2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit beimischen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo

Mein Schwager fährt einen BMW 530d Touring.
Er hat im BMW Forum gelesen das viele bei jeder Tankfüllung ein 2 Takt Öl mit in den Tank leeren,sei gut für die Einspritzdüsen.

Kennt das jemand von euch?
Wenn ja wieviel leert ihr von dem 2 Takt Öl dazu?

Gruß Alf

Beste Antwort im Thema

Hallo Turboalf,

also schaden kann es nicht.

Die PD- Elemente danken es dir auch, jedoch bei den VEP- Pumpen war es noch wichtiger. Weiterhin hat die Beimischung auch einen positiven Einfluss auf die Sauberkeit der Injektoren. Eine Kraftstoffersparnis wird meist festgestellt, wenn nach langjährigem Gebrauch, die Injektoren schon verkokt sind und diese dadurch bedingt, nicht mehr 100% einspritzen. Bei Rpf. sollte es möglichst Aschearm verbrennen, nach Norm Jaso FC, ISO L-EGC (meist teilsynthetische).

Mischungsverhältnis: Etwa 1 : 200

Gruß, Waeller5

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hallo Turboalf,

also schaden kann es nicht.

Die PD- Elemente danken es dir auch, jedoch bei den VEP- Pumpen war es noch wichtiger. Weiterhin hat die Beimischung auch einen positiven Einfluss auf die Sauberkeit der Injektoren. Eine Kraftstoffersparnis wird meist festgestellt, wenn nach langjährigem Gebrauch, die Injektoren schon verkokt sind und diese dadurch bedingt, nicht mehr 100% einspritzen. Bei Rpf. sollte es möglichst Aschearm verbrennen, nach Norm Jaso FC, ISO L-EGC (meist teilsynthetische).

Mischungsverhältnis: Etwa 1 : 200

Gruß, Waeller5

Hallo Waeller5

Danke mal für deine ausführliche Antwort:-)

Ich habe noch ein 2 Takt Öl von meinem Roller daheim das wird ja egal sein welches 2 Takt Öl das ist oder?
Wieviel leert man da ca. dazu wenn ich so 50 - 60 L Tanke?
So ca. 0,5 L oder?

Gruß Alf

Hallo Turboalf,

also wenn es für das Fz. in deiner Sign. ist , so sollte es keine Probleme geben. Die nachgerüsteten Partikelfilter sind auch nicht das Problem, eher die geschlossenen Filtersysteme.

Mischungsverhältnis: Etwa 1 : 200 = 250 ml / 50 Liter

Falls dich das Thema interessiert:
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Gruß, Waeller5

Alf,
wenn Du Zeit hast: hier gibt's 766 Beiträge zu dem Thema. Man ist sich nicht einig...
Gruß Walter

Ähnliche Themen

Hallo Turboalf,

ich gebe seit ca. 15.000 km ca. 250 ml Meguin TC (teilsynthetisch, Jaso FC) vor dem Tanken hinzu. Kraftstoffersparnis kam bei mir ca. 4 Monate später von etwa 0,2 - 0,3 Liter/100 km. Ob das Zweitaktöl dafür verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Kann auch durchaus mit einem unbewussten, sparsameren Umgang mit dem rechten Fuss zu tun haben.

Wenn die Kraftstoffersparnis durch das 2Taktöl hervorgerufen wird, so ist die Zugabe kostenneutral. Wenn ich mir mit dem 2Taktöl Probs an den Injektoren ersparen kann, so finde ich, ist es gut angelegtes Geld.

Gruß,

Na die Beiträge bei den anderen ( Opel usw.) hören sich ja nicht schlecht an😎

Dann werde ich morgen meinem Touri auch mal ein 2 Takt Öl Spendieren😁

Danke für eure Antworten

Gruß Alf

Interessant - aber nicht wegen der Spritersparnis sondern eher um die PDE etc sauber zu halten...
Mich erstaunts, dass die "anfälligen" PDEs bei dem 2T-Öl nit das meckern anfangen ... 😉

Ich bin mal auf dein Bericht gespannt, Turboalf 🙂

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676261

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hallo

Mein Schwager fährt einen BMW 530d Touring.
Er hat im BMW Forum gelesen das viele bei jeder Tankfüllung ein 2 Takt Öl mit in den Tank leeren,sei gut für die Einspritzdüsen.

Kennt das jemand von euch?
Wenn ja wieviel leert ihr von dem 2 Takt Öl dazu?

Gruß Alf

Hi,

Ja, seit fast 70TKM und bald 4,5J! Bisher nur positiv!
Waller5 hat alles super erklärt. Da ich nicht "geizig" bin, mische ich ca. 0,5L 2TÖl pro Tankvorgang dazu.

Sterndocktor, der hier herausgeeckelt wurde (MB Betriebsstoffe Fachmann) hat alles hier vor Jahren erzählt. Threads MB + VW

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Ja, seit fast 70TKM und bald 4,5J! Bisher nur positiv!
Waller5 hat alles super erklärt. Da ich nicht "geizig" bin, mische ich ca. 0,5L 2TÖl pro Tankvorgang dazu.

Sterndocktor, der hier herausgeeckelt wurde (MB Betriebsstoffe Fachmann) hat alles hier vor Jahren erzählt. Threads MB + VW

...ich meine gelesen zu haben bei jedem 5. Tankvorgang das 2T-Öl reinzukippen...?

Oder ist hier mehr besser?

Gruß

Hallole ...

Sehr viel " Input "  zu dem Thema findet man auch unter ...

www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Viel Spaß beim Lesen 😉  ... der derzeit 187 Seiten 😰

Gruß
Hermy

Habs nun auch getan: 0,5 l des guten Liqui Moly 1052 vor dem Tanken in den Tank gekippt.
Bin mal gespannt...

Gruß

Hab da mal eine bescheidene Frage, unwissend halt...

Gilt das nur für Diesel Fahrzeuge mit dem 2-Takt Öl?

Hallo TSI United,

ja die 2Takt Mischung sollte nur beim Diesel angewand werden.

VG.

Deine Antwort