort der Sache an und leitete alles in die Wege. 2 Tage später war das Auto abgemeldet. Vom Sachbearbeiter des Ordnungsamtes kamen 2-3 Bemerkungen üner das tolle Autohaus. Anscheinend kein unbeschriebenes Blatt.

Da fällt mir doch spontan mein Opa ein, der hat immer gesagt: " Was früher die Pferdehändler waren sind heute die Autohändler".

Gruß

Butz001

Das ist wahr,sind zwar nicht alle Betrüger aber alle wollen bestmöglichen Gewinn,oft auch ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe bei Kauf mir den Brief zeigen lassen und sofort Kontakt zum Vorbesitzer gesucht,es war eine alte Dame die in 4Jahren 80000km gefahren hatte! Das verwundert ja erstmal auch,aber sie erzählte mir das sie mit ihrem Man täglich zur Dialyse fährt,was den km Stand erklärt. Und sie konnte mir auch den verkauf logisch erklären....Von daher hab ich schwein gehabt,aber auf einen Händler höre/glaube ich auch nicht mehr....

Für mein altes Auto was ich in Zahlung geben wollte gabs enorme Preisunterschiede für die Inzahlungsnahme,von 1500 bis 4300€(Modus,DCI,BJ2004,105000km,Zahnriemen fällig,inspektion fällig)....allein daran sieht man das sehr viele nicht ganz knuspig sind^^..

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:49

Leider war das Auto vorher auf die Tochter des Besitzers zugelassen. Nachfrage zwecklos. War aber auf dem Brief auf den ersten Blick nicht zu erkennen, da dich Tochter verheiratet ist und demnach einen anderen Namen hat. Bin halt voll aufgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen