1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2 Tage alter Passat - Navi Weg!

2 Tage alter Passat - Navi Weg!

VW Passat B6/3C

Hey Leute!
Mein neuer Passat hat heute die zweite (!) Nacht vor meiner Haustür verbracht. Als ich heute morgen zum Wagen kam, war die Beifahrerscheibe kaputt, der Innenraum durchwühlt, die Abdeckungen der Mittelkonsole abgerissen und das MFD-DVD weg. Ich könnte echt heulen!! Die Türen haben die nicht aufbekommen...Leider! Dann wäre wenigstens die Alarmanlage angesprungen! Dummerweise hab ich die aus dem Business-Packet, also ohne Innenraumüberwachung. Die Mittelkonsole ist, von den Abdeckungen mal abgesehen, noch heile. Offensichtlich hatten die Torxschraubendreher dabei. Der schlimmste Schaden ist der verbogene Scheibenrahmen. Scheinbar wurde die Scheibe mit einem Hebel eingedrückt und nicht eingeschlagen. Kann man diesen Rahmen separat austauschen, oder brauch ich da gleich eine neue Tür??

55 Antworten

So nun hats mich auch erwischt, seitenscheibe hinten eingeschlagen, ins auto eingestiegen, beim highline die beigen ledersitze sowie die türverkleidung gelöchert, das ganze auto plus golfausrüstung ausgeräumt, auch das grosse navi, ipod etc. das beste ich wohne am land wo am abend die gehsteige hochgeklappt werden, der wagen stand neben einer hecke so knapp gerade dass nicht der spiegel u auf der seite sinds eingestiegen, muss ein kind od so gewesen sein, naja der polizei wars egal ich war in der nacht in unserem ort nummer acht, meinem nachbar habens einen A4 u den Q7 geknackt unserem arzt auch einen neuen passat, dann noch nen neuen 3er BMW bei keinem Wagen hat die alarmanlage nur irgendeinen ton von sich gegeben. Was soll man machen, zum Glück hab ich Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von szeniXX

... bei keinem Wagen hat die alarmanlage nur irgendeinen ton von sich gegeben. Was soll man machen, zum Glück hab ich Vollkasko.

Hi,

die "normalen" Diebstahlwarnanlagen geben beim Scheibeneinschlagen keinen Ton von sich, da brauchst du eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung (Diebstahlwarnanlage "plus"😉. Die Jungs sind aber meist so abgebrüht, dass sie sich vom Alarm nicht stören lassen.

Aber du sagst es, wozu hat man eine Versicherung. Allerdings wird Diebstahl doch von der Teilkasko abgedeckt - oder ?

Habe aus diesem und anderen Gründen (Steinschlag etc.) die TK auch ohne SB (sind nur 20 Euro mehr im Jahr)

Gruß,
Mark

Hallo!

Richtig und falsch: TK reicht für das Navi, Scheiben und Sitze und was sonst noch kaputt gegangen ist, jedoch nicht für den iPod und die Golfausrüstung.
UND: die Navi-DVD, die wohl jeder im Gerät drin lässt, ist nicht mitversichert!
Das heißt: Man bleibt auf den Kosten für die neue DVD und ggf. auf die Selbstbeteiligung sitzen.
Aus meiner Sicht: Trotz Versicherung eine kostspielige Angelegenheit! 😠

Gruß
sash-deli

das mit der DVD ist natürlich nicht so schön. Es ist aber doch legal, von der DVD eine Sicherheitskopie anzufertigen, die man dann anstatt der originalen DVD im Auto verwendet - oder ? ... also mir war so. Falls es legal sein sollte, hat sich schon mal jemand an der DVD versucht ?

Gruß,
Mark

Ähnliche Themen

Leute malein Tip, es ist zwar richtig, daß CD´s, Kassetten u.s.w. nicht versichert sind, aber an Eurer Stelle wüde ich der Kaskoversicherung am Ball bleiben. Die DVD gehört nunmal zum Navi dazu. Ohne die DVD ist das Navi nicht funktionsfähig. Insofern muß die Kasko die Kosten auch tragen.

Aber mal nebenbei gefragt, da es mich bisher nicht betroffen hat.Wenn ich ein Navi kaufe oder der Freundliche halt eins bestellt, dann dürfte doch auch "serienmäßig" die Navigationssoftware zum Lieferumfang gehören oder sehe ich das falsch.

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

Wenn ich ein Navi kaufe oder der Freundliche halt eins bestellt, dann dürfte doch auch "serienmäßig" die Navigationssoftware zum Lieferumfang gehören oder sehe ich das falsch.

Hallo!

Ich fürchte, das siehst du tatsächlich falsch. Die DVD ist wohl nicht dabei. 🙁

Mich hat es zum Glück auch noch nicht erwischt, aber ich fürchte, dass man da gegen die Versicherung den kürzeren ziehen würde - egal, ob die Software notwendig ist oder nicht. Die Kasko kommt meines Wissens nur für das auf, was fest ins Auto eingebaut ist. Die DVD gehört leider nicht dazu. (vergleichbar mit den CDs im Wechsler: wird der geklaut, werden die mitgestohlenen CDs nicht ersetzt).

Klingt komisch, ist aber so. 😉

Gruß
sash-deli

P.S.: Habe vor ein paar Tagen zufällig festgestellt, dass mein DWA-Innenraumsensor gar nicht funktioniert. Dann würde die Alarmanlage nicht mal einen Mux von sich geben, wenn sich einer am Navi zu schaffen macht. Dienstag geht's mal wieder in die Werkstatt... Also, am besten sich nicht blind darauf verlassen: Testet doch auch mal eure DWA - vor allem die Innenraumüberwachung (z.B. mal selbst einschließen und bewegen oder Fester auf, Wagen abschließen und ins Auto greifen).

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

P.S.: Habe vor ein paar Tagen zufällig festgestellt, dass mein DWA-Innenraumsensor gar nicht funktioniert. Dann würde die Alarmanlage nicht mal einen Mux von sich geben, wenn sich einer am Navi zu schaffen macht. Dienstag geht's mal wieder in die Werkstatt... Also, am besten sich nicht blind darauf verlassen: Testet doch auch mal eure DWA - vor allem die Innenraumüberwachung (z.B. mal selbst einschließen und bewegen oder Fester auf, Wagen abschließen und ins Auto greifen).

Das mit der Innenraumüberwachung scheint sich ja zum echten VW Problem zu entwickeln. Bei meinem vom 19.09.2006 funktioniert der Sensor auch nicht. Mir viel das zwei Tage nach Auslieferung auf, da ich an der Tanke aus versehen meine Frau im Wagen eingeschlossen habe. Kann den Wagen aber erst übernächste Woche in die Werkstatt bringen.

Gruß, Mark

also nach Rücksprache mit meiner Firma wird bei mir nun eine Innenraumüberwachung nachgerüstet - VW meint das ginge nicht. Bin mal gespannt was mich da erwartet...

Ansonsten lasse ich mein Navi jetzt mit gesicherten Schrauben festflanschen - wenn die mein Auto aus Frust niederbrennen ist es mir mittlerweile auch egal, dann bestell ich einen neuen ohne Navi und hab Ruhe (dann kommen sie wohl wegen der Airbags...).

Ich fahre zwar meinen Passat gerade mal, aber fertig ist er immer noch nicht - die Ledersitzbezüge kommen wohl nicht. Mittelkonsole noch verbogen, Navi wird getauscht - 3 Wochen nach dem Schaden kaum was repariert, nur Tür lackiert und Scheibe ersetzt. Heisst für mich im Klartext: Nach 5 Wochen bis zum nächsten "Einschlag"...

aber das mit der Splitterschutzfolie ist auch interessant...

Hallo!

Werkstatttermin ergab zunächst: "Kann es vielleicht daran liegen, dass sie in der Elektronik selbst rumkodiert haben? Ging die Innenraumüberwachung früher mal?" (Meine Antworten: "Schließe ich aus. Das bezweifle ich."😉 "Na dann suchen wir mal weiter..." Etwas später der Anruf: "Wir müssen den Sensor neu bestellen...ist momentan nicht auf Lager...neuer Termin." Den Wagen habe ich dann erstmal ohne Reparatur wieder abgeholt.

Einen Tag später der Anruf: "Das Teil ist da. Wann können sie ihren Wagen wieder zu uns bringen?" Letzten Dienstag wurde er dann endlich repariert. Jetzt funktioniert die Alarmanlage, wie sie soll. Wenn ich den Wagen mit geöffnetem Fenster verriegele und ich nach dem Erlöschen der Innenraumbeleuchtung in den Wagen greife, schlägt er nun Alarm. Alles auf Garantie, inklusive 4 Taxigutscheine.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von srinagar

dann bestell ich einen neuen ohne Navi und hab Ruhe

Oder baue einfach ein Navi aus dem Zubehör ein. Solche Nachrüstlösungen sind nämlich schwerer zu verkaufen, da man nicht so einfach an druckfrische Bedienungsanleitungen kommt um Käufern Seriösität vorzugaukeln. 😉

Ich suche aktuell ein Autoradio bei dem großen Auktionshaus und bei Radio's ohne Rechnung sinkt der Preis schon um einiges, wenn dann noch OVP oder Zubehör wie Handbuch oder Einbaurahmen fehlt sind mal eben 40% vom erzielbaren Preis flöten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

in meinem vectra ist ja in der mittelkonsole das navi und neben den lüftungsdüsen extra der bilschirm! die teile kannste so leicht ausbauen: zierleiste runterreißen, 2 torx wegschrauben - anziehen fertig!

Richtig. Fertig: Wenn das der Dieb so macht, kann er Dein Navi anschließend wegschmeißen. Das Gerät ist mit dem Bildschirm UND dem Fahrzeug "verheiratet", funktioniert also nur in der Kombination aus DEINEM Fahrzeug und DEINEM Bildschirm. In allen anderen Kombinationen ist es gesperrt (und diese Sperre ist auch nicht mehr durch den Hersteller aufzuheben).

Einzige Möglichkeit: VOR dem Ausbau die Geräte entheiraten (Mittels Hersteller-Programmierer). Das haben die meisten Diebesbanden nicht. Die mir bekannten Fälle von Diebstählen die in dem Bereich aufgeklärt wurden, stammten allesamt aus dem Umfeld / Mitarbeitern einer ensprechenden Opel-Fachwerkstattvertretung...

Insofern halte ich das Opel-System für durchdacht und erheblich schlüssiger als das von VW.

Deine Antwort