1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2 Tage alter Passat - Navi Weg!

2 Tage alter Passat - Navi Weg!

VW Passat B6/3C

Hey Leute!
Mein neuer Passat hat heute die zweite (!) Nacht vor meiner Haustür verbracht. Als ich heute morgen zum Wagen kam, war die Beifahrerscheibe kaputt, der Innenraum durchwühlt, die Abdeckungen der Mittelkonsole abgerissen und das MFD-DVD weg. Ich könnte echt heulen!! Die Türen haben die nicht aufbekommen...Leider! Dann wäre wenigstens die Alarmanlage angesprungen! Dummerweise hab ich die aus dem Business-Packet, also ohne Innenraumüberwachung. Die Mittelkonsole ist, von den Abdeckungen mal abgesehen, noch heile. Offensichtlich hatten die Torxschraubendreher dabei. Der schlimmste Schaden ist der verbogene Scheibenrahmen. Scheinbar wurde die Scheibe mit einem Hebel eingedrückt und nicht eingeschlagen. Kann man diesen Rahmen separat austauschen, oder brauch ich da gleich eine neue Tür??

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lurker73

Ich habe mir letztens einen iPod-Adapter eingebaut und habe zum besseren Verlegen des Anschlusskabel das DVD-Navi komplett entfernt, also alle Kabel abgezogen. Das Navi war bestimmt 30 Minuten ohne Strom.

Nach dem Wiedereinbau und einschalten kam zwar ganz kurz eine Anzeige zur Code-Eingabe, diese ist aber nach knapp 1 Sekunde von selbst wieder verschwunden. Das Gerät funktioniert einwandfrei, einen Code habe ich nicht benötigt - soviel zum Thema Sicherheit.

Viele Grüße,
Jürgen

Die Code-Eingabe ist nicht notwendig wenn das Gerät wieder in das gleiche Auto eingebaut wird, da das Radio/Navi nämlich soviel ich weiss im Kombiinstrument/Bordsteuergerät registriert ist. Nur wenn es in einem anderen Fahrzeug eingebaut wird muss der Code wieder eingegeben werden.

so schön das DVD NAVI auch ist, ich würde es mir nie kaufen
genau aus diesem Grund!

Ich hätte zu viel Angst meine Karre irgendwo abzustellen.

Hallo Checkb,

ist zwar ärgerlich wenn das Auto aufgebrochen wird und etwas geklaut wird, nur hast Du Dir überlegt, was gewesen wäre, Du hättest die Innenraumüberwachung und der Dieb hätte das Auto aufgebrochen, ohne etwas zu klauen?
Normalerweise zahlt die Teilkasko nur einen Schaden, wenn etwas wegkommt, also in Deinem Falle wird gezahlt. Hätte man das Auto nur aufgebrochen und nichts geklaut, weil die Hupe losgegangen wäre, dann würdest Du den Schaden selber begleichen müssen.

Darum bei mir: Keine Innenraumüberwachung.

Dies hat aber auch Vorteile: Keine Fehlalarme wegen Fenster, die versehentlich einen Spalt offen gelassen wurde oder Hund im Auto.

Gruß
Axel

HI Leute!
Danke mit dem Tip mit der neusten Navi CD! So hab ich das noch garnicht gesehen. Die Versicherung meiner Firma aber scheinbar schon: unsere Versicherung ersetzt zwar das Navi, aber nicht die DVD! Ich hab mit unserer Fuhrparkverwaltung gequatscht, die mir sagte ich soll mir mal keine sorgen machen. Das wäre für die fast Alltag. Und die DVD bekomm ich von der Firma. Hab dann mit einem Kollegen Telefoniert dem aus seinem (alten) A6 drei mal das Navi geklaut worden war. Er wollte eine Alarmanlage nachrüsten, was die Leasinggesellschaft aber abgelehnt hat. Ich werde mal in Erfahrung bringen was das Nachrüsten der Innenraumüberwachung kostet.
Das mit dem Navicode stimmt. Der muss nur bei Fahrzeugwechsel eingegeben werden.
Die Teilkasko zahlt für Wildschäden, Elementarschäden, Diebstahl, Raub, Unterschlagung, DiebstahlsVERSUCHEN, Glasschäden, ....
Sollte also auch Zahlen, wenn nix wegkommt. Was nicht versichert ist, sind Vandalismusschäden, also z.B. böswillige Lackgravierungen, oder wenn die Sitzpolster aufgeschlitzt werden. Eine aufgebrochene Tür ist durchaus ein Diebstahlsversuch. Der ausgegossene Farbeimer auf der Lederausstattung nicht. Das sind Vollkaskoschäden.

Ähnliche Themen

Hallo@all,

also ich hab mein Navi noch...zum Glück,aber wer weiß wielanhe noch..;o((
mein Händler ist nur ca 3Km von mir zuhause entfernt.Dort verschwinden am laufenden Band aus frisch angelieferten Passat´s die Navis.Ist natürlich auch super da bekommst einen Neuwagen der schon aufgebrochen wurde...kotz.Die haben sich jetzt schon für Nachts einen Wachdienst mit Hund eingestellt,damit das endlich mal aufhört.Also ich hab meinen Navi den Rahmen abgenommen und die Torx-Schrauben mit 2 komponenten-Kleber ausgefüllt,so muß man nun erst in mühseliger Arbeit den Kleber wieder aus dem Torx pulen bevor man die Schrauben lösen kann.Die Frage ist nur ob die Mitternachtsschlosser sowas aufhält,oder ob die denn vor Wut das Ding so aus der Konsole zerren???
Es ist wirklich ärgerlich,da das Gute Stück ja nun nicht grad billig ist,obwohl das Navi für den Preis ne scheiß Leistung hat.Spielt keine MP3´s etc,hab meins seit mitte letzten Jahres, das spielt nicht mal ne normale CD,kann nur die Navi DVD lesen.Ist schon peinlich eigentlich....
Naja und einer von Euch schrieb ja das man keine geklauten bei einem Auktionshaus im Internet kaufen sollte.Naja,nur wenn man mal ehrlich ist,Neupreis 2400€ und bei diesem besagten Auktionshaus,mit >Codekarte,Navi Software und GPS Antenne zahlt man dafür 700€...ist doch klar daß dort gekauft wird wie nichts gutes...zum leid unserer Versicherungsprämie...
Es ist immer nur ärgerlich das die Typen meißt immer mehr kaputt machen als nötig,denn sollen die das Navi ausbauen aber nich noch Türrahmen verbiegen etc....
Also Jungs...trotzdem Kopf hoch....vielleicht sollten die bei dem Auktionshaus,Auktionen aus Litauen,Polen im CarHifi bereich ausgrenzen...denn würden die die Dinger nich mehr so schnell los...

Lg nico

Hi Checkb.
Ja das ist ein leidiges Thema.....
Da ich (unter Anderem) mit unserem Fuhrpark der Aussendienstler zu tun habe, kenn ich das zur Genüge.
Wenn man dann hört, dass der kompl. Vorgang, also von Aufbrechen bis wieder aussteigen (mit Navi...) nicht länger als zwei Minuten dauert (!!) bekommt man auf gewisse Mitmenschen einen ziemlichen Hass ! Tschuldigung...
Beim letzten Aufbruch (Touran) vor genau 6 Tagen, hatten diese "gewisse Mitmenschen" noch weiter 152 Fahrzeuge in diesem Wohngebiet und der selben Nacht ausgeräumt !
Das muß man sich mal vorstellen.... Bei manchen haben sie das Navi drin gelassen und die Airbags geklaut. Ist also streng nach Auftragsliste und Typ durchorganisiert. Ich gehe also mal davon aus, das es sich bei diesem Umfang nicht mehr um Ebay verkäufe handelt, sondern die Empfänger schon im Vorfeld den / die Aufträge geben.
Man muss ja fast noch dankbar dafür sein, dass sie die geklauten Teile fein säuberlich und professionel ausbauen. Sogar die Schrauben wurden ordentlich in die Ablage gelegt.
Einzig die Glasscherben der eingeschlagenen Scheibe sind eine ziemliche Sauerei, und bei dem Wetter recht zugig beim Fahren zur Werkstatt. Ab jetzt werden sämtl. Fahrzeuge mit Innenraumüberwachung ausgerüstet. Direkt bei VW angefagt und kostet € 189.- plus Einbau. Läuft über die Fahrzeughupe und macht schon Krach. Also in einem Wohngebiet vielleicht doch hilfreich.
Das mit der CD war aber noch nie ein Problem Versicherungstechnisch.
Grüße, Jürgen

Ist vor allem sehr ärgerlich das man mit einem einfachen GPS-Sender, eingebaut ins Navi, die Diebe überführen könnte; oder zumindest nachprüfen whin die Dinger entschwinden!
Mein Chef hatte nach dem 4. Diebstahl der Kripo angeboten das in seinem Fahrzeug zu machen! Die meinten aber nur das der Auffwand sich nicht lohnen würde und haben es zur "Akte" gelegt!!!
Nicht lohnen würde??? Bei der Anzahl an Navis die alleine in diesem Jahr schon beim VAG-Konzern geklaut wurden!!!

Übrigens hat mein Chef sich nach dem 2. Mal geweigert die Selbstbeteiligung zu zahlen und siehe da: Er hat einen Vertragszusatz bekommen in dem steht das er künftig keine Selbstbteiligung bei Diebstahl mehr zahlen braucht! Und das ohne Beitragserhöhung!

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Es ist wirklich ärgerlich,da das Gute Stück ja nun nicht grad billig ist,obwohl das Navi für den Preis ne scheiß Leistung hat.Spielt keine MP3´s etc,hab meins seit mitte letzten Jahres, das spielt nicht mal ne normale CD,kann nur die Navi DVD lesen.Ist schon peinlich eigentlich....
Naja und einer von Euch schrieb ja das man keine geklauten bei einem Auktionshaus im Internet kaufen sollte.Naja,nur wenn man mal ehrlich ist,Neupreis 2400€ und bei diesem besagten Auktionshaus,mit >Codekarte,Navi Software und GPS Antenne zahlt man dafür 700€...ist doch klar daß dort gekauft wird wie nichts gutes...zum leid unserer Versicherungsprämie...

Ist das kein Widerspruch in sich???

Auf der einen Seite ist das Teil von der Technik her "Schei*e", aber auf der anderen Seite will es jeder haben?!?

Hallo@weiberheld

Ist das kein Widerspruch in sich???

tja weiberheld...an sich schon,aber ich denke viele wissen gar nicht daß das navi keine mp3 oder cd´s spielt.(hab ich hier im forum mal festgestellt).navigieren tut das ding ja einwandfrei und aussehen tut es allemal geil...und es ist natürlich beim wiederverkauf auch ein vorteil.
aber das tut nichts daran das dort alte technik verbaut wurde....interessiert aber auch nicht jeden,mich ärgert es aber.

Hallo,

aus diesen Gründen (kein MP3, teuer) habe ich auf meiner Bestellliste "nur" das RNS300. Dieses ist mehr als 1000,- billiger, kann fast das Gleiche was die Navigation anbelangt, zumindest genau das, was der Durchschnittsfahrer braucht, kann MP3s abspielen und CDs während der Navigation und die Diebstahlgefahr wird auch um einiges geringer sein. Es fehlt lediglich die Kartendarstellung, aber braucht man das wirklich?

mhm...
also ich habe das gleiche Prob hier. Wir wohnen seit 6 Monaten in dieser guten Gegend hier und seitdem wurde mein Passat 3x aufgebrochen. 2x versuchter Diebstahl, einmal wurde das Navi gestohlen.
Ist auch ein Firmenwagen (Passat 3C HighLine) und es ist mehr als nervig. Im Klartext geht es hier alle 2-3 Monate von vorne los.

Was das Ausfüllen der Torxschrauben durch Zweikomponentenkleber betrifft: Vergiss es, das maximiert nur den Schaden. Bei mir wurden nach dem Diebstahl des Navis die Torx- gegen Kreuzschrauben getauscht. Ergebnis: Die Diebe haben versucht, das Navi aus der Mittelkonsole zu brechen. Den Torxschraubenzieher haben sie im Auto vergessen, ich habe ihn durch die Polizei sicherstellen lassen aber ich fürchte die machen da nix.

Was die Nachrüstung einer DWA mit Innenraumüberwachung betrifft: Laut meinem VW-Händler ist das nicht möglich. Hängt wohl irgendwie mit der Bustruktur des Wagen zusammen, der erzählte was von über 100 Steuergeräten. Egal wie es ist: ich schau gerade nach Alternativen. Der HighLine hat ja schon eine DWA, aber bei eingeschlagenen Scheiben reagiert sie nicht.

Mein persönliches Fazit in den letzten 6 Monaten:

VW Passat Trendline (Modell 2002, Einbruchsversuch 1 Tag vor Rückgabe): Schloss Fahrerseite zerstört, Tür verkratzt bei Einbruchsversuch

VW Passat 3C HighLine: Beifahrerscheibe eingeschlagen, Tür zerkratzt, Navi geklaut (Anfang August 2006)

Mitte Sept 2006: Beifahrerscheibe eingeschlagen, Tür zerkratzt, Beifahrersitz durch Splitter zerkratzt (Plastik und Leder aufgeschnitten), Mittelkonsole muss getauscht werden da gehebelt wurde, Navi zerkratzt (wird auch getauscht), Innenspiegel aus Halterung gerissen...

Ich kann nix machen,Wagen steht direkt vorm Haus - aber ich krieg halt keine Garage...

Zitat:

Original geschrieben von srinagar

mhm...
....
Ich kann nix machen,Wagen steht direkt vorm Haus - aber ich krieg halt keine Garage...

Wie steht denn der Wagen vor dem Haus?

Meiner steht z.B. immer mit dem Heck am Haus, so kann keiner beim Vorbeigehen reinschauen. Jemand der sehen will, was im Auto ist, muss drumherum laufen, das fällt schon mal auf.

erm, nein - wir wohnen zur Miete und haben seitlich am Mehrfamilienhaus einen etwas grösseren Parkplatz. An der Front des Hauses ist eine grössere Strasse, der Parkplatz (und Eingang) ist aber seitlich in einer 30-Zone. Von der grösseren Strasse aus ist er nicht einsehbar wegen einer Hecke, aber der Parkplatz selbst kann auch vom Haus aus nicht eingesehen werden. Quasi ideal für Diebstahl. Da ist nix zu machen, egal wo er steht, er wird einfach aufgemacht.

Tja wollte mir damals auch ein Einbaunavi kaufen.Es sieht schon am besten aus.Wäre zwar teuer gewesen,aber wenn schon denn schon.Hätte ich auch bezahlt.
Aber bin froh,das ich es nicht gemacht habe.Habe jetzt auch immer wieder gehört,wie die Teile geklaut werden.Frag mal die Händler und wenn man sich bei Ebay umschaut.Naja das sagt alles.

Aber die mobilen Navis sind doch jetzt so gut geworden,dass es wirklich eine Alternative ist.
Sollte man echt mal drüber nachdenken.
Ich werde mir nächsten Monat den Becker Traffic Assist Pro 7916 holen.SIRF III Chip,ganz Europa drauf,4 Zoll Display usw.
Aber vor allem passt das Teil von der rötlichen Beleuchtung der Seitentasten und farbliche Gestaltung der Navigation super zum Nachtdesign des Passi.Mit einem Brodit Proclip vor dem Lüftungsgitter.Sieht geil aus. Hab das Teil auf der IFA gesehen.

http://www.becker.de/mobile/

Gruß Alex

Hallo trikeflieger,

wenn dein Auto immer mit dem Heck am Hause steht, warum hast du dir dann ein Auto gekauft, wenn du nicht damit fährst? (Bitte nicht böse sein über diese Spitzfindigkeit) Sicherlich wird es auch bei dir geschehen, dass dein Wagen auf einem normalen Parkplatz abgestellt wird, wo dann keine "Aufsicht" vorhanden ist.
Als ich meine Passat bestellt habe, überlegte ich auch ein Navi zu ordern. Es ist die elegantere Lösung als ein PDA mit Saugnapf und Kabelsgedönse. Letztendlich habe ich mich dann auch wegen der Diebstahlsgefahr wieder für ein externes Gerät entschieden und es auch nicht bereut. Für relati kleines Geld ein neues Medion-Navi mit integrierte GPS-Antenne gekauf (so hält sich das Kabelgedönse in Grtenzen) und Gut ist. In drei Jahren wird das komplette Gerät gegen ein Neues ausgetauscht und wieder für relativ kleines Geld neue Hardware, zeitgemäßen Prozessor und neuste Kartendaten.

Gruß

Deine Antwort