ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.TDI Verbrauchsangaben: mal 4,5l/100km - mal 4,1l/100km

2.TDI Verbrauchsangaben: mal 4,5l/100km - mal 4,1l/100km

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:20

Hallo zusammen,

da ich immer noch einen Passat suche, wüsste ich gerne, was es mit den unterschiedlichen Verbrauchsangaben bei den 2.0TDIs (110kw) auf sich hat:

Mal geben die Händler 4,5l/100km an, mal 4,1l/100km.

Sind das echt unterschiedliche Ausführungen, oder hat VW die angaben nur neu "hingepfuscht"?

Vielen Dank,

Markus

Beste Antwort im Thema

Naja, die Abgasreinigung verursacht leider auch einen Mehrverbrauch. Die gab es früher noch nicht in dem Umfang. Auch waren die Fahrzeuge leichter als heute, allerdings auch mit weniger funktionen.

Gruß

Markus

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ohne Quellen schwer zu sagen: Laut offizieller VW Preis- und Technikliste:

Schalter: 4,1 - 4,2

DSG: 4,5 - 4,7

Hi

Sind denn 0.4l für dich so entscheidend? Zumal man an diese werte ja eh nie rankommt...

Themenstarteram 10. November 2016 um 8:01

Die Werte selber sind nicht soooooo wichtig.

Wichtig wäre mir eher, das der Motor auf aktuellem Stand ist.

Ich hab keine Lust 26.000€ hinzulegen und dann alte Technik zu bekommen. (Jahreswagen, aber gute Ausstattung)

Der Händler meinte, das wären die offiziellen VW-Angaben gewesen. Das wundert mich halt, da mir für den Schalter eben nur die 4,1 bekannt sind.

Gruß

Markus

Die neuste Technik muss nicht immer die beste sein was Verbrauch angeht. Meine Erfahrungen im Normalbetrieb war dass die alten PD Motoren im Realverbrauch die besten waren. Mag ja sein dass die neuen im "Wanderdünenmodus" weniger verbrauchen , aber gibt man ihnen die Sporen saufen die auch

"...nach aktuellem Stand der Technik" :D

Bsp: alter Passat von 1997; 1.9 TDI - nach Norwegen und zurück mit 5,1 L vollbeladen. Der aktuelle Stand der Technik ist, dass es nicht mehr PD ist sondern CMR - mehr haben sie nicht geschafft in den letzten Jahren, nur neue Verpackung.

Naja, die Abgasreinigung verursacht leider auch einen Mehrverbrauch. Die gab es früher noch nicht in dem Umfang. Auch waren die Fahrzeuge leichter als heute, allerdings auch mit weniger funktionen.

Gruß

Markus

Zitat:

@ma-kus schrieb am 10. November 2016 um 12:12:10 Uhr:

Naja, die Abgasreinigung verursacht leider auch einen Mehrverbrauch. Die gab es früher noch nicht in dem Umfang. Auch waren die Fahrzeuge leichter als heute, allerdings auch mit weniger funktionen.

Gruß

Markus

heute sind die Fahrzeuge angeblich noch leichter da "Leichtbau", bringt trotzdem nichts da die Ausstattung alles zunichte macht und so robust stehen die heutigen Autos auch nicht mehr da wenn man sich die Autos vor 20 Jahren anschaut. Besonders die Audis

Abgasreinigung bringt garnichts, nur Geld wird umgewälzt. Und was der Flug- und Schiffsverkehr raushaut interessiert niemanden - aber der Dieselfahrer ist der ganz Böse.

Ich würde niemals auf diese Verbrauchsangaben schauen. Ist für mich schwarze Magie wer wirklich noch daran glaubt, inbesondere an diese schönen Labels im Autohaus von grün nach rot absteigend...grün für "ach wie schön und gesund" zu "ganz schlimm und ungesund". Virtueller Schrott.

Zitat:

Abgasreinigung bringt garnichts, nur Geld wird umgewälzt. Und was der Flug- und Schiffsverkehr raushaut interessiert niemanden - aber der Dieselfahrer ist der ganz Böse.

Das ist eine SAUBLÖDE Ausrede

Bei mir passen die NEFZ Vergleichsangaben. Was im NEFZ 1l Differenz hat sind bei mir im Alltag auch 1l Differenz. Auch wenn jeweils etwas mehr durch die Düsen geht.

Also mein 2,0 TDI 4motion mit Schaltgetriebe läuft laut BC zwischen 5,0 und 5,7 Liter, sehr angenehm ist dabei, die Reichweitenprognose bleibt über den gesamten Tankinhalt gleich. Bei meinem vorherigen Skoda Octavia wurden aus Prognose mit vollem Tank 1100 km zum Schluss immer reale 930 km, der B8 bleibt bei seinen ca. 1300 km bis zum l(fast) leeren Tank. Mag sein das der CR mit DPF, Adblue und Euro 6 nicht so sparsam wie die alten PD Diesel ist, aber ich kenne mehre Leute die sehr teure Schäden an ihren PD Motoren hatten, das ging sogar bis zum Tausch des Zylinderkopfs. Dann doch lieber 0,5 Liter auf 100 km mehr, was bei meinen avisierten 250.000 km über Lebensdauer doch immerhin 1400 € bedeutet, damit kann ich sehr gut leben.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. November 2016 um 12:33:15 Uhr:

Zitat:

Abgasreinigung bringt garnichts, nur Geld wird umgewälzt. Und was der Flug- und Schiffsverkehr raushaut interessiert niemanden - aber der Dieselfahrer ist der ganz Böse.

Das ist eine SAUBLÖDE Ausrede

Bei mir passen die NEFZ Vergleichsangaben. Was im NEFZ 1l Differenz hat sind bei mir im Alltag auch 1l Differenz. Auch wenn jeweils etwas mehr durch die Düsen geht.

ach ja, und warum ist dann das Problem des "Freinstaubs" entstanden? eben nur, weil man immer beklopptere Normen sich ausdenken musste in Brüssel, Haupsache weniger CO2/Verbrauch runter - das kommt dann dabei raus beim Diesel.

naja, mich juckt es nicht. Außer dass man den Autofahrer in Ruhe lassen könnte und mal Richtung Flug- und Schiffverkehr schauen sollte...oder dann doch lieber nicht, sonst gefährdet man Arbeitsplätze und die Globalisierung :D

Ich komm an die Werte aus dem Prospekt nicht ran. 2.0 150 PS DSG Langzeit Verbrauch 6,2 Liter auf hundert.

am 10. November 2016 um 15:44

Zitat:

@Match6 schrieb am 10. November 2016 um 15:32:22 Uhr:

Ich komm an die Werte aus dem Prospekt nicht ran. 2.0 150 PS DSG Langzeit Verbrauch 6,2 Liter auf hundert.

Den Verbrauch habe ich auch. Liegt zwischen 6 und 6,5l bei normler Fahrweise.

Zitat:

@Cumulus7 schrieb am 10. November 2016 um 08:20:38 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich immer noch einen Passat suche, wüsste ich gerne, was es mit den unterschiedlichen Verbrauchsangaben bei den 2.0TDIs (110kw) auf sich hat:

Mal geben die Händler 4,5l/100km an, mal 4,1l/100km.

Sind das echt unterschiedliche Ausführungen, oder hat VW die angaben nur neu "hingepfuscht"?

Vielen Dank,

Markus

also weder 4,1 noch 4,5 habe ich je erreicht! Ich fahre schon relativ entspannt, davon zu 80% Langstrecke im ACC, aber ich liege immer um die 6,0! Aber wir wissen ja mittlerweile wie die diese Zahlen hinbekommen....Reifen auf 16" auf 5 AT aufgepumpt und der Fahrer ist SUPER schlank :-)

Zitat:

@doddo8 schrieb am 10. November 2016 um 16:44:38 Uhr:

Zitat:

@Match6 schrieb am 10. November 2016 um 15:32:22 Uhr:

Ich komm an die Werte aus dem Prospekt nicht ran. 2.0 150 PS DSG Langzeit Verbrauch 6,2 Liter auf hundert.

Den Verbrauch habe ich auch. Liegt zwischen 6 und 6,5l bei normler Fahrweise.

so sieht es aus! Passt bei mir auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.TDI Verbrauchsangaben: mal 4,5l/100km - mal 4,1l/100km