2. Schlüssel und Keyless GO

Opel Corsa F

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie der 2. Schlüssel beschaffen ist bzw. wie das Keyless Open & Go funktioniert?

Beim Schlüssel ist nur angegeben, dass 1 Schlüssel klappbar und mit Fernbedienung ist.
Wie ist der 2. Schlüssel ausgestattet?
Mit Fernbedienung und nicht klappbar oder ohne Fernbedienung und nicht klappbar?
Das geht aus dem Satz in der Artikelbeschreibung leider nicht hervor.

Niemand kann mir dazu eine Antwort geben. Der Händler weiß es nicht genau und meinte nur, ich könnte nachher, wenn ich das Fahrzeug habe, einen Schlüssel nachbestellen. Das würde aber etwa 200 € kosten.
Der Service Chat von Opel-Hotline und auch die Kunden-Hotline für Produktberatung wusste es nicht.
Absolut irre.
Die Hotline sagte mir, die wissen nur das, was in der Preisliste steht. Das müsste der Händler bei seiner Spezial-Hotline für Händler nachfragen. Sie wären ja nur für Kunden da. WTF? Und dann können sie einem Kunden nicht mal eine solch einfache Frage beantworten?

Hmm. Ok, vielleicht erwarte ich zuviel.

Dann interessiert mich noch das Keyless Open & Go. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Läuft das auch über Funkschlüssel und sind bei diesem Paket evtl. 2 klappbare Funkschlüssel enthalten?

Also unser Insignia hat dieses Keyless Go und da waren 2 klappbare Funkschlüssel dabei.
Wobei das System nicht ausgereift ist. Die Memoryfunktion für Sitz und Spiegel verpeilt jedes Mal, welchen Schlüssel sie verwenden soll, wenn man mal beide Schlüssel dabei hat.

Besten Dank schonmal an alle.

Beste Antwort im Thema

@-Bluewin- Danke dir 🙂

Ich habe jetzt mal alle Bilder mit dem Menüpunkt und ohne Menüpunkt sowie den Videolink an Opel geschickt und möchte eine Stellungnahme! Kann ja nicht sein, dass man eine Option bezahlt und diese dann nicht geht.

Bin gespannt was und ob sie sich melden!

Werde es auch morgen nochmal beim Händler ansprechen und Zeigen. Jetzt ist es ja mal endlich offensichtlich das es hier um eine fehlerhafte Software handelt bzw. es einfach als Menüpunkt fehlt!

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@autorocker schrieb am 18. November 2020 um 16:32:15 Uhr:

Also ich kann das nun auch bestätigen,
komme vom Opel Händler.

Ich hatte ja die TSB D6AW01FAQ0 genannt und nun funktioniert wirklich das Aufschließen durch Annäherung, obwohl ich dazu keinen Eintrag im Softwaremenu finde.
Auch die Systemsoftware ist noch bei 42.01.72.32

Muss also eine Update sein, was nur der Händler aufspielen kann und tiefer im System verankert ist.

Haben sie Ihre Telematikeinheit telecodiert, weil dieser Schritt sicherstellt, dass Sie die Option Keyless im Menü haben.

Das weiß ich leider nicht.
In welchem Menü Punkt findet man keyless dann?

Zitat:

@autorocker schrieb am 18. November 2020 um 18:51:57 Uhr:

Das weiß ich leider nicht.
In welchem Menü Punkt findet man keyless dann?

Taste mit dem Auto, dann Einstellungen des Autos und dann auf Komfort,

Dort ist der Eintrag nicht vorhanden.
Ich weiß auch nicht, ob ich deshalb nochmal zum Händler soll beziehungsweise muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@autorocker schrieb am 18. November 2020 um 23:27:37 Uhr:

Dort ist der Eintrag nicht vorhanden.
Ich weiß auch nicht, ob ich deshalb nochmal zum Händler soll beziehungsweise muss.

Dann haben sie wohl vergessen, Ihre Telematikeinheit zu telekodieren. Natürlich muss man es im Menü ein- und ausschalten können. Sie können Ihren Opel-Händler anrufen oder vorbeischauen. Der erste Versuch schlug ebenfalls fehl und es wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Dann funktionierte er beim zweiten Mal.

Mein Corsa habe ich gerade beim FOH hingebracht. Hab heute Termin und bekomme 3 neue Software Updates.

- Steuergerät
- Keyless Go (Telematikeinheit)
- Fehlerbehebung beim Schließen des Fahrzeugs (das es sich dauernd auf und zu sperrt)

Mein FOH hatte ja vor paar Wochen ein Ticket an PSA geschrieben wegen dem Keyless Go und PSA teilte mit, das Problem sei bekannt und man arbeite an einem Update. Nun scheint es ja endlich da zu sein.

Bin gespannt und werde Euch berichten, sobald ich ihn abgeholt habe.

@_Smarty_

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es bei Dir auch klappt.

@-Bluewin- Danke🙂

So, melde mich zurück. Auto wieder bei mir seit gestern Abend. Habe wie bereits mitgeteilt 3 Updates bekommen unter anderem das Keyless Update. Musste hierzu sogar den Zweitschlüssel mitbringen, da beide Schlüssels auch ein Update und neue Programmierung erhalten haben.

Ergebnis: Endlich geht KEYLESS GO so wie es in der Anleitung steht. Man nähert sich dem Fahrzeug, Licht geht an und das Auto schließt selbstständig auf sodass man nur noch die Tür öffnen muss ohne an den Türsensor zu fassen.

Verlässt man das Auto und entfernt sich ein paar Schritte, schließt es selbstständig ab und es erfolgt ein lauter Piepton der einem auch nochmal mitteilt das es nun abgesperrt ist. Finde ich wirklich sehr gut 🙂

Auch im Menü, ist nun der fehlende Punkt "Keyless-System" vorhanden.

Bin mit meinem Corsa eh schon sehr zufrieden, da bis jetzt keine Probleme gehabt und nun noch mehr! 🙂

Keyless-Menü
Keyless-Menü

Dann fehlt bei mir echt der Eintrag für Keyless System, obwohl es funktioniert.
Muss ich wohl im Januar nach Weihnachten quasi noch mal zum FOH.

@_Smarty_

hey na endlich funktioniert das Keyless-System bei Dir, das freut mich ungemein.Ich bin auch immer Happy wenn ich zum Auto gehe und alles öffnet sich von allein, das ist so Coll das Keyless.

@-Bluewin- ja ist echt super jetzt 🙂

Unf Licht geht auch innen an wenn Tür offen war und wieder zu. Das war sonst immer aus nach ersten öffnen

Wenn Opel so weitermacht ist , wenn das Facelift erscheint, der Corsa F fertig..😁
Unglaublich das es 1 Jahr gedauert hat bis eine Funktion genauso funktioniert wie es in der Betriebsanleitung steht:..😕

War jetzt für das Update in der Werkstatt. Auto funktioniert seitdem nicht mehr, eventuell muss die Werkstatt am Montag mit Rüsselsheim in Kontakt treten um rauszufinden was das Problem ist.
Momentan spuckt das Auto nur noch französische Fehlermeldungen aus (z.B. Systemfehler Elektroantrieb)

Konnte das Auto gestern wieder abholen. Morgens hat es wieder funktioniert und wohl einfach nur ein bisschen Zeit benötigt.

Keyless funktioniert trotzdem nicht wie in der Anleitung, konnte allgemein keine Änderungen feststellen

Nach einem weiteren Besuch der Werkstatt funktioniert das ganze jetzt. Die einheit musste noch entsprechend konfiguriert werden

Deine Antwort