2 Taktöl
Hallo Leute
Hab so viel gelesen im Internet und wollte euch fragen verwendet jemand von euch auch 2 Taktöl im 2.0TDI PD Motor?
lg Sascha
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Turbosladi
Hallo, also alle 300 oder 350 km DPF Regenaratoion ist das was fall!
Meiner macht es ca alle 900km.
Und wie gesagt, bin schon über 100tkm mit 2 Taktöl Gefahren und nie
prob gehabt, deswegen fahre ich es weiter:-)
Nicht vergessen der Diesel ist auch zu schmieren da:-)
Welchen passat hast du?
Habe aufgrund der vielen positiven Berichte zum Thema 2-Takt-Öl im Diesel auch mal das Experiment gewagt.
Ich habe den 2.0 TDI BMM PD 140 PS mit DPF. Deswegen habe ich ein teilsynthetisches aschearmes 2-T-Öl gewählt. Die Dosierung war 200 ml pro Tankfüllung.
Jetzt nach 500 km breche ich gerade dieses Experiment wieder ab.
Meine Erfahrungen:
Null Änderung beim Motorlauf. Es soll angeblich alles runder, weicher, leiser laufen. Nichts von alledem bemerkt. Liegt allerdings vielleicht auch daran, daß mein BMM Motor ein 8 Ventiler ist und sowieso sehr kultiviert und leise läuft. Deutlich leiser als unser Firmen-Tiguan mit CR-Motor. Lediglich nach einem echten Kaltstart hört man das Verbrennungsverfahren bei meinem PD noch. Danach wird es schnell ruhig. Das 2-T-Öl hat am Geräuschverhalten null bewirkt, weil es eigentlich nichts zu verbessern gab.
Der Grund für das Absetzen des 2-T-Öls ist allerdings ein anderer. Meine Standheizung hat seit der 2-T-Öl Zugabe extreme Schwierigkeiten beim Starten. Es kommt ständig mehrfach hintereinander zu Flammabbrüchen, verbunden mit starkem weißen Qualm. Manchmal hat man Glück und die SH springt beim erstem Mal an. Das Problem besteht definitiv erst seit der Zugabe des 2-T-Öls. Heute habe ich wieder reinen Diesel getankt und hoffe, das SH-Problem verschwindet wieder.
Grüße
Ich glaub nicht das es vom 2 Takt Öl kommt meine schaltet sich auch ab und zu selber aus,liegt an der Umwälzpumpe das Problem ist ja schon lange bekannt.
Aber wer weiss alles ist möglich halte uns auf dem laufenden.
Die Umwälzpumpe wurde wegen dem bekannten Problem schon mal ersetzt. Das jetzige Problem ist eindeutig eine nicht zustandekommende Flamme bzw. sie nach erlöscht kurzer Zeit wieder. Die entsprechenden Fehler habe ich ausgelesen. Wunderbar auch in Live-Daten zu beobachten, daß der Flammwächter beim Start der SH von Fall zu Fall keine Flamme sieht.
Irgendwo ist doch ein Feinsieb in der Kraftstoffzuleitung eingebaut? Vielleicht wird dieser durch das 2-T-Öl mehr oder weniger dicht?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bingoman2000
Die Umwälzpumpe wurde wegen dem bekannten Problem schon mal ersetzt. Das jetzige Problem ist eindeutig eine nicht zustandekommende Flamme bzw. sie nach erlöscht kurzer Zeit wieder. Die entsprechenden Fehler habe ich ausgelesen. Wunderbar auch in Live-Daten zu beobachten, daß der Flammwächter beim Start der SH von Fall zu Fall keine Flamme sieht.Irgendwo ist doch ein Feinsieb in der Kraftstoffzuleitung eingebaut? Vielleicht wird dieser durch das 2-T-Öl mehr oder weniger dicht?
Grüße
Welches 2 Takt Öl hast du genommen?
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Welchen passat hast du?Zitat:
Passat CC 2,0 TDI CR 170PS mit ABT Software von Werk aus:-)
Zitat:
Ich habe auch von viel Berlinverkehr geschrieben und nicht nur Autobahn. Außerdem habe ich schon einige Kilometer mehr auf der Uhr als du und da ist im DPF nicht mehr viel Platz für Ruß.
Außerdem kann man es sehen wie man will, der Regenerationsintervall ist mit Ultimatediesel nur 1/4 wie bei normalem Diesel.
Ich will nichts gegen 2 Taktöl sagen aber es gab auch schon Werkstätten, die das Öl festgestellt haben und die Garantie verweigert wurde. Auch wenn der Schaden sicherlich nicht vom 2 Taktöl verursacht wurde, hat man dann schlechte Karten.
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Welches 2 Takt Öl hast du genommen?Zitat:
Original geschrieben von bingoman2000
Die Umwälzpumpe wurde wegen dem bekannten Problem schon mal ersetzt. Das jetzige Problem ist eindeutig eine nicht zustandekommende Flamme bzw. sie nach erlöscht kurzer Zeit wieder. Die entsprechenden Fehler habe ich ausgelesen. Wunderbar auch in Live-Daten zu beobachten, daß der Flammwächter beim Start der SH von Fall zu Fall keine Flamme sieht.Irgendwo ist doch ein Feinsieb in der Kraftstoffzuleitung eingebaut? Vielleicht wird dieser durch das 2-T-Öl mehr oder weniger dicht?
Grüße
Habe jetzt extra die Flasche aus der Garage geholt. Das Zeug nennt sich 2 Takt Motoröl Premix TC der Fa. Carfit, Hersteller DEHAG GmbH. Teilsynthetisches Hochleistungsöl. Entspricht API TC - JASO FD und ISO-L-EGD. Gab's vor kurzem beim Discounter Norma für 4,99 €/L gleichzeitig mit Kettenöl für Motorsägen im Angebot.
Ist doch gut, oder?
Ach ja, vielleicht nur Einbildung: Bei der Nachhausefahrt heute mit vollem Tank OHNE 2-T-Öl Zugabe kam mir der Motor doch eine Spur rauher vor als vorher mit 2-T-Öl.
Grüße
Ich habe das in meinen vorherigen Mondeo gekippt, da der Motor sowas von grottenschlecht lief. Etwa 8 Monate oder 25.000 km lang. Was hat es gebracht. Nix! Der Motor lief weiterhin grottenschlecht. Die SH lief auch mit 2-Taktöl.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Ich will nichts gegen 2 Taktöl sagen aber es gab auch schon Werkstätten, die das Öl festgestellt haben und die Garantie verweigert wurde. Auch wenn der Schaden sicherlich nicht vom 2 Taktöl verursacht wurde, hat man dann schlechte Karten.
Wie das? Sag nicht an der Farbe.
Keine Ahnung. Hatte ich auch nur gelesen. Vielleicht hatte sich der jenige auch verquatscht und es selbst verraten...
Da würde ich eher drauf tippen, denn die Färbung ist bei 1:200 nicht erkennbar. Eine Analyse des Tankinhaltes, ähm, bezweifel ich - und sollte die doch erfolgen, hätte ich natürlich nur normal getankt, jedoch die Bons nicht mehr.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch die Begründung der Verweigerung der Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Da würde ich eher drauf tippen, denn die Färbung ist bei 1:200 nicht erkennbar. Eine Analyse des Tankinhaltes, ähm, bezweifel ich - und sollte die doch erfolgen, hätte ich natürlich nur normal getankt, jedoch die Bons nicht mehr.Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch die Begründung der Verweigerung der Garantie.
Wobei mich an der letzten Flasche LM 2Takt-Öl die eklige rote Farbe doch etwas irritiert hat - zumal a auch Heizöl angeblich so rot eingefärbt wird. Seit Aufbrauch dieser Flasche habe ich deshalb keine 2T-Ölzumischung mehr vorgenommen, obwohl der Motorlauf bei meinem (1.9l TDI DPF) schon komfortabler ist als ohne.
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Ich habe das in meinen vorherigen Mondeo gekippt, da der Motor sowas von grottenschlecht lief. Etwa 8 Monate oder 25.000 km lang. Was hat es gebracht. Nix! Der Motor lief weiterhin grottenschlecht. Die SH lief auch mit 2-Taktöl.
Aus scheisse Gold machen:-)))
Wer will das nicht:-)