2. Tag nach Werksabholung erste Schwierigkeiten

Audi

Hallo alle zusammen,

zweiter Tag (262 km) und schon erster Defekt (siehe Anhang) die Kontrollleuchte für das Ablend/Fernlicht rechts leuchtet auf. Ab und zu funktioniert das Licht und mal wieder überhaupt nicht.

Nach den Suchergebnissen hier im Forum soll es ja der Brenner und/oder das Steuergerät sein - spitze bei einem total neuen Wagen!

Zudem hat mein Händler erst wieder ein Termin ab dem 15.11, er wäre total ausgebucht wegen den Reifenwechselterminen (na Super!!), die Mobilitätsgarantie greift auch nicht schießlich wäre das Fahrzeug ja noch fahrtüchtig (da stellt sich mir die Frage bezüglich Fahrsicherheit!?).

Mir persönlich kommt es so vor als würde diese Fehlermeldung auch sämtliche Assistentmeldungen "überdecken", da passiert einfach nichts mehr.

Und das bei meinem Traumauto... :-(

Gruß
NickHack

Img-20121024-wa0002
Img-20121024-wa0000
Beste Antwort im Thema

Jungs, kommt doch mal runter. VW Autohäuser die den Audi-Service mit anbieten können die fälligen Instandsetzungsarbeiten/Reparaturen genauso gut oder schlecht wie die Jungs von Audi direkt. Immerhin besuchen die Herren die selben Ausbildungszentren, Schulungen und Fortbildungen. Desweiteren ist es absoluter Mumpitz, dass im Serviceheft ein VW Stempel ist. Dort steht ganz groß VW/AUDI und dann die Logos beider Hersteller. Wer einen Gebrauchtwagen nicht kauft, weil ein Stempel eines von Audi zertifizierten VW Autohauses im Serviceheft zusehen ist, hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Vielleicht vergessen hier manche Leute, dass wir doch nur ein überteuerten VW fahren. Und eines kann ich aus eigener Erfahrung sagen: es gibt keine aroganteren Läden als die ganzen Audizentren. Frage mich immer, auf was sich manche Schnösel da was einbilden. Es wird Zeit, das die VW Chefetage mal bei Audi aufräumt. Für mich war das Thema Audizentrum vorbei für die Zukunft, als man versucht hat Bremsprobleme nieder zureden weil sie nur selten reproduzierbar sind. Da schickt der Typ mich einfach weg und sagt ich soll wieder kommen wenn ich es Ihm vorführen kann. Muss ich erst nach einem schweren Unfall im Rollstuhl kommen damit man mir glaubt? Unser VW Händler auf dem Dorf hat mal schnell die Bremsscheiben und Klötze gewechselt und alles war gut. Kann diese "muss bei Audi direkt gemacht werden, weil die sind ja besser" nicht mehr hören. Absoluter Schwachsinn. Es kommt nicht auf das Logo auf der Werkstatt an, sondern auf die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Alles andere sind marketing Schachzüge die ja anscheinend bei manchen Leuten extrem gut ziehen. Traurig traurig...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb meine Anmerkung.

@stullek
Wo ist der technische Unterschied z.B. zwischen einem VW CC und einem A5 Sportback?
Oder zwischen einem Golf und einem A3?

Also technische Unterschiede gibt es da schon, allerdings denke ich auch, dass Audi- Service Partner durch aus in der Lage sind einen Fehler zu beheben, bzw. einen Audi zu warten.

VG.

krischo

Aber wie sieht es mit der Gewährleistug aus. Können die das für Audi?

Einen neuen Xenonbrenner kann er auch selbst montieren. die Anleitung gab es ja hier
aber was ist mit den Kosten?

Ich hatte mal beim A4 ein immer wieder auftretendes Flackern.
Schlussendlich wurden zweimal vorn alle Leuchteinheiten getauscht beim 2. Mal auch die Steuergeräte beider Seiten.
Es sollte schon als Garantiefall vollumfänglich betreut werden können.

Nach der ausführlichen Schilderung würde ich nun ebenfalls ohne mit der Wimper zu zucken den Vorgang an kundenbetreuung@audi.de mailen.

Gruß,
Chris

Bei einem zertifizierten Audi-Service Partner sollte es meines Erachtens nach keine Gewährleistungsprobleme geben!

Allerings hätte ich mich auch bereits an den Kundenservice von Audi gewandt !

@Nesastor,
der war richtig gut - Pirmasens in einem Satz mit diesen ganzen "Kleinstädten" ;-)

@spuerer,
war mir nicht bekannt...

@Atr1x,
Namen wollte ich jetzt keine nennen.

@Olli,
ich würde schon eine Audi-Werkstatt bevorzugen. Wie bereits erwähnt, habe ich heute um 16:30 Uhr ein Termin im Audi-Zentrum Kaiserslautern.

Gruß
NickHack

Zitat:

Original geschrieben von NickHack

@Olli,
ich würde schon eine Audi-Werkstatt bevorzugen. [...]

Und was spricht gegen den VW-Betrieb mit zertifiziertem Audi-Service?

Würde mich nur mal interessieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NickHack

@Olli,
ich würde schon eine Audi-Werkstatt bevorzugen. [...]

Ich lasse mir die Haare auch nicht im Hundesalon schneiden, dabei gibt es zwischen den Haaren vermutlich nur geringfügige technische Unterschiede! 😉

Achsoooo, jetzt versteh ich.
Als Fahrer eines Audis besteht man auf einen gehobenen Anspruch.

Man sieht, das Marketing bei Audi funktioniert ausgezeichnet 😉

..... selbstverständlich ist die Marke Audi qualitativ überirdisch (wie bei stullek´s RS5).
Da geht man doch selbstredend zu einem reinen Audi-Betrieb. 😁

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Ich lasse mir die Haare auch nicht im Hundesalon schneiden, dabei gibt es zwischen den Haaren vermutlich nur geringfügige technische Unterschiede! 😉

Aus Sicht des Hundes wäre die Frage, ob dieser auch diese Präferenzordnung hat.

Zitat:

Achsoooo, jetzt versteh ich.
Als Fahrer eines Audis besteht man auf einen gehobenen Anspruch.

Man sieht, das Marketing bei Audi funktioniert ausgezeichnet 😉

..... selbstverständlich ist die Marke Audi qualitativ überirdisch (wie bei stullek´s RS5).
Da geht man doch selbstredend zu einem reinen Audi-Betrieb. 😁

Gruß Olli

Ich würde auch komisch gucken wenn mir einer sein Service-Stempelheft zeigt und da nur VW Stempel drin sind für seinen Audi, da kann er mir 1000x versichern, dass dies gleichwertig sei, ich hab da schon ein schlechtes Gefühl.

Bei Audi gibts ja schon genug läden die keine Ahnung haben, wieso soll es dann bei einem Laden der noch mehr unterschiedliche Fahrzeuge pflegen muss besser sein? Das liegt höchstens daran einen übermotivierten Mitarbeiter gefunden zu haben und den kann man ja auch genauso gut bei Audi suchen.

mit komplexeren Themen würde ich zum reinen Audi- Händler gehen, da ich hier mehr Erfahrung mit Audi unterstelle

einfache Themen wie Service kann genauso gut ein VW- Händler mit Audi- Service machen. den Audi- Service darf auch nicht jeder einfach so anbieten, nur weil ein Schild über war.

Pfeifen die nichtmal einen Ölwechsel korrekt hinbekommen gibts ja in beiden Läden 🙂

Jungs, kommt doch mal runter. VW Autohäuser die den Audi-Service mit anbieten können die fälligen Instandsetzungsarbeiten/Reparaturen genauso gut oder schlecht wie die Jungs von Audi direkt. Immerhin besuchen die Herren die selben Ausbildungszentren, Schulungen und Fortbildungen. Desweiteren ist es absoluter Mumpitz, dass im Serviceheft ein VW Stempel ist. Dort steht ganz groß VW/AUDI und dann die Logos beider Hersteller. Wer einen Gebrauchtwagen nicht kauft, weil ein Stempel eines von Audi zertifizierten VW Autohauses im Serviceheft zusehen ist, hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Vielleicht vergessen hier manche Leute, dass wir doch nur ein überteuerten VW fahren. Und eines kann ich aus eigener Erfahrung sagen: es gibt keine aroganteren Läden als die ganzen Audizentren. Frage mich immer, auf was sich manche Schnösel da was einbilden. Es wird Zeit, das die VW Chefetage mal bei Audi aufräumt. Für mich war das Thema Audizentrum vorbei für die Zukunft, als man versucht hat Bremsprobleme nieder zureden weil sie nur selten reproduzierbar sind. Da schickt der Typ mich einfach weg und sagt ich soll wieder kommen wenn ich es Ihm vorführen kann. Muss ich erst nach einem schweren Unfall im Rollstuhl kommen damit man mir glaubt? Unser VW Händler auf dem Dorf hat mal schnell die Bremsscheiben und Klötze gewechselt und alles war gut. Kann diese "muss bei Audi direkt gemacht werden, weil die sind ja besser" nicht mehr hören. Absoluter Schwachsinn. Es kommt nicht auf das Logo auf der Werkstatt an, sondern auf die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Alles andere sind marketing Schachzüge die ja anscheinend bei manchen Leuten extrem gut ziehen. Traurig traurig...

Es kommt übrigens auch auf den Ton an Mister "nichtmehr alle Latten im Zaun".

Du hast die gleiche Meinung wie ich aber bringst das in einem Ton rüber bei dem ich dich als Kunden auch nicht haben wollen würde, da wundert mich nix 😉

Dennoch ist es offensichtlich, dass jemand der nur gelegentlich an einem Audi A5 schraubt weniger Ahnung hat als jemand der mehrere pro Tag auf seiner Hebebühne hat.

In meinem Fall mit dem RS5 ist das sogar noch schlimmer, welche VW Werkstatt hatte denn schon häufiger einen RS5 auf der Hebebühne? Da geht ohne nachgucken im Service-Leitfaden doch gar nichts und mir soll keiner kommen mit "Passat CC is doch das gleiche wie RS5".

Ob ein Audi nur ein überteuerter VW ist oder ein eigenständiges Produkt ist wohl von jedem Kunden selbst zu beurteilen, ich wüsste jetzt nicht mit welchem VW Produkt der RS5 viele Gemeinsamkeiten hat, ist halt kein Golf GTI.
Das Bremsenprobleme weggeredet werden ist scheisse aber passiert vielen, sicherlich auch bei VW und das kleine Dorfhändler oft bemühter sind als Audizentren ist wirklich seit langem keine Neuigkeit mehr, sowas steht nichtmal mehr in der Bildzeitung, das weiss wirklich jeder.

Stullek hat mich überzeugt. Ich mache ab sofort nur noch Termine in der Aston Martin Vertretung ab.
🙂

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Stullek hat mich überzeugt. Ich mache ab sofort nur noch Termine in der Aston Martin Vertretung ab.
🙂

Weil die soviel Ahnung von Audi haben? 🙂 ist Aston Martin nur noch ein überteuerter Audi oder wie? 😁 ich dachte die gehören zu Ford

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

🙂
Weil die soviel Ahnung von Audi haben? 🙂 ist Aston Martin nur noch ein überteuerter Audi oder wie? 😁 ich dachte die gehören zu Ford

Hi, der neue DB9 ist nur ein "verkleideter" R8..😁

Deine Antwort