2 Reihe / Rückbank verbauen an einem LKW Caddy 2K Bj2008
Hallo in die Runde,
Ich bin ja dabei meinen LKW Caddy was optisch meinen Bedürfnissen anzupassen.
Habe ihn hinten nun ganz leer und habe dabei gesehen das auf / über dem hinteren Fußraum nur ein Blech “gepunktet” wurde.
Also echt nur an 4 Stellen. Da kam mir in den Sinn ggf doch eine Rückbank zu verbauen.
Hat das hier mal einer gemacht? Ist das echt einfach umzusetzen?
Dachte nur an eine Zweisitzerrückbank und den Rest schön verkleiden und dämmen.. bissel was Musik rein und dann fertig. (War so meine Idee)
Evtl hat es hier ja mal einer schon umgesetzt.
Gruß Kevin
Beste Antwort im Thema
Die Sitze müssen doch von einem Sachverständigen angenommen und eingetragen werden, der Zoll kann ja wohl kaum beurteilen ob der Umbau korrekt ausgeführt wurde.
45 Antworten
Habe es Webbrowser nun eingestellt. Sorry Jungs.. dachte es ist bei Anmeldung automatisch für alle sichtbar..
Ja gut, beim Eco weiß ich nicht was der kostet... Aber Eintragung wird auch nicht ganz umsonst sein
Die Fenster dir man nachrüsten muss kosten ja auch nochmal Geld, da ist es günstiger gleich einen Pkw zu kaufen.
Ähnliche Themen
Das selbe hatte ich auch einmal vorgehabt und verworfen. Vorne müsstes Du die Querstrebe rausflexen, da wo die Zurösen und die Trennwand befestigt ist. Hinten fehl glaube ich auch die Querstrebefür die Sitzaufnahme. Ich habe dann Sitz 6/7 nachgerüstet ( mit mega Fußraum ). Für den Umbau gibt es ja hier auch Anleitungen. Ist nicht eingetragen/ nicht freigegeben.....
Aber als Kindertaxi ,für 3 Kilometer,ausreichend.
mfg Sven
Ich dachte eher an nur eine Zweisitzer „Kinderbank“.
Ich werde da mal die Forensuche dazu nutzen.
Danke für den Hinweis.
Also bei Eco wird es Günstiger .. gegenüber LKW wenn du eine gute SF Klasse hast.
Die Anbautaile sehen dem was ich habe ähnlich.
EV kommt ein umbau als Camper in Frage. Dafür gibt es Sitze die werden am Boden angescharubt und können auch auf einem "Glatten" Boden stehen. Es gibt sogar welche für die Air Schienen. So lassen sich sich sogar wieder entnehmen und auch drehbar.
Neben den Zulassungsfragen (ev. müssen Fenster vorhanden sein) ist es eine technische Frage. Die normale Rückbank sitzt auf einer Art Sockel und dann kommt der Fussraum. Ich habel leider keine Ahnung wie das beim Transporter gebaut ist.
Es geht aber mit dem Caddy eine ganze Menge. Wie man an dem Behindertenumbauten sehen kann.
Die sowas machen kennen sich gut aus und kennen auch die Probleme mit der Zulassung..
Oder du sichst nach Sitzen aus der 3.Reihe die stehen auch auf dem Boden. Es gibt den Caddy ja auch als 7 Sitzer..
Ich würde erst die Infos zusammentragen, hier auch den Verlauf der Gasanlage beachten und die Bodenbefestigungen.
Wenn der Fussraum freilegbar ist ist es recht einfach und die Teile stimmen schon ganz gut. Schae mal nach den Sitzen vom Face-Lift . Da soll die Rückbank zum rausnehmen sein mit Klickverschluss.
Also der Bereich im Bild ist nur mit 4 kleinen Punkten geschweißt und darunter ist Teppich und der Fußraum. Den nutze ich aktuell als Staufach.
Ich brauche dann die komplette B Säulenverkleidung auf der Fahrerseite weil dort ausgeschnitten wurde wegen der Trennwand.
Ich habe den Bereich des Fußraums nicht gedämmt und frei gelassen damit ich mir dann keine doppelte Arbeit mache, falls das klappt.
Aber an so eine reine Zweisitzer Bank dachte ich auch weil dann dort der Kindersitz gut dran kann und drumherum gut Stauraum bleibt.
Danke aber für eure regen Posts und Hilfen / Tips.
Gruß Kevin
Hast du das ganze Vorhaben schonmal mit dem Prüfer besprochen der das habe am Ende abnehmen soll?
Gibt ja schon Unterschiede zu den Prüforganisationen und Regionen. In Hamburg reicht eine Änderung beim Zoll usw.. daher kannst überall hingehen, fragen und tausend verschiedene Meinungen erfahren.
Aber ich gehe da eh mit Ruhe dran und zum Glück sind sie Teile nicht so selten und teuer..
Und wie ändert der Zoll die Anzahl der Sitzplätze im Fzg.Schein?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 31. Mai 2020 um 18:01:55 Uhr:
Und wie ändert der Zoll die Anzahl der Sitzplätze im Fzg.Schein?
Was meinst du mit wie?
Es wird ein neuer gedruckt.
Gar nicht.. der ändert einfach Personenwagen statt LKW.. hier in Köln wollen alle bisher ne Bank drin haben.. aber selbst da gab es Unterschiede.
Einmal mit 2. Fenster und einmal reichte das eine.. daher ja meine Aussage mit dem verschiedenen Meinungen.
Am liebsten wäre mir die Methode aus Hamburg.. dann wird der Caddy günstiger. Aber wegen des Kindes wäre auch ne kleine Bank toll..
Die Sitze müssen doch von einem Sachverständigen angenommen und eingetragen werden, der Zoll kann ja wohl kaum beurteilen ob der Umbau korrekt ausgeführt wurde.