• Online: 4.071

Bora
VW Golf 4

2 Takt-Öl im Diesel

2 Takt-Öl im Diesel

Simisas Simisas

Themenstarter

~~~~2 Takt-Öl im Diesel~~~~

 

Ich fahre einen Golf 4 TDI 131 PS PD. BJ 12.2002 und mitlerweile 68 TKM.

 

Seit ca 8 TKM gebe ich bei jeder Tankfüllung im verhältnis von 1-200 also ca 250ml 2 Takt Öl von Liqui Molli dazu und bin seit dem ersten tanken voll begeistert.

Nach ca 20-30 km merkt man langsam den einflus des öls.

Der Diesel knattert extrem weniger und fährt um eine ganze Ecke ruhiger. Gerade im höheren Drezahlbereich ist er extrem ruhig. Langfristig soll es schonender für den Motor sein, da viele Teile nun mehr oder besser geschmiert werden.

Abgasmäßig bleibt alles gleich. Habe die ASU damit mit besten Werten bestanden. Der verbrauch hat sich im Schnitt auch teilweise gesenkt. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch, aber vile Leute haben darüber positiv berichtet. Zumal konnte man nachlesen das in vielen Werken sogar bei der Erstbefüllung auch öl zugegeben wird. Und bei Mercedes und Mazda wird das bei Inspektionen auch gemacht.

 

HAT jemand auch dies schon mal getestet und erfahrungen machen können.


38 Antworten

deadmosher deadmosher

Hobby-Besserwisser

jop, bei der letzten tankfüllung. subjektiv war er bei kaltstart zwar etwas leiser, doch hab ich auch irgendwie das gefühl er zieht net mehr so gut. kann aber auch mal wieder am lmm liegen...

war 250ml liqui moly in ner weißen 250l-flasche ausm baumarkt


Simisas Simisas

Themenstarter

Also an meinem Auto habe ich bisher noch keinen problem mit dem LMM gehabt. Das liegt aber warscheinlich daran das der 131 Ps TDI damit auch kein Problem hat. Und einen Leistungsverlust durch das Öl kann ich absolut nicht bestätigen


Grave K Grave K

das mit dem öl höre ich jetzt zum ersten mal...

das soll gut sein? kann ich mir irgendwie net so vorstellen


danjan danjan

nicht registriert

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

das mit dem öl höre ich jetzt zum ersten mal...

das ist öfters schon besprochen worden

 

bei neuwagen wirds beim erstenmal eingefüllt,zum mitschmieren der neuteile

 

aber ansonsten ist das völliger quatsch

wieviele millionen dieselmotoren laufen nur mit diesel und leben ewig


Simisas Simisas

Themenstarter

2 Takt-Öl im Diesel

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

das ist öfters schon besprochen worden

 

bei neuwagen wirds beim erstenmal eingefüllt,zum mitschmieren der neuteile

 

aber ansonsten ist das völliger quatsch

wieviele millionen dieselmotoren laufen nur mit diesel und leben ewig

WARUM soll das den Quatsch sein!!!!

 

Ich habe ja nicht geschrieb das es ein "muss" ist , weil sonst der Motor nicht hält.

 

Der zusatz führt ja lediglich zu verbesserungen einiger Eigenschaften wie ruhiger Lauf usw...

 

Jeder kann es ja so handhaben wie er möchte


danjan danjan

nicht registriert

ja jedem das seine

wer meint heutzutage "gemisch" fahren zu müssen,der solls tun


Simisas Simisas

Themenstarter

eben


olli123 olli123

"Und bei Mercedes und ...... wird das bei Inspektionen auch gemacht."

 

 

Ja ist denn schon April?


Simisas Simisas

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von olli123

"Und bei Mercedes und ...... wird das bei Inspektionen auch gemacht."

 

 

Ja ist denn schon April?

Es bleibt ja jedem selber überlassen etwas zu glauben oder auch nicht ;-)


gti_edition05 gti_edition05

2 Takt-Öl im Diesel

re

 

Zitat:

Original geschrieben von Simisas

 

Es bleibt ja jedem selber überlassen etwas zu glauben oder auch nicht ;-)

Richtig, das hat auch was mit glauben zu tun wenn man hier wieder irgendwelche Märchen erzählt nur um den eigenen Standpunkt zu untermauern.

 

Die Schmierkraft des Diesel reicht aus um damit die PD elemente zu schmieren! Wenn du jetzt noch nen DPF nachgerüstet hast, himmelst du den Filter innerhalb weniger Tankfüllungen mit dem Öl, also erst denken dann handeln!


Simisas Simisas

Themenstarter

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

Richtig, das hat auch was mit glauben zu tun wenn man hier wieder irgendwelche Märchen erzählt nur um den eigenen Standpunkt zu untermauern.

 

Die Schmierkraft des Diesel reicht aus um damit die PD elemente zu schmieren! Wenn du jetzt noch nen DPF nachgerüstet hast, himmelst du den Filter innerhalb weniger Tankfüllungen mit dem Öl, also erst denken dann handeln!

Also das Gespräch hier geht wohl in einer falschen Richtung.

Die von mir oben gennanten informationen habe ich selber nur gelesen. Ich habe nie behaubtet es besser zu wissen .

Ich habe lediglich gefragt ob noch jemand Erfahrung mit dem 2 takt öl gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.


gti_edition05 gti_edition05

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Simisas

 

Also das Gespräch hier geht wohl in einer falschen Richtung.

Die von mir oben gennanten informationen habe ich selber nur gelesen. Ich habe nie behaubtet es besser zu wissen .

Ich habe lediglich gefragt ob noch jemand Erfahrung mit dem 2 takt öl gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

wie gesagt, aus rein technischer sicht ist es nicht notwendig da die PD einheit genung durch den Normalen Diesel geschmiert und gekühlt wird, dazu kommt der nachteil falls ein DPF verbaut sein sollte (Nachrüstung oder serie). wie gesagt ich würdes es nicht unbedingt machen und wenn dan nur in sehr geringen mengen!


tomold tomold

simisas -

 

du weisst doch, die erde ist eine scheibe...

 

ich fahre bei meinem 110 ps vep eine mischung von 1:100, unser touran bekommt 1:200, da man keinen unterschied merkt, der bekommt´s nur wegen der besseren schmierung, während beim golf der unterschied im komfort erheblich ist.

 

interessierte können hier mal stöbern (auch, oder gerade die links sind interessant):

 

http://www.motor-talk.de/t1137328/f62/s/thread.html


ssawik ssawik

na gut, wenn man den Motor leiser haben möchte kann man glei V-Power-Diesel tanken. Ist auch viel leiser und reagiert besser auf das Gas Pedal. Ob es jetzt von kosten her auf das gleiche kommt weiß ich nicht, je nach dem was man für ein 2takt-Öl rein kippt.


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema 2 Takt-Öl im Diesel gibt es 38 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom Sat Dec 16 23:27:19 CET 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf 4: 2 Takt-Öl im Diesel
schliessen zu
Fahrzeug Tests