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2 T3 Diesel 1.6 D (CS) + 1.7 D (KY) springen nach langer Standzeit nicht mehr an
Hallo zusammen.
Habe schon einiges an Infos in anderen Threads zu der Thematik gefunden und probiert aber ich komme nicht weiter.
Ich schildere mal genau die Problematik.
Ich besitze (noch) 2 Bullis mit den o.g. Motoren.
Stehen trocken in einer Halle, bei momentan ca. +10°C.
Dort stehen die seit ca. 3 - 5 Jahren. Der 1,6D lief definitiv mal. (Bin ich selber mit gefahren.)
Der 1,7D angeblich. (Ich selber habe ihn aber nie laufen gehört.)
Beide Bullis springen im Moment nicht an:
Was ich bisher gemacht habe:
Batterie ist voll + ein zweites Auto (laufend) drangehangen um genug Strom zu haben.
Absteller geprüft. (Nicht nur aufs Klick gehört, sondern sogar ausgebaut. Funktionieren einwandfrei.)
Bei dem 1.7 D ist ein neuer Dieselfilter drin.
Glühkerzen geprüft. Zum einen mit der Innenbeleuchtung und nach mehreren Startversuchen ist es auch im bereich um die Glühkerzen überall warm.
Anlasser und auch die Motoren drehen gut durch.
Es kommt aber bei beiden nicht der hauch von irgendwas aus den Einspritzleitungen nach der Pumpe.
Ich habe bei beiden schon Diesel sowohl in den Filter als auch in den Schlauch zur Einspritzpumpe und in diese selber gefüllt.
Was ich mich jetzt frage ist, ob die ESP so trocken ist, das die tatsächlich ne Ewigkeit braucht bis die wieder fördert. (Dann wäre wohl anschleppen angebracht.)
Oder hängen die beide fest. (kann sowas passieren nach so einer Standzeit?) Wobei wenn ich unter an der Kurbelwelle drehe, dreht sich mit dem Zahnriemen auch das Riemenrad und die Welle der ESP mit.
Vieleicht habt ihr ja noch Tips für mich, bzw. hattet den Fall mehrere Jahre Standzeit auch schon mal und musstet den Wagen z.B. über 2 km anschleppen oder so.
Gibt es noch eine sinnvolle Möglichkeit ausser direkt am Ansaugschlauch Diesel in die ESP zu bekommen?
Beste Antwort im Thema
Nur kurz zur Info und falls jemand mit gleichem oder ähnlichem Problem mal diesen Thread liest.
Beide Bullis laufen wieder.
Ich hatte ja immer nur an der Schraube wo der Diesel in die ESP kommt Diesel reingeschüttet.
Bis ich endlich mal auf die Idee gekommen bin auch da was reinzuschütten wo die Rücklaufleitung angeschlossen ist.
Und siehe da nach 2 - 3 mal starten sind beide angesprungen.
Ich freu mich.
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22 Antworten
schlepp erst mal an. wenn er dann nicht will sollte die flügelzellenpumpe in der esp fest sein. da hilft oft benzin einfüllen und eine nacht stehen lassen. dann wieder diesel und noch mal schleppen.
Danke für den Tip, bei mir liegt auch so ein Lagermotor herum der angeblich nicht anspringt. Damit sollte es klappen
haste schon starthilfe in luftfilter gesprüht.........
so hatts bei mir geklappt
Zitat:
Original geschrieben von T3 doka Bundeswehr
haste schon starthilfe in luftfilter gesprüht.........
so hatts bei mir geklappt
Starthilfe ist nicht gut für unsere Diesel, besser anschleppen
Zitat:
Original geschrieben von hass
schlepp erst mal an. wenn er dann nicht will sollte die flügelzellenpumpe in der esp fest sein. da hilft oft benzin einfüllen und eine nacht stehen lassen. dann wieder diesel und noch mal schleppen.
Ich denke ich werde wohl ums anschleppen nicht herumkommen, leider sind die örtlichen Gegebenheiten nicht so optimal dafür sonst hätte ich es wahrscheinlich schon direkt gemacht.
Ich muss zugeben mit ein bisschen Startpilot habe ich es auch probiert. Motor läuft kurz geht aber direkt wieder aus. Um dem nicht zu schaden habe ich es auch nicht weiter damit probiert.
füll die Pumpe mal mit E85,Benzin oder Bio Diesel über Nacht,meist lösen sich die Flügel dann
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
füll die Pumpe mal mit E85,Benzin oder Bio Diesel über Nacht,meist lösen sich die Flügel dann
Stimmt, wurde oben ja auch schon mal erwähnt. Das werde ich auf jeden Fall vorher noch versuchen.
Nur kurz zur Info und falls jemand mit gleichem oder ähnlichem Problem mal diesen Thread liest.
Beide Bullis laufen wieder.
Ich hatte ja immer nur an der Schraube wo der Diesel in die ESP kommt Diesel reingeschüttet.
Bis ich endlich mal auf die Idee gekommen bin auch da was reinzuschütten wo die Rücklaufleitung angeschlossen ist.
Und siehe da nach 2 - 3 mal starten sind beide angesprungen.
Ich freu mich.
Aha, also auch da was reintun.
Danke für die Rückmeldung
das wusste ich auch noch nicht!
man lernt nie aus!
Moin.
Ist ja schon was Älter der Beitrag hier.
Aber ich versuche es mal.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 1.6D nur das mein Dude einfach nur im Leerlauf an bleibt und sobald ich Fahren will geht er aus :-(
Was kann ich noch machen damit mein Dude mich wieder zum Strand begleiten kann.
Ich Danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten.
Könnte Luftfilter, Kraftstoffilter "verstopft" sein, evtl Luft in der Kraftstoffzuleitung. Auch wenn bei allen Ventilen das Ventilspiel zu stramm ist, kann er beim Gasgeben absterben. (wird mit Plättchen eingestellt/ausgeglichen: 20 - 30 mm EV / 40 - 50 AV). Zahnriemen lose, und dadurch der Förder/Einspritzbeginn der Einspritzpumpe verstellt.
th
Moin Tommel.
Es sind Alle Filter NEU.
Die Leitungen habe ich auch schon alle Durchgesehen und Kontrolliert auf Luftblasen.
Der Motor wurde vor 3500km NEU aufgebaut und lief immer Top bis zum Keilriemen und Zahnriemen Wechsel am 3.8
Dann kann es eigentlich nur noch am Tausch des Zahnriemens Liegen das der nicht genau auf OT Ist :-(
Wie kann ich das selber Beheben??
Gibt es da was zu beachten bei der Kontrolle nach dem OT ??
ich vermute, die ESP ist vollkommen verstellt und dadurch stimmt der Förderbeginn nicht mehr. Grundeinstellung neu machen gemäß Wartungsbuch.