2-stufiges Bremslicht bei LED
Hallo,
ich habe im frühjahr vor, bei meinem coupe die original bmw led rücklichter einzubauen. das soll ja ohne probleme gehen. meine frage nur, funktioniert dann auch das 2-stufige bremslicht? ist bj. 05.02
danke!
41 Antworten
Also ich habe mal gehört das man die Originalen BMW Leuchten nicht eifach tauschen kann.
Irgendwo hab ich mal gelesen das für das zweistufige Bremslicht nur ein Softwareupdate nötig ist. Angaben sind aber ohne Gewähr.
Ja ab 03/2003 wird nur was an der Sofware gemacht.Vavor müsste auch Hardwaremässig was geändert werden.
danke erst mal!!!
also wird das nix mit 2 stufig.
wie leuchten sie denn dann beim bremsen, immer in der 1. stufe oder in der 2., also am hellsten ??
Die Leuchten nicht so hell wie das zweistufige Bremslicht bei starkem Bremsen. Das Zweistufige Bremslicht ist schon ein ganzes Stück heller, da die leuchtende Fläche ziemlich groß ist, und wenn das bei jedem Bremsen so hell leuchten würde, würde das mehr stören als nützen.
Ähnliche Themen
Nein! Sie leuchten eben nicht so hell. Das wird durch getaktete Ansteuerung erreicht (wie bei den Glühlampen übrigens auch).
Gruß, Timo
weiß nicht, ob ihr bmw523i richtig verstanden habt?
bei den leds leuchten bei stufe 1 nicht alle leds, erst bei stufe 2 leuchtet auch der "äußere ring" drumrum mit und dann insgesamt alle heller., wie ja bereits erwähnt.
Er wollte jetzt wissen wie das bei einem Fahrzeug leuchtet, das kein BFD hat! Was mich übrigens auch interessiert ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die Leuchten nicht so hell wie das zweistufige Bremslicht bei starkem Bremsen. Das Zweistufige Bremslicht ist schon ein ganzes Stück heller, da die leuchtende Fläche ziemlich groß ist, und wenn das bei jedem Bremsen so hell leuchten würde, würde das mehr stören als nützen.
Das simmt auch nicht ganz, wenn ich in den Spiegel schaue, wenn ich auf der Bremse stehe, ist hinter mir alles sehr hell vom Bremslicht. Ich habe die LED Leuchten drin.
Wenn du sie einbaust, mußt du nur noch zu BMW und sie freischalten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von paradox-on
Das simmt auch nicht ganz, wenn ich in den Spiegel schaue, wenn ich auf der Bremse stehe, ist hinter mir alles sehr hell vom Bremslicht. Ich habe die LED Leuchten drin.
Wenn du sie einbaust, mußt du nur noch zu BMW und sie freischalten lassen.
Wenn du auf die Bremse trittst, leuchten die LEDs, aber wie willst du bitte sagen, ob das jetzt die helle Variante ist (also beim zweistufigen Bremslicht das starke Bremsen) oder das normale Leuchten? Wenn man hinten dran fährt kann man das sehr gut sehen, und das zweistufige wird bei starkem Bremsen verdammt hell. Wie gesagt, wenn das immer so hell wäre wärs für den Hintermann verdammt nervig. Deshalb nehm ich mal stark an, dass das zweistufige Bremslicht bei starkem Bremsen heller leuchtet, als das einstufige beim Bremsen.
mahlzeit...
also das mit dem 2 stufigen ist so:
es gibt 2 schaltkreise
einmal die inneren leds und dann die äußeren.
beim standlicht "normales licht", leuchten alle mit einer "emulierten" 3.4 volt spannung. ( wie schon von moka beschrieben )
beim bremsen werden nur die inneren mit vollen 12 volt gespeist und beim mehrstufigen werden zusätzlich die äußeren mit 12 v gespeist. aber die innenre leuchten gleich hell wie bei dem normalen bremsen.
gruß
andreas
d.h. wenn mein Auto nicht nach 03/2003 (ab da hat man bzw. kann man ja das 2stufige haben) gebaut wurde, dann sind die äußeren LEDs bei mir wirkungslos?
mahlzeit...
in dem sinne beim bremsen ja...
aber bei eigenschalteten licht glimmen sie halt mit ~3.4 volt.
Es sei denn, du baust dir eine kleine schaltung, dann hast du bei jeder bremsung "volle blendung" hinten.
aber mal ehrlich...
wann geht denn mal das 2 stufige bremslicht an... da muss man schon ganz schön in die pedale treten. das geht erst kurz vor vollbremsung an.
gruß
andreas
hallo andreas,
ahhh, danke jetzt habe ich es verstanden:
also bei Autos vor 3/2003 leuchten bei Abblendlicht bzw. bei Standlicht alle Leds (innerer Ring sowie äußerer)
bremst man nun dann leuchtet nur der innere Ring heller auf.
alles klar, damit kann man leben. Schöner wäre es aber doch, wenn beim Bremsen alle aufleuchten würden.
Vielen Dank für die Aufklärung!
...yepp...
und bei den neuen modellen ist es so, das
halt bei "bremspedal" auf blech auch hinten
die äußeren "blenden"... und das ist schon fast
wirklich ein blenden.....
gruß
andreas
(ps: ich frag mich echt, wie die hersteller die
leds überhaupt zugelassen bekommen haben...
da meckert man, das xenon blendet... aber die
leds - zumindest bei e46 - sind viel heftiger)
pps: aber auch endgeil die teile 😉